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Aufgrund der neu veröffentlichten Ghibli BD habe ich mal den Vergleich zur japanischen Import Version gemacht und bin zum folgenden Ergebnis gekommen...
Erst einmal Gratulation denn auch für diese BD hat man vorbildlich das japanische Design übernommen und verleiht somit der Collection das Niveau das sie verdient. Doch im direkten vergleich mit der japanischen BD fallen mir gleich 4 Punkte auf welche ich etwas schade finde oder halt einfach nur inkonsequent umgesetzt wurden. 

1. Das Rosa ist zu Hell im Farbton. 
2. Hässlicher blauer "Ghibli Collection" Balken (und wenn, dann aber bitte immer in der Komplementärfarbe zum Cover).
3. Das Disc Menü ist leider nicht im gleichen Design wie das Cover (Pink mit weisser Schrift) gestaltet. 
4. Die Verarbeitung und das Material ist nicht sonderlich hochwertig, ja sogar eher etwas billig. 


Dies ist zwar alles nicht tragisch aber zeigt, dass das Original auch hier die schönere Edition ist. Die deutsche Disc ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber leider nicht ganz zu Ende durchdacht. 
Ich werde deshalb auch weiterhin beim japanischen Edel-Silberling (mit englischen UT) bleiben. 

Positiv zu bewerten ist jedoch, dass das FSK Logo ablösbar ist und die schönen Postkarten. Auch der Preis ist im vergleich zur Import BD moderat ausgefallen.

Über den Film kann ich nichts sagen ausser dass es ein Meisterwerk der Animationskunst ist und für die BD perfekt restauriert wurde!!!! Für jede seriöse Filmsammlung ein absolutes Muss!!!


Deutsche BD



(Bildquelle: ghibliworld.de)



Japanische BD






(Bildquelle: ea-wannabe.com)

Als langjähriger Studio Ghibli Fan erwartete ich diese BD sehnsüchtig und möchte nun meinen persönlichen Eindruck mit euch teilen...

Und mein erster Eindruck war einfach nur WOW - welch ein Meisterwerk!!!

Arrietty ist ein so liebevoller und subtiler Film wie man ihn heutzutage nur noch ganz selten findet (besonders bei westlichen Produktionen). Und sofort sticht heraus, dass er nicht mit plumper Action und idiotischem Hau-Ruck Slapstick zu unterhalten versucht, denn das hat er schlicht und einfach nicht nötig. Es ist ein Film zum geniessen mit seinen wunderschönen Bildern, seinen komplexen Animationstechniken vom feinsten und einer Musik die einem einfach nur verzaubert. Ein Werk, das alle westlichen Filmemacher vor Neid erblassen lassen sollte. Aber leider sprechen die Einspielergebnisse von Filmen wie „Kung Fu Panda 2“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“, eine andere Sprache und bestärken Hollywood in ihrer Strategie.

Doch zurück zum Film.

Es ist nicht nicht eine grosse und melodramatische Story in der wieder einmal die Welt oder Amerika gerettet werden muss, sondern eine menschliche und sehr sensible Geschichte die man in aller Ruhe auf sich einwirken lassen muss.  Ich möchte auch nicht viel über den genauen Ablauf erzählen, denn darüber findet man genug Infos im Internet. Nein ich möchte lediglich erwähnen, dass man sich bei der Arrietty-BD ein Werk ins Haus holt das einen sehr entspannten Erzählstil hat und dass vielleicht viele Film Fans es nicht mehr gewohnt sind einen solchen Film einfach zu geniessen sondern sich einen Adrenalinschub nach dem anderen erhoffen. Ich vergleiche es ein bisschen mit den Leuten die immer nur Lebensmittel mit haufenweise Geschmacksverstärker konsumiert haben und beim essen eines frischen Bio-Apfels diesen als geschmacksneutral empfinden...

Ich bin jedenfalls so froh, dass die Studio Ghibli beim traditionellen 2D Zeichenstil geblieben sind und nicht wie Hollywood, mit aufwändiger Effekthascherei, die Kinobesucher blenden wollen um sie ins Kino zu locken. Doch eigentlich ist dies ja eine verständliche und nachvollziehbare Taktik von Disney, Warner, Dreamworks und Co., damit man nicht gleich beim ersten Eindruck merkt dass null Story vorhanden ist. Ich bin auch diesen Gummi/Plastik Look herkömmlicher 3D Filme so was von Leid und beim Aussehen von Filmen wie Tim und Struppi oder den Schlümpfen wird mir einfach nur noch übel .

Dabei zeigt doch nur schon der Trailer von Arrietty, dass Filme mit hochgezüchteter 3D/CGI Render Optik niemals den Charm oder die Wärme von einem von Hand gezeichneten Animationsfilm erreichen können!

