Agenten sterben einsam (1968)

Aufrufe: 117
Kommentare: 4
Danke: 9
20. Januar 2013
Hallo,

ich nerve euch mal wieder mit einer kleinen Review, gestern habe ich mir mal den Film Agenten sterben einsam aus dem Jahr 1968 angesehen:

Agenten sterben einsam
Where Eagles Dare (1968)

Regie .
Brian G. Hutton

FSK: 16

Kategorie: Kriegsfilm / Action / Agentenfilm

Jahr: 1968

Laufzeit: 158 min

Darsteller:
  • Richard Burton: Maj. Jonathan Smith
  • Clint Eastwood: Lt. Morris Schaffer
  • Mary Ure: Mary Ellison
  • Patrick Wymark: Col. Wyatt Turner
  • Michael Hordern: Admiral Rolland
  • Ferdy Mayne: General Rosemeyer
  • Robert Beatty: General George Carnaby
  • Anton Diffring: SS-Standartenführer Kramer
  • Derren Nesbitt: SS-Sturmbannführer von Hapen
  • Ingrid Pitt: Agentin „Heidi“
  • Donald Houston: Christiansen
  • Ivor Dean: Wehrmachtsoffizier


Handlung (Spoilerfrei)

Deutschland 1944: Der hochrangige US- Brigadegeneral George Carnaby ist während des 2. WK unmittelbar an der Planung für den D-Day, der Invasion zur Eröffnung einer zweiten Front im Westen beteiligt. Auf dem Flug zum einem Geheimtreffen zur Vorbereitung der Invasion wird das Flugzeug mit Carnaby an Bord über Deutschland abgeschossen. Er überlebt den Absturz von wird von der Wehrmacht in dem   Hauptquartier des deutschen Geheimdienstes in der Bergfestung Adler in den Alpen gefangen gehalten und verhört um ihm die Geheimnisse über den D-Day zu entlocken. Um einen Geheimnisverrat zu verhindern soll ihn eine britische Spezialeinheit aus der schwer bewachten und befestigten Burg befreien, die Commandos Einheit des MI6 wird von dem altgedienten Major John Smith angeführt. Colonel Wyatt Turner und Admiral Rolland geben den Soldaten die Anweisungen und teilen der rein britischen Einheit einen Ranger Soldaten, den US-amerikanische Lieutenant Morris Schaffer zu. Zum Team gehört auch die Agentin Agentin Mary Ellison deren Existenz wird zunächst geheim gehalten und ist nur Smith bekannt. Der Kommandoeinheit gelingt es unter zu Hilfenahme einer erbeuteten JU-52 in deutscher Uniform und gefälschten Papieren hinter den feindlichen Linien abzuspringen. Hierbei stirbt der Funker des Kommandos unter mysteriösen Umständen an einen Genickbruch unmittelbar nach der Landung. Smith untersucht den Toten und stellt fest, dass sich um Fremdeinwirkung gehandelt haben muss, behält dies aber für sich. Ein weiterer Soldat der Commandos wird im nahe gelegenen Dorf getötet. In ihrem Treffpunkt einer Dorfwirtschaft werden die Soldaten als Desateure verhaftet und die Soldaten voneinander getrennt: Die Offiziere Smith und Schaffer müssen sich von nun an alleine durchschlagen. Ihnen gelingt die Flucht aus der deutschen Gefangenschaft. Können Sie den General befreien und den Verräter in den eigenen Reihen ausfinding machen ?
 

meine Kritik:

Der Film ist gut inszeniert, insbesondere die Alpenfestung (in Realität handelt es sich um die Festung Hohenwerfen) wird schön und eindrucksvoll in Szene gesetzt. Der Film ist leider im Mittelteil sehr langatmig, eine Kürzung um ca. 15 min -20 min, hätte die Spannung aufrecht erhalten können. Im großen Finale wird der Film sehr Actionlastig und ist ein typischer  Vertreter dieses Genres. Der Film weißt allerdings auch Spannungsbögen auf die intressant sind und wird vorallem durch die Frage nach dem Verräter oder Doppelagenten getragen. Der Film ist unglaubwürdig und historisch-miltärtechnisch ungenau (was mich aber nicht stört, bin kein Waffennarr oder Militärfreund) allerdings wirkt die Landung eines erst 1949 gebauten Bell Helikopters auch auf Laien eher komisch. Der Film ist allein wegen der Seilbahn-Szenen und der Actionszenen im Schloss und der anschließenden Flucht sehenswert. Ein früher Clint Eastwood war für mich ein weiterer Grund zum Kauf. Die Hauptrollen und Nebenrollen sind klasse besetzt und die Schauspieler machen einen guten Job.

Bluray:

Die Bluray ist trotz des Alters des Films bildtechnisch sehr gut umgesetzt,der Ton ist im englischen Orginal in DTS 5.1 und in deutsch in DD 2.0 gehalten. Für das Alter also akzeptabel...

Bonus:
Trailer , Am Drehort, Making of

Bewertung der BD: 3 / 5 Sternen

Filmbewertung: 3,5 von 5 Sternen

Der Film ist ein solider Actionfilm, wer auf Unterhaltung und nicht auf historische Fakten Wert legt kann getrost zugreifen. Die schauspielerischen Leistungen  sind durchweg gut. Die Extras sind ganz nett, aber da hätte man mehr draus machen können.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Was mich allerdings extrem nervt, ist die Inszenierung der zahlreichen Schiessereien: alle deutschen Soldaten laufen aufrecht, ohne Deckung, in den jeweiligen Kugelhagel.

Realitätsfremder, einseitiger und dümmlicher gehts nicht mehr, was mir gänzlich die Lust am Film raubte, obwohl ich die Story und Atmosphäre grundsätzlich toll finde.

Habe mich deswegen von der DVD getrennt und die Blu-ray kann mir gestohlen bleiben.
Andy D
14.03.2017 um 15:50
von Andy D
#4
Danke für das Review. Hatte die BD schon öfter mal im Blick.
cpu lord
20.01.2013 um 16:59
#3
Danke für diese überzeugende Rezension eines erstklassig besetzten Klassikers, dessen BD hier noch zu Sammlung muss :-).
Cineast aka Filmnerd
20.01.2013 um 16:23
#2
einer meiner lieblings oldies ! ich find den so klasse und würde mich über eine schöne box freuen .
CATGIRL
20.01.2013 um 11:57
#1

Top Angebote

sulo
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare339
Blogbeiträge15
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(13)

Kommentare

von Andy D 
am Was mich allerdings …
am Danke für deinen …
von  
am Für mich als großen …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog. Für …
von NX-01 
am Zuerst danke für Deinen …

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von sulo wurde 911x besucht.