Blog von sulo

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

The Wild Bunch (1969)

5. April 2013
Hallo,

ich habe mir mal wieder einen alten Klassiker auf Bluray vorgenommen:

The Wild Buch - Sie kannten kein Gesetz


Kategorie: Spätwestern

Jahr: 1969

Laufzeit: 145 min

FSK: 16

Regie: Sam Peckinpah

Darsteller:
  • William Holden: Pike Bishop
  • Ernest Borgnine: Dutch Engstrom
  • Warren Oates: Lyle Gorch
  • Robert Ryan: Deke Thornton
  • Edmond O’Brien: Freddie Sykes
  • Ben Johnson: Tector Gorch
  • Emilio Fernández: General Mapache
  • Jaime Sánchez: Angel
  • L.Q. Jones: T.C.
  • Bo Hopkins: Clarence 'Crazy' Lee

Handlung (Spoilerfrei)

Die Mexikanisch-US-Amerikanische Grenzregion im Jahr 1914: Während der mexikanischen Revolution verübt die Bande des inzwischen in die Jahre gekommenen Anführers Bishop Diebstähle und Raubüberfälle in den Grenzstädten Texas und verstecken sich mit Vorliebe in dem von der Revolution erschütterten Mexiko. Eines Tages gerät der Überfall auf die Kasse einer Eisenbahngesellschaft außer Kontrolle als eine Bande von Kopfgeldjägern ohne rücksicht auf Verluste das Feuer auf die Bank eröffnet und eine christliche Prozession von Antialkohlikern sowie weitere Zivilisten ins Kreuzfeuer geraten und viele von ihnen sterben oder verwundet werden. Es beginnt eine gandenlose Verfolgungsjagd der Bande durch die Kopfgeldjäger die von Bishops ehemaligem Weggefährten Deke Thornton angeführt werden. Thornton steht vor der Wahl seinen alten Kameraden zu Strecke zu bringen oder in den Knast zu wandern. Bishops Bande kann entkommen und trifft in Mexiko auf den ebenso brutalen wie rücksichtslosen mexikanischen General Mapache. Dieser beauftragt sie einen Zug mit 16 Kisten voller amerikanischen Waffen zu überfallen und ihm diese zu liefern. Die Bishop Bande willigt ein, jedoch wollen sie eine Kiste ihrem Bandenmitglied einem mexikanisch stämmigen Mann zu kommen lassen, so dass sich seine Familie und sein Dorf gegen Mapache zu Wehr setzen kann. Als Mapache das heraus bekommt lässt er ihn Gefangen nehmen und foltern. Wird Bishops Bande ihn retten können und entkommen können ?

meine Kritik:
Der Film ist einer der besten und zugleich blutigsten Western den ich je gesehen habe, Peckinpah hat mit diesem Werk dem Production oder Hays Code dem endgültigen Todestoß versetzt. Scorsese hat einmal gesagt was Bonnie und Clyde für den Gangster Film war, ist The Wild Bunch für den Western. Ich bin an sich kein Western Fan, es gibt wenige die ich mag dazu zählen meist die großen Klassiker. Und dieser ist ein Klassiker, vorallem die Zeit der mexikanischen Revolution ist intressant. Wo andere Filme ausblendeten hielt Peckinpah mit der Kamera drauf, der Film war früher FSK 18 freigeben und war es wohl damals zu Recht. Doch der Film besticht vorallem durch seine Bilder und seine durchweg klasse besetzten Rollen. Der Film spielt mit den damaligen Grenzen und überschreitet sie ständig. Oftmals hat man das Gefühl Peckinpah müsse nach dem Hays Code einiges an Gewalt nachholen und das alles in einem Film, er selbst sagte dazu: "Amerika verschließt seine Augen vor dem Hunger und der Gewalt; man muss diesem Amerika die Augen öffnen". Aber auch die Interaktion der Rollen miteinander ist intressant und macht diesem Film zu einem wahren Meisterwerk. Für mich ein Pflichtkauf.

Bluray:
Man merkt der Bluray das Alter des Ausgangsmaterials kaum an, satte Farben, tolle Schärfe guter Ton, aber DD. 1.0; Bild:16:9 - 1.77:1 Für mich ein eindeutig Referenztitel für eine gelungene Restauration.

