Thriller-Romanverfilmung "Konklave" ab 21.11. im Kino und ab 07. März 2025 auf Blu-ray und 4K UHD"Fallout - Die komplette erste Staffel" und "Dune: Prophecy - Staffel 1" ab 14.04. im UK auf Blu-ray und 4K UHDRon Howards Fantasy-Abenteuer "Willow" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray im SteelbookRunter vom Index: "Die Geisterstadt der Zombies" erscheint auf Ultra HD Blu-ray im MediabookExklusiv: Thriller "Exile - Die Angst in dir" und Doku "George A. Romero’s Resident Evil" ab 27.02. auf Blu-rayUK: "The Batman"-Ableger "The Penguin" im kommenden Jahr auf Blu-ray und im 4K-Steelbook"Afraid": Science-Fiction-Horror von Blumhouse – Jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray Disc - UPDATE"Attack of the Killer Donuts": Bald auf Blu-ray im wattierten Mediabook erhältlich
NEWSTICKER
sHiBiT0's Game Awards 2009 (Teil 2)
Aufrufe: 103
Kommentare: 0
Danke: 0
Bestes Horrorspiel 2009
5. Resident Evil 5 (Xbox 360, Playstation 3, PC)
4. F.E.A.R. 2 – Project Origin (Xbox 360, Playstation 3, PC)
3. Left 4 Dead 2 (Xbox 360, PC)
2. Silent Hill: Homecoming (Xbox 360, Playstation 3, PC)
1. SAW – The Game (Xbox 360, Playstation 3, PC)
„Hallo Blu-Ray Gemeinde, ich möchte ein Spiel spielen!“
Wer hätte das Gedacht oder gar kommen sehen? Als damals noch von Brass Entertainment das SAW Spiel angekündigt wurde musste ich tatsächlich kämpfen nicht in Gelächter aus zu brechen. Wie zur Hölle solle man aus der Torture Horror Thriller Reihe SAW ein Spiel machen? Spielt man etwa Jigsaw der Fallen aufstellt? Nein… Brass ist nun pleite und verkauften die Lizenz an Konami, welche das Spiel von Zombie Studios fertigstellen ließen, das Ergebnis ist zwar nicht perfekt aber kann sich für SAW Fans mehr als sehen lassen.
Der Spieler schlüpft in die Haut von Detective Tapp welcher…
SPOILER ALARM (WER DEN ERSTEN TEIL VON SAW NOCH NICHT GESEHEN HAT, SEI GEWARNT)
…welcher im ersten Teil von Sepp getötet wurde. Nur hat Jigsaw ihn sich geschnappt und ihm die Kugel aus der Brust entfernt. Er erwacht deutlich geschwächt in einem versifften Badezimmer mit einer umgedrehten Bärenfalle auf dem Kopf wieder auf. Vor ihm ein Fernseher welcher sich sofort bei Detective Tapp’s erwachen selbst einschaltet. Jigsaw erklärt ihm das sein Wahn ihn in diese missliche Lage gebracht hat und nur wenn er Jigsaw’s Rätsel löst, kann der afroamerikanische Polizist auf seine Freiheit hoffen.
/SPOILER ENDE
Sofort nach dem Intro, muss der Spieler die Falle von seinem Kopf bekommen bevor sie Tapp’s Kopf in Fetzen reißen kann. Hat der Spieler dieses eine Rätsel lösen können, muss er sich einen Weg durch eine verlassene Anstalt bahnen, in der noch weitaus mehr Rätsel und feindselige „Mitspieler“ auf ihn warten.
