Leon, der Profi (1994)
zur Zeit habe ich mal ein wenig Zeit einige Reviews zu verfassen, auch wenn ich die Filme schon vor längerer Zeit gesehen habe, wie den Film den ich heute vorstellen möchte und den sicherlich viele bereits kennen:
Leon, der Profi (Ultimate Edition im Steelbook)
FSK: 16
Kategorie: Actionfilm
Jahr: 1994
Laufzeit: 105 min Kinofassung / 133 min Directors Cut / Extras ohne Zeitangabe
Regie: Luc Besson
Darsteller:
- Jean Reno: Léon Montana
- Natalie Portman: Mathilda Lando
- Gary Oldman: DEA-Agent Norman Stansfield
- Danny Aiello: Tony
- Peter Appel: Malky
- Michael Badalucco: Mathildas Vater
- Ellen Greene: Mathildas Mutter
- Elizabeth Regen: Mathildas Schwester
- Carl J. Matusovich: Mathildas Bruder
- Willi One Blood: Mitarbeiter von Stansfield
- Don Creech: Mitarbeiter von Stansfield
Léon ist ein Auftragskiller,ein Cleaner wie er sich selbst bezeichnet, der in New York City im Auftrag der Mafia komplizierte Aufträge, die ihm von dem älteren Tony übergeben werden,durchführt.So tötet er zu Beginn im Drogenhandel konkurrierende Banden für seinen Auftraggeber Tony. Doch auch für einen ansonsten skrupellosen Killer wie Leon gibt es selbstauferlegte Regeln, gewissermaßen ein Berufsethos: „keine Frauen, keine Kinder“.Leon lebt sehr zurückgezogenen in einer spartanisch eingerichteten Wohnung und ist sehr einsam. Seine einzige menschliche Bindung unterhält er zu Tony und kümmert sich sehr engagiert eine um eine grüne Topfpflanze, eine Aglaonema, die wie er sagt „keine Wurzeln hat“ und somit ihm ähnlich seie.
Im selben Wohnhaus mit mehreren Mietparteien wohnt auch die zwölfjährige Mathilda. Mathilda erlebt bereits früh Gewalt in ihrer eigenen Familie und begegnet Leon mehrfach im Hausflur des Mietshauses. Als eines Tages deren gesamte Familie von korrupten Federal Agents der Drug Enforcement Agency ermordet wird, gelingt es der zum Zeitpunkt des Mordes abwesenden Mathilda in Leons Wohnung zu fliehen. Auf den Bildern in der Wohnung stellen die korrupten Cops schnell fest, dass sie eine unliebsame Zeugin haben, die sie nun noch beseitigen müssen. Mathilda will sich an den Mördern ihres 4 jährigen Bruders rächen und will selbst nachdem sie schnell herausfindet welchem Beruf Leon nachgeht Cleanerin werden. Sie schlägt Léon einen Deal vor: Er soll sie als Auftragskillerin ausbilden, sie hilft mit den Hausarbeiten wie Putzen und Wäsche waschen und bringt dem Analphabeten Léon Lesen und Schreiben bei. Er sieht darin ein großes Risiko, geht aber auf den Vorschlag ein und nimmt sie als seine Schülerin an. Er lehrt sie die Handhabung mit Waffen, nicht aber das Morden. Mathilda entwickelt mit der Zeit seltsame wirkende Gefühle für ihren Mentor, der ihre Annäherungsversuche aber stets abblockt und sie zu zurückweist.
Mathilda gelingt es Norman Stansfield, den Mörder ihrer Familie und den Boss der korrupten DEA-Agents ausfinding zu machen und versucht diesen ohne Leons Wissen zu töten. Dies schlägt jedoch fehl und sie wird festgenommen. Leon gelingt es Mathilda zu befreien und nun werden sie von der Polizei gejagt. Gelingt es beiden aus der scheinbar ausweglosen Situation zu entkommen ?
meine Kritik:
Der Film ist ein richtiger Actionklassiker der 90er - Jahre, ich persönlich kann normalerweise mit Jean Reno wenig anfangen, aber dieser Film ist auf ihn zugeschnitten wie kein zweiter, einen anderen in dieser Rolle kann ich mir nur schwer vorstellen. Er spielt überzeugend, ebenso wie damals junge Natlie Portman und auch Gary Oldman als drogensüchtiger, skrupelloser und käuflicher Cop machen eine gute Figur. Besonders gelungen an der Bluray-Fassung finde allerdings, dass man zwischen der Kinoversion und dem Dirctors Cut wählen kann: Gerade im Directors Cut wird die Beziehung und deren Entwicklung deutlicher und viel intensiver dargestellt. Auch sind mehr Szenen mit unterschwelligem sexuellem Inhalt vorhanden, die damals in der Kinofassung von Luc Besson gestrichen wurden um die Zuschauer nicht zu verwirren und Irritationen zu vermeiden. Diese unterschwelligen Anspielungen wirken im Film doch teilweise sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass Natalie Portman eine 12 jährige spielt. Die Figur der Mathilda ist zugleich verletzlich und stark. Die gesamte Story ist linear aufgebaut und zielt auf das große Finale ab, dass klasse in Szene gesetzt wurde... Ich empfehle umbedingt den Directors Cut anzusehen...
Kurzum: Das Bild dieser Blu-Ray ist gestochen scharf, der Ton liegt in Deutsch 7.1 DTS HD vor, das Bildformat beträgt 2,35:1 und die Auflösung 1080/24p Full HD. Das Steelbook ist sicherlich für mich die gelungenste Verpackung für diesen Film. Das Design wirkt edel und ist nicht durch einen FSK-Sticker verunstaltet worden. Leider ist es nicht mehr erhältlich..
Bonus:
Bildergalerie,isolierte Musikspur,Fact track, Leon A ten year retrospective,Jean Reno-Road to leon,Natlie Portman-staring young, Trailer
Schön für Fans, aber für mich sind die Extras total unintressant, wer Jean Reno mag und absoluter Fan des Films ist, für den sind sie vielleicht von Intresse.Ich habe nur mal kurz reingeschaut, dass reicht allerdings nicht für eine Wertung.
Bewertung: 3 / 5 Sterne
Aus der gleichen Kategorie : Dobermann - Mediabook Close Up #45
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Leon ist in jeder Hinsicht toll - und muss noch zur Sammlung.
Danke für den Blog!
die sexuelle unterschwelligkeit ist natürlich nicht nur schräg weil sie eine 12 jährige spielt, sondern selbst ja auch erst in ähnlichem alter ist.
könnt der zuseher als zumutung für sie sehen, trotzdem herrvoragende Leistung. ich schätze diese frau immens !