Bonus:
zusätzliche Szenen,Audiokommentare und drei 3 Dokumentationen


Für Fans des Genre ein Pflichtkauf,

Bewertung: 4 / 5 Sterne
Hallo,

 nach langer Pause, habe ich mir mal wieder einen alten Klassiker auf Bluray vorgenommen diesmal einen Film aus 1955

Die Nacht des Jägers ( Materpiece of Cinema Collection + BD)

FSK: 16

Kategorie: Drama

Regie:
Charles Laughton

Jahr: 1955

Laufzeit: 89 bzw. 93 min

Darsteller:

 
  • Robert Mitchum: Harry Powell
  • Shelley Winters: Willa Harper
  • Billy Chapin: John Harper
  • Sally Jane Bruce: Pearl Harper
  • Peter Graves: Ben Harper
  • Lillian Gish: Rachel Cooper
  • James Gleason: Birdie Steptoe
  • Evelyn Varden: Icey Spoon
  • Don Beddoe: Walt Spoon


Handlung (Spoilerfrei)

Der Ex-Sträfling Harry Powell zieht Ende der 1920er-Jahre als selbsternannter Wanderprediger Frauenmordend von Ort zu Ort. Er wird wegen eines anderen Vergehens zu einer Haftstrafe verurteilt, wo er seinen Zellengenossen den Bankräuber Ben Harper kennengelernt. Dieser hatte zuvor bei Raubüberfall mit zwei Toten 10.000 Dollar erbeutet. Nur seine Kinder John und seine jüngere Schwester Pearl wissen, wo er das Geld versteckt hat. Die Kinder mussten ihrem Vater schwören das Geldversteck niemanden auch der Mutter nicht zu verraten. Zudem muss John seinem Vater unmittelbar vor dessen Verhaftung versprechen auf seine kleine Schwester aufzupassen. Harper wird zum Tode verurteilt, nach dessen Hinrichtung ist Powell hinter der Beute aus dem Raub her, da ihm Harper unmittelbar vor seinem bevorstehenden Tod von der Beute und seiner Familie erzählte. Er gibt vor der Priester des Gefängnisses in dem Harper starb gewesen zu sein und Ben Harper ihn gebeten habe sich um die Witwe und ihre Kinder zu kümmern. Er versucht sich an die Mutter heranzumachen, um der Familie das Geheimnis des Verstecks zu entlocken. Er erschleicht sich das Vertrauen der gesamten Gemeinde schließlich auch das der Harper Familie und heiratet Willa Harper. Zunehmend setzt er die Familie unter Druck um das Versteck der Beute zu erfahren. Er merkt schnell, dass die beiden Kinder der Schlüssel zur Beute sind und schikaniert, terrorisiert und quält die Familie. Als Willa Verdacht schöpft, bringt Powell die Mutter der Kinder um... Die Kinder beschließen zu fliehen, als der einzige Vertraute neben seiner Mutter Johns Onkel Birdie Steptoe ihnen aufgrund dessen, dass er völlig betrunken ist nicht helfen kann, beschließen sie auf dem Fluss mit einem Boot zu fliehen. Der Wanderprediger stiehlt daraufhin ein Pferd und es beginnt eine spannende Jagd....

 

meine Kritik:

Die Geschichte ist einfach und teils sehr vorhersehbar, der Film lebt von seinen großartigen Bildern, von Licht und Schatten, einem brillianten Robert Mitchum als sadistischen Wanderprediger, neben dessen Leistungen sind vorallem die Kinder klasse in ihrer Rolle besetzt. Charles Laughton zeichnet ein intressantes Bild der amerikanischen Gesellschaft der 20er bzw. 30er Jahre und schafft eine Teils beklemmende Szenerie. Insbesondere die Toneffekte und das Bild in der nächtlichen Jagd erzeugen eine besondere Wirkung trotz des Alters der Filme. Insbesondere die Love-Hate Szene ist in die Filmgeschichte eingegangen und eine Leihe zumindestens Wert. Allerdings hatte ich mir auch mehr vom Film versprochen, die Geschichte ist durchschnittlich, aber die Schauspieler und die Licht-Toneffekte machen aus ihm einen besonderen Film und zu einem der Besten der 50er Jahre...


Bluray:
Man merkt der Bluray das Alter des Ausgangsmaterials kaum an, er ist natürlich nicht am Standard heutiger Bild und Tonqualität zu messen.Der deutsche Ton ist sehr gut umgesetzt.Ich persönlich würde die englische Tonspur, wie so oft bevorzugen.Aber insgesamt ist es stimmig und der Film kann bedenkenlos aufgrund des Alters in die Sammlung wandern, ein weiterer Klassiker, der als gelungenes Beispiel einer guten Remaster-Arbeit angesehen werden kann.


Bonus / Besonderheiten:
Die Masterpiece Collection enthaltene BD hat eine Laufzeit von 93 min unter FSK 16 und die ebenfalls enthaltene DVD eine Spielzeit von 89 min.
Bewertung:  3,0 / 5 Sterne

Top Angebote

sulo
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare339
Blogbeiträge15
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(13)

Kommentare

von Andy D 
am Was mich allerdings …
am Danke für deinen …
von  
am Für mich als großen …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog. Für …
von NX-01 
am Zuerst danke für Deinen …

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von sulo wurde 913x besucht.