So gut wie es klingt auf Papier wurde es fast auch. Zu jeder Sekunde bekommt man das Gefühl in einem Interaktiven SAW Film zu stecken. Es gibt viele verschiedene und auch sehr clever durchdachte Rätsel zu lösen, die sich leider manchmal ein wenig wiederholen. Die Grafik reißt sicherlich keine Bäume aus, kann sich aber sicherlich sehen lassen denn durch ihr steht und fällt das ganze SAW typische Ambiente. Auch nach dem Ableben ertönt das bekannte Lachen von Billy der Puppe was das ganze abrundet. Es könnte so schön sein, wäre da nicht das abgrundtief schlechte Kampfsystem. Selten habe ich in einem Spiel so ein schlimmes Delay erlebt wie in diesem. Das soll heißen: Geht man in Kampfmodus über und drückt einer der Schlag tasten dauert es 2 bis 3 Sekunden bevor die Figur die Animation ausführt. Das darf einfach nicht sein, denn sowas kann das ganze Spielerlebnis töten da es keine frustigen Stellen sind aufgrund des Schwierigkeitsgrads, sondern wegen der peinlichen Animationen und schlechten Programmierung. Hier hätte ein Kampfsystem wie in Manhunt mehr als perfekt hineingepasst. Die stilisierte Atmosphäre bietet Stealth Kills in härterer Gangart regelrecht an, denn hier geht es ums fressen oder gefressen werden. Feintuning und vielleicht noch ein Jahr Entwicklungszeit hätte dem Spiel zu besserem Ruhm verholfen.
Aber warum ist es dann das beste Horrorspiel, gerade wenn man die anderen Plätze mit „besseren“ Spielen sieht? Es geht mir hier alleine das hier sich ein Entwickler was überlegt und getraut hat. Schon alleine ein gutes und funktionierendes Spiel aus der Multimillionen Dollar Franchise SAW zu schnitzen verdient meinen vollen Respekt. Die Horror Atmosphäre und der Thrill der tödlichen Rätsel wurde so gut in ein Videospiel transferiert und machen 70% des Spiels aus, auch wenn die anderen 30% lieber dem Erdboden gleich gemacht werden sollten.
Bestes Lizenzspiel 2009
5. James Cameron’s Avatar – The Game (Xbox 360, Playstation 3, PC)
4. Ghostbusters (Xbox 360, Playstation 3)
3. SAW – The Game (Xbox 360, Playstation 3, PC)
2. X-Men Origins: Wolverine [Uncaged Edition] (Xbox 360, Playstation 3)
1. Batman: Arkham Asylum (Xbox 360, Playstation 3, PC)
Dieses Jahr wurde ich in punkto Lizenzprodukten tatsächlich mehr als Überrascht. Das Entwicklerteam hinter Peter Jackson’s King Kong schuf ein gut gemachtes Spiel für James Cameron’s neustem Blockbuster. Die Geisterjäger bekamen ebenfalls endlich ein respektables Spiel spendiert, Wolverine hechtete mit scharfen Klauen durch sein extrem blutiges Abenteuer und zu guter Letzt bekam unser aller liebster dunkle Ritter ein Spiel spendiert wie es noch keine Comicfigur jemals zuteil wurde – ein Spiel des Jahres Anwärter.
Rocksteady Games, die früher durch das schwache Urban Chaos: Riot Response bekannt wurden, setzten einen unglaublich Maßstab für alle in Zukunft erscheinenden Lizenzprodukte. Der Spieler bekam regelrecht eine Liebeserklärung an den gehörnten Detective geliefert. Ich ziehe meinen Hut vor der unglaublichen Detailverliebtheit und Liebe zur Materie die hier reingesteckt wurde. Der Spieler bekommt zur jede Sekunde des Spiels das Gefühl tatsächlich Batman zu sein, der eine Aspekt die (fast) alle Batman Teile falsch gemacht haben. Man prügelt sich locker mit 20 Gegnern auf einmal dank Free Flow Combat ohne sein Cape zu verknittern. Man löst kleinere Rätsel mittels Batman’s Gadgets und bewegt, schwingt und gleitet durch Arkham wie ein Meister. Alles in allem wurde eine düstere aber sehr spannende Geschichte von den Autoren der Animated Series verfasst. Auch wurde Mark Hamill als Synchronsprecher für den Joker engagiert (er sprach Joker auch in der Animated Series) und Inspiration von Spielen wie Metroid genommen, in einen Entwicklungsofen für 3 Jahre gesteckt und heraus kam dieses Ambrosia, welches Batman Fans Weltweit so sehr herbei sehnten. Batman Arkham Asylum ist nicht nur das Beste Lizenzspiel sondern auch eines der besten Action Adventure und generell Spiele des Jahres. Danke Rocksteady.
