Getaway (1972)

Aufrufe: 130
Kommentare: 3
Danke: 6
30. November 2012
Hallo,

ich habe mir mal wieder einen alten Klassiker auf Bluray vorgenommen diesmal einen Film aus 1972:

Getaway

FSK: 16

Kategorie: Actionfilm

Jahr: 1972

Laufzeit: 123 min

Darsteller:
  • Steve McQueen als Doc McCoy
  • Ali MacGraw als Carol McCoy
  • Sally Struthers als Fran Clinton
  • Ben Johnson als Jack Benyon
  • Al Lettieri als Rudy Butler
  • Bo Hopkins als Frank Jackson
  • Slim Pickens als Cowboy

Handlung (Spoilerfrei)

 „Doc“ McCoy wird durch die Einflussnahme der regionalen Politikergröße Benyon früher als vorgesehen auf Bewährung aus der Haft in einem texansichen Gefängnis entlassen entlassen, nachdem Mc Coys Frau Carol als Gegenleistung mit Benyon geschlafen hat. Benyon beauftragt  McCoy nach seiner Haftentlassung mit der Durchführung eines Banküberfalls, um eine Unterschlagung von 250.000 US-Dollar zu vertuschen.Benyon plant den Gangster Mc Coy anschließend zu töten um die Verbindung zu ihm leugnen zu können.Mc Coy darf nicht mit seiner alten Bande arbeiten, stattdessen werden ihm zwei Berufsverbrecher durch Benyon zur Seite gestellt: Frank Jackson und Rudy Butler. Bei der Planung kommt es bereits zu ersten Streitigkeiten zwischen McCoy und Butler.

Der Banküberfall verläuft nicht nach Plan − es gelingt zwar die Erbeutung von 500.000 US-Dollar, aber Jackson ermordet den Wachmann der Bank und wird auf der Flucht von seinem Komplizen Rudy Butler im Fluchtwagen ermordet. McCoy und Carol fahren zum verabredetem Treffpunkt und treffen dort auf Rudy Butler.Sofort versucht Butler auch McCoy zu beseitigen, McCoy kommt Butler zuvor und schießt schneller. Bei der Verteilung der Beute im Haus des Politikers erschießt Carol den Politiker Benyon, nachdem dieser McCoy über die Ursache seiner Haftentlassung aufgeklärt hatte.

Das verbrecherische Ehepaar flüchtet daraufhin Richtung Mexiko. Sie werden dabei nicht nur von der Polizei, Benyons Söldnertruppe sondern auch von Rudy Butler verfolgt, dieser war von McCoys Schüssen nur leicht verletzt worden, da er eine schusssichere Weste trug. Butler überfällt einen Tierarzt und dessen Frau, lässt sich von diesem verarzten und verfolgt mit seinen beiden Geiseln nun Mc Coy und Carol auf dem weg zu einem verabredeten Treffpunkt in einem Hotel in El Paso.

Die Flucht von Doc McCoy und Carol ist damit erst am Anfang und es geschehen verschiedene Verwicklungen. Werden Sie es nach Mexiko schaffen ?


meine Kritik:

Die Geschichte beginnt im Gefängnis und der baldigen Haftentlassung Mc Coys, leider  verläuft der Film sehr vorhersehbar und ist an verschiedenen Stellen zu berechenbar. Da nie wirklich im Verborgenen bleibt, "wer ist gut und wer böse", wenn man angesichts dieser Geschichte überhaupt in solchen Kategorien denken darf. Jedoch gelingt es dem Regisseur Peckinpah Sympathien für das Ehepaar trotz ihrer Straftaten zu entwickeln. Der Film ist gut inszeniert und Steve Mc Queen brilliert in seiner Rolle als kalter Bankräuber. Jedoch verflacht die Story Zunehmens und die Vorhersehbarkeit macht vieles zu Nichte. Trotz allem ein sehenswerter Film. Gerade angesichts dessen, dass viele heute nur das Remake von 1992 kennen, welches meiner Meinung nach um längen schlechter ist als das Orginal. Sollte man hier umbedingt zum Orginal von 1972 greifen.


Bluray:
Man merkt der Bluray das Alter des Ausgangsmaterials kaum an, er ist natürlich nicht am Standard heutiger Bild und Tonqualität zu messen.Der deutsche Ton ist sehr gut umgesetzt.Ich persönlich würde die englische Tonspur, wie so oft bevorzugen.Aber insgesamt ist es stimmig und der Film kann bedenkenlos aufgrund des Alters in die Sammlung wandern, ein weiterer Klassiker, der als gelungenes Beispiel einer guten Remaster-Arbeit angesehen werden kann.


Bewertung: 3 / 5 Sterne



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Review und die damit verbundene Wertschätzung auch dieses wahren Klassikers :-) - eine der BDs, die noch zur Sammlung genommen werden müssen - und werden :-).
Cineast aka Filmnerd
03.12.2012 um 11:27
#3
Hallo! Der Regisseur heißt Sam Peckinpah, bitte! Der Film basiert auf einer Geschichte von Jim Thompson und darin geht es mit McCoy um einige Grade härter zur Sache. THE GETAWAY ist sozusgagen ein Mainstream Peckinpah geworden. Danke für Deine Impressionen!
Dr. Rock
03.12.2012 um 10:00
#2
Den Film muss ich irgendwann mal nachholen, alleine wegen Steve McQueen und Ali MacGraw. Danke für das Review.
cpu lord
30.11.2012 um 23:04
#1

Top Angebote

sulo
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare339
Blogbeiträge15
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(13)

Kommentare

von Andy D 
am Was mich allerdings …
am Danke für deinen …
von  
am Für mich als großen …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog. Für …
von NX-01 
am Zuerst danke für Deinen …

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von sulo wurde 913x besucht.