Doch mal DVD...

Aufrufe: 146
Kommentare: 7
Danke: 6
28. Oktober 2011
So, hiermit startet mein Blog hier.

Meine Güte, man hat so viele Blu-rays, aber muss doch noch so oft auf die gute alte DVD zurückgreifen, da zahlreiche der Lieblingsfilme einfach noch nicht auf BD erschienen sind. Wo bleibt z.B. Titanic?

Für mich ist das Problem ja noch sehr viel größer - als Liebhaber Skandinavischer Filme habe ich noch nicht sonderlich viel Auswahl auf BD. Gerade sehe ich mal wieder KOPS, eine der besten Komödien aller Zeiten. BD-Veröffentlichung? Hoffentlich irgendwann in den nächsten 24 Jahren... Genau so verhält es sich mit »Wie im Himmel«, Elling, »Raus aus Åmål« und vielen anderen Titel, die teilweise sogar auf DVD nur sehr schwer zu bekommen sind...

Auch ein Import ist keine Lösung, denn die Skandinavischen e-Seller verschicken keine Filme nach Deutschland (Cds oder Bücher sind kein Problem...) - und auch dort sind diese Filme nicht auf BD erschienen. Teilweise sind wir in Deutschland sogar besser dran als die Nutzer in den Produktionsländern: Evil (Original: Ondskan) z.B. ist hier auf BD erhältlich, in Schweden aber nicht.

Was mich als Schüler der Schwedischen Sprache unheimlich stört ist, wenn die Originaltonspur fehlt! Die Spur liegt doch sowieso vor, es handelt sich um die selbe Region - also sollten die Hersteller damit bitte nicht geizen. Ich sehe die Filme nun einmal lieber im Original! Und auf eine Schwedische Tonspur auf Amerikanischen Filmen darf man leider nur bei Kinderfilmen hoffen, da man in den Skandinavischen Ländern Filme i.d.R. nicht synchronisiert.

Filme sind übrigens ein hervorragendes Mittel, um Sprachkenntnisse zu erwerben oder aufzufrischen! Man kann dabei in mehreren Schritten vorgehen (sofern die entsprechenden Sprachen/Untertitel auf dem Medium vorhanden sind):

1. Deutscher Ton mit fremdsprachigen Untertiteln
- so erwirbt man Vokabelkenntnisse

2. Fremdsprachiger Ton mit Deutschen Untertiteln
- man hört sich in die Sprache ein und festigt Kenntnisse

3. Fremdsprachiger Ton mit fremdsprachigen Untertiteln
- der Untertitel dient als Stütze für das Verständnis

4. ausschließlich fremdsprachiger Ton ohne UT
- wer jetzt alles versteht, hat viel gelernt!
 
So, für den heutigen Tag muss es reichen - morgen steht Arbeit an. 12 Stunden schlechte Filme an oft ebensolche Leute verleihen. Hirnloses Geballer und Gemetzel. Aber die Dummen wollen so etwas sehen und Hollywood produziert fast nur sowas.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, das hört sich schon differenzierter an, ein Großteil des Publikums schaut in der Tat nur solche, handlungstechnisch einfach strukturierte Filme.
Dennoch, auch ich schaue gern solche Filme wie The Expendables, Transformers, weil auch die einen gewissen Reiz ausüben. Gar nicht in meinen Player kommen wirklich dermaßen schwachsinnige Filme wie The HIlls have Eyes, bei denen wirklich NULL schauspielerische Leistung vorhanden ist und alles wirklich nur auf Blut und Ekel ausgelegt ist.
Hollywood bringt auch sehr gute heraus, wie zuletzt z.B. Winter\'s Bone, aber auch Aviator oder Walk the line.
Ein Großteil des Publikums kann oder will eben sein Hirn nicht einschalten und das ist sicher bedauerlich, aber so ists leider. Sieh Dir nur das TV-Programm an, ich sag immer :"Hilfe, wir verblöden"!
Dennoch, ich möchte einen Großteil reiner Action-Filme nicht missen, weil auch die ihren gewissen Reiz haben, ist auch eben tagesabhängig!
Masterbiji
29.10.2011 um 14:03
#6
Dass es genug Genres gibt, steht außer Frage. ABER: Nach zahn Jahren Arbeit in Videotheken (und derzeit in einer 1.000 m²-Videothek mit über 20.000 Filmen) muss ich wirklich feststellen, dass Geballer und Gemetzel zu 90 % ein bestimmtes Publikum ansprechen, und dieses gehört nicht unbedingt zu den denkenden Personen. Die anderen 10 % nehmen bei fünf Filmen einen aus diesen Bereichen mit, um etwas Abwechslung zu wahren.