Wusstet ihr dass Batman: Arkham Asylum schon im Guinness Buch der Rekorde geehrt wurde? Es erhielt den Titel "das von Kritikern am besten bewertete Superheldenspiel aller Zeiten". Nicht schlecht oder?
Bestes Open-World Game 2009
5. Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City (Xbox 360)
4. Red Faction: Guerrilla (Xbox 360, Playstation 3, PC)
3. inFAMOUS (Playstation 3)
2. Prototype (Xbox 360, Playstation 3, PC)
1. The Saboteur (Xbox 360, Playstation 3, PC)
Was haben ein schwuler Club Besitzer, eine Biker-Gang, eine Mars Rebellion, ein Superheld Widerwillen, ein selbsternannter Rächer in Kapuze und ein Kettenrauchender Ire gemeinsam? Nein, das sind nicht die Village People der Neuzeit sondern die Anwärter auf das beste Open-World Spiel 2009. Auch wenn die GTA Expansions die Qualität erhöten, Red Faction überraschenderweise wieder einmal ein gutes Spiel wurde, inFAMOUS einen hochwertigen PS3 Exklusivtitel darstellt und Prototype zurück zu Rebellion’s Wurzeln ging, war es vor allem The Saboteur welches mich am meisten überraschte.
In The Saboteur spielt der Spieler den Irischen Rennfahrer Sean Devlin. Dieser verbringt seine tristen Tage von nun an nur noch in dem Rotlichtviertel in Paris und ertrinkt seinen Kummer in Scotch. Doch eines Tages setzt sich ein genervter Franzose an die Bar und spricht erzürnt über das Problem dass das Paris der 40er Jahre eingeholt hat. Nazis übernahmen die Überhand in der Stadt der Liebe und alle Leute schauen nur tatenlos zu. Nach einem langen Gespräch bekommen Sean’s Rachegelüste gegenüber der Nazis endlich Farbe und beide setzen sich in ein Auto um ein Benzin-Depot der Nationalsozialisten zu sprengen. Nach erfolgreicher Tat fühlen sich mehrere Franzosen inspiriert und es entwickelt sich langsam aber sicher ein wiederstand gegen die Deutschen.
Was The Saboteur von all den anderen Spielen abhebt ist sein Design. Bevor wieder das Gelächter auftritt „Oh nein, nicht schon wieder ein 2. Weltkriegs Spiel“, den kann ich beruhigen, den das Spiel macht so einiges anders als sämtliche First Person Shooter. Da wäre schon einmal alleine die Art und Weise wie das Spiel überhaupt angegangen wird. Man könnte sagen es würde Elemente aus GTA und Assassin’s Creed verbinden, den der Ire hat so einige Tricks parat. Er rennt, schießt, springt, klettert und sprengt sich durch die Nazi verseuchten Gebiete wie ein weiterer Vorfahre von Desmond Miles (Assassin’s Creed). Nur bevor die Vorfreude Gross wird, es wirkt ehrlich gesagt wie eine AC Light Version, den auf das tiefgehende „Parqour-System“ wurde verzichtet.
Das gesamte Spiel ist Anfangs in einem Grau/Schwarz/Weiß Filter gehüllt und lediglich gewisse Details sind in Bunt gehalten (Sin City & Schinlder’s Liste lassen grüßen). Auf Papier mag das bei einem Videospiel erst mal langweilig klingen, aber auf dem Bildschirm wiederum sieht das ganze recht spektakulär aus. Während das Spiel MadWorld mit seinem Schwarz/Weiß Look eher wie ein Comic aussah, kommt The Saboteur plastischer und echter rüber. Wenn es dann auch noch in Strömen regnet, sich der Rennfahrer gemütlich eine Zigarette anzündet und durch die dunklen Gassen der Stadt läuft kommt irgendwie ein echtes Frank Miller Gefühl auf. Der Alltag eines Saboteurs ist recht abwechslungsreich und auch die Geschichte kommt ein wenig B-Movie-Mäßig daher bietet aber genug Anhaltspunkte um nicht den Spieler zu langweilen. Anfangs bockt die Steuerung noch sehr und auch das Setting könnte den einen oder anderen ungeduldig mit den Augen rollen lassen, aber ich empfehle sehr dem Spiel eine Chance zu geben, denn wie ein guter Wein entfaltet es erst alle seine Aromen mit der Zeit und lässt spätestens ab Mission 3 nicht mehr von dem Spieler ab. Ja es wurde sehr viel geboten im Open-World Genre, aber The Saboteur ist wenn der Interessanteste aller Titel und stellt gleich auch noch das Abschiedsgeschenk von Pandemic Studios da, denn während der laufenden Produktion wurde das Entwicklerstudio von EA entlassen und anderweitig fertig gestellt. Ob daher die kleineren Mängel kommen? Man kann dem Titel einiges nachwerfen, aber jeder der auf brachiale Action, Autos, knisternde Erotik und Frank Miller angehauchte Styles steht, darf dieses Spiel nicht in den Regalen stehen lassen.
Ein interaktiver Film-Noir mit allen Stärken und Schwächen des Genres – Hate it or Love it!
Bester Original Game Soundtrack 2009
5. The Saboteur (Various Artists)
4. Brütal Legend (Various Artists)
3. Assassin’s Creed 2 (Jysper Kid)
2. Bayonetta (Hiroshi Yamaguchi, Akari Kaida, Norihiko Hibino, Yoshitaka Suzuki, Takahiro Izutani, Helena Noguerra)
1. Afro Samurai (Agustus thelefant, Justluv, MLB, Big Koont)
Während Brütal Legend und The Saboteur sich bei bekannten Musikstücken bedienen, liefern AC 2, Bayonetta und Afro Samurai frische und ungehörte Musik. Letzteres sticht dieses Jahr besonders hervor durch den exzellent Produzierten, gemischten und meisterlich gerappten Soundtrack von Afro Samurai.
Während das Spiel eher durchschnittlich daherkam und nun nicht wirklich das Aufsehen von Leuten gewinnen konnten, war es letzten Endes der unglaublich gute OST des Spiels der Kritiker auf der ganzen Welt in Sturm eroberte. Selten war der OST das Beste an einem ganzen Spiel - AUTSCH. Okay das war ein bisschen Schroff, das Spiel war wirklich nicht übel und bot einen hervorragenden Cel-Shading Look, doch mehr als ein Möchtegern Ninja Gaiden ist es leider nicht geworden.
Wie dem auch sei, auch wenn RZA sich vollends auf den Soundtrack der Afro Samurai Animes konzentrierte wurde alleine sein Name für den Game Soundtrack benutzt was ich wiederum korrupt finde. Er hat keinen der Tracks Produziert, noch gerappt oder gar gemischt. Für die Produktion war Lost Tribe Productions und Solo Soldier Records verantwortlich mit ihren außerordentlich guten MCs und Beat Ingenieuren Agustus thelefant, Justluv, MLB und Big Koont. Der prägnante aller Rapper ist Agustus thelefant, der mit „Bloodshed“, „Kimono Dance“, “Numify” & „When the smoke clears“ ein Inferno am Mic hinterlässt. Der unbekannte Indie Rapper geht mit schneller Technik, Ohrwurm garantierten Hooks und Asia Synthies ans Werk und trägt die komplette Atmosphäre des Samurai Dramas.
Da der Soundtrack nie von Namco/Bandai veröffentlicht wurde, rate ich jedem mal auf Youtube oder auf Agustus‘ Myspace Seite zu stöbern, natürlich nur wer sich für Rap Interessiert.