Leider bedient vor allem Hollywood die anderen Genres definitiv nicht ausreichend. Und wenn, dann wird alles so angefasst, dass die eigentliche Zielgruppe des entsprechenden Genres nicht zufrieden sein kann - vgl. z.B. Twilight.

Viele Stammkunden mit »besserem« (achtung, Subjektivität!) Geschmack kommen immer seltener, weil ihre Wünsche von den Filmfirmen nicht erfüllt werden. Auch ich selber leihe nur äußerst selten noch einen Film. (Okay, ich kaufe sowieso lieber, aber auch das hat stark nachgelassen).

Es war ein riesiger Erfolg, als ich bei den Genres Komödie, Thriller, Kinder und Drama die Skandinavischen Filme alle jeweils zusammengestellt habe... Ich hätte nie geglaubt, wie die Leute auf diese Machart abfahren. Leider finden nur vergleichsweise wenige Titel den Weg auf den Deutschen Markt.
SverigeSteve
29.10.2011 um 09:28
#5
Exclusiver Geschmack wird seltener bedient, vielleicht rechnet sich das nicht!
Auch ein guter Hinweis hinsichtlich der verschiedenen Einstellungen mit den Untertiteln und der Sprache.

Nur im allerletzten Absatz finde ich Deine Aussage zum Teil FALSCH und Du unterstellst, dass, wer solche Filme, die Du offensichtlich verleihst, sieht "dumm" ist!

1. Holywood produziert doch nicht mal im Entferntesten nur hirnlose Metzel- oder Ballerfilme, sorry, aber die Auswahl der verschiedenen Genres ist doch wohl gewaltig, was hat Dich denn zu einer solchen Aussage gertrieben????

Ich bezeichne mich selbst und hoffe das klingt jetzt nicht überheblich als Cineasten und als solcher bin ich an fast allen genres interessiert, sei es eine seichte Komödie, ein knallharter Actionfilm, ein (allerdings mit Handlung versehener) guter Horrorfilm, ein anspruchsvolles Drama, Western, Science Fiction.Es kommt doch auf die tagesform an und um vernünftig mitreden zu können, sollte man schon ein breit gefächertes Wissensspektrum haben
Sicher, und das scheint mittlerweile auf diesem Portal teilweise so zu sein, finden solche Streifen bei einigen enormen Anklang und NUR solche Streifen, wie man aus den täglichen Kommentaren herauslesen kann. Viele gute Streifen werden niedergemacht, obwohl diese Leute eh nie etwas davon gehört haben.
Aber hier zu verallgemeinern ist schlichtweg falsch!!!

Dennoch ein netter Beitrag, danke!
Masterbiji
28.10.2011 um 12:49
#4
mit der Maus verklickt xD
... in der Hand gehalten und es war schon fast ein merkwürdiges Gefühl. Ich warte auch noch auf die ein oder anderen BD-Release, welcher momentan als DVD im Regal schlummert.

Und was Titanic angeht, der wird erst nach dem 3D Kinorelease als Blu-Ray vorliegen, garantiert.
darthmop1
28.10.2011 um 12:14
#3
haja, Punkt 1. u.3 finde ich unheimlich anstrengend wenn es um vereinfachtes Chinesisch geht. :D
Auf Dauer ermüde ich beim lesen der Subtitles.
Punkt 4. ist oft der Fall, wenn ich was auf englisch anschaue.

Ich habe neulich auch wieder eine nach langer Zeit DVD in der
darthmop1
28.10.2011 um 12:12
#2
Jaaa, mit Fiomen kann man sich unheimlich Fit in einer Fremdsprache halten, sofern einem danach gelüstet... Hirnloses Geballer und Gemetzel hat jedoch ebenso seine Daseinsberechtigung und rain gar nichts mit schlechten Filmen zu tun, diese Filme richten einfach Ihren Focus auf andere Schwerpunkte... Und nach einer 60-72 St.-Woche bin ich nicht mehr gewillt meinen Denkmuskel mit "anspruchsvollem" Filmmaterial zu traktieren! Da muß es eben ein Expendables richten... How niceeeee!
Schnitzi76
28.10.2011 um 01:59
#1

Top Angebote

SverigeSteve
Aktivität
Forenbeiträge1
Kommentare29
Blogbeiträge2
Clubposts0
Bewertungen67
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

am Bei den »Heimatfilmen« …
von Mr Blu 
am Ein guter Freund …
von  
am Manchmal geh ich nur in …
am Oh ja... In 10 Jahren …
von metz1980 
am Solche Erfahrungsberic…

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von SverigeSteve wurde 282x besucht.