Mir hat die Kombination aus Westlichen und Östlichen Sound sehr gut gefallen, den selten erlebt man einen derart Unterhaltsamen Culture-Clash im Musik Business. Wu-Tang war ja mal…
Bester Männlicher Hauptcharakter in einem Spiel 2009
5. Jack Cayman (MadWorld)
4. Batman/Bruce Wayne (Batman: Arkham Asylum)
3. Eddie Riggs (Brütal Legend)
2. Ezio Auditore da Firenze (Assassin’s Creed 2)
1. Nathan Drake (Uncharted 2: Among Thieves)
Vergib mir Ezio, auch wenn ich dich für die coolste Sau 2009 halte und dich sogar noch ne ganze Ecke besser und echter fand als dein Vorgänger Altair, geht der Preis für den Besten Männlichen Hauptcharakter an Nathan Drake.
Auch wenn böse Zungen behaupten das die Entwickler von Naughty Dog ein wenig zu viel Firefly geguckt haben und sich stark an Nathan Fillon‘s Charakter Malcom „Mal“ Reynolds orientiert haben (wobei die Ähnlichkeiten recht verblüffend sind), ist Nathan Drake schon eine Nummer für sich.
Eine lustige Parodie der Ähnlichkeiten lässt sich bei der Online Sendung „Hey Ash, Whatcha Playin‘?“ anschauen. Wenn auch etwas sarkastisch, ist dennoch etwas dran an der Sache.
Unter folgendem Link: http://www.gametrailers.com/video/uncharted-2-hawp/59109
Aber vorsicht, es wird gespoilert ;)
Zurück zum Thema. Nathan Drake ist nicht ein Sprüche klopfender muskelbepackter Macho (wobei die auch lustig sein können, siehe Gears of War) oder ein super cooler Anti-Held der total locker mal ebenso die Welt retten kann (auch lustig, siehe Devil May Cry), nein Nathan Drake ist so mit einer der realistischsten Helden in der Videospiel Branche.
Was ihn so auszeichnet ist seine spitzbübische Art, frech aber doch sehr nett. Der wortgewandte Weltenforscher wird mit der Zeit eins mit dem Spieler und hat irgendwie immer das auf der Zunge was der Spieler gerade denkt. Immer in brenzligen Situationen wenn der Spieler selbst verblüfft über das Geschehen ist, hat Nathan immer den richtigen Spruch oder Satz auf den Lippen. Darüber hinaus ist er sehr echt und greifbarer als so manch andere Videospiel Figur. Er kann richtig austeilen, aber auch enorm viel einstecken. Er kann laut auflachen aber auch sehr emotional werden. All das hilft dem Spielgefühl ungemein wenn der Spieler sich mit der Figur identifizieren kann.
Bester Weiblicher Hauptcharakter in einem Spiel 2009
5. Aya (Onechanbara: Bikini Samurai Squad)
4. Lilith (Borderlands)
3. Ayane (Ninja Gaiden Sigma 2)
2. Sheva Alomar (Resident Evil 5)
1. Bayonetta (Bayonetta)
2009 war nicht gerade das Jahr von starken Weiblichen Charakteren, also im krassen Gegensatz zu den Herren. Aber Sheva Alomar bot weitaus mehr Interesse als ihr Partner Chris Redfield der als selten dämlicher Muskelprotz neben ihr stand. Eigentlich schade das aus Chris so eine flache Figur wurde, nahm er einen bissen von dem Jill Sandwich? ;)
Aber es gab auch eine Frau die alle wie brave Mauerblümchen aussehen ließ. Sie ist sexy, arrogant, selbst verliebt, vorlaut, schwerbewaffnet, Süßigkeiten fanatisch, einfach cool und der Alptraum eines jeden Engels – Bayonetta.
Warum diese sexy Hexy so rockt erfahrt ihr weiter unten… *letzte Kategorie*
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : sHiBiT0's Game Awards 2009 (Teil 3)
Aus der gleichen Kategorie : NAS - Squeezebox - iPod & Dockingstation
Aus der gleichen Kategorie : NAS - Squeezebox - iPod & Dockingstation
Top Angebote
sHiBiT0
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.174
Kommentare248
Blogbeiträge20
Clubposts17
Bewertungen89
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(2)
(1)
(4)
(3)
(1)
(1)
(1)
(2)
Kommentare
Der Blog von sHiBiT0 wurde 4.910x besucht.
Kommentare