Ich wünsche mir deshalb so sehr, dass wenigstens in Japan dies noch lange so bleiben mag und nicht wie bei uns, jeder neue amerikanische Trend kritik- und fragenlos konsumiert wird...

Nun muss der Film aber auch noch in der Deutschschweiz ins Kino kommen (was ja leider auch in Disneys Händen liegt...). Aber bitte auch mit japanischem Original Ton und deutschen/englischen Untertiteln. Ansonsten werde ich bei meiner BD bleiben. Deshalb beneide ich Deutschland, Frankreich oder England auch nur bedingt, denn dort wurde/werden, soviel ich weiss, nur neu synchronisierte Versionen des Ghibli Meisterwerkes in den Lichtspielhäusern gezeigt (zum Glück ist dies generell anders hier in Zürich )!

Falls ich hier den Eindruck erweckten sollte, dass ich CGI Render-Filme nicht mag, möchte ich dies doch noch kurz korrigieren (ich liebe Pixar). Ich finde grundsätzlich, dass jegliche Technik nur ein Hilfsmittel ist um eine Geschichte zu erzählen doch leider wird seit Jahren nur noch auf einen möglichst „coolen“ CGI Look gesetzt und die traditionelle Handarbeit somit immer mehr verdrängt was mich schon traurig stimmt.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum Film.

Der Film ist eine eigene Interpretation des englischen Buches „The Borrowers“ welches hierzulande dem einen oder andern bekannt sein dürfte. Ich habe schon als Kind die Welt der Borger durch die englische Zeichentrick Serie kennen und lieben gelernt und als ich von Arrietty gehört habe, konnte ich es kaum mehr erwarten ihn zu sehen.

Nun der Film wurde übrigens nicht von Hayao Miyazaki gemacht sondern von seinem Zögling Hiromasa Yonebayashi (Miyazaki-San hat lediglich das Drehbuch geschrieben).  Nun denn, dieser junge und talentierte Zeichner hat schon bei Ponyo grössere Verantwortungen erhalten und wurde enger in die Produktion miteinbezogen. Und nun hat er sein erstes eigenes Projekt erhalten: Arrietty. Bei diesem Projekt hat er auch völlig freie Hand gehabt und der Grossmeister hat den Film erst als er fertig war im internen Vorführungskino gesehen. Das Vertrauen in Yonebayashi-San hat sich bezahlt gemacht und wurde ein voller Erfolg. In Japan hat man ihn auch verdienterweise mit allen nur erdenklichen Preisen überhäuft.

Somit scheint das Nachwuchsproblem des weltbesten Zeichentrickstudios nicht mehr so brennend zu sein und der Altmeister muss nun nicht mehr die gesamte Last auf seinen, schon etwas betagten Schultern tragen. Er wollte sich ja eigentlich schon nach Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke) etwas zurückziehen da er sich langsam etwas ausgebrannt fühlte... was bei seinem Arbeitspensum auch mehr als verständlich ist.

Das letzte Nachwuchstalent das die Studio Spitze etwas entlasten sollte, war  ja Yoshifumi Kondo welcher tragischer weise nach seinem genialen Erstlingswerk (Whisper of the Heart) verstarb. Aber wieso Isao Takahata keine Animes mehr macht bleibt mir mehr als nur ein Rätsel, denn seine Filme stehen denen von Miyazaki-San in nichts nach...! Das einzige was mich etwas beunruhigt ist, dass man Goro Miyazaki nicht für immer in die Wüste verbannt hat nach seinem „Earthsea“ Desaster!?!? Nun wie dem auch sei, ich finde eigentlich, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und ich werde mir seinen neusten Film (Kokuriko-Zaka Kara) sicherlich auch ansehen... aber mit Sperberaugen .

Doch ganz abgesehen davon sollte sich jeder Film Liebhaber diese Perle der Filmkunst unbedingt ansehen, und zwar am besten im Kino und sonst halt auf BD!

Doch überzeugt euch am besten selber davon und verfolgt einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben des bescheidenen und erfinderischen Volkes der Borger.


Japanischer Trailer


 

Arrietty UK Trailer:

 

Französischer Arrietty Trailer:



 

Original Filmplakat:




Original BD Cover



(Bilderquelle: ghiblicon.blogspot.com)

From Up on Poppy Hills 

Mit diesem kurzen Review zu dem neusten Film aus dem Hause Ghibli möchte ich meinen Eindruck über die Import BD schreiben und auch noch die Gelegenheit nutzen meine früheren Aussagen zu Goro Miyazaki etwas zu relativieren.

Doch zuerst zum Film.

Auch hier möchte ich mich nicht vertieft zur Story äussern, da über diese schon überall zu genüge geschrieben wird. Vielmehr werde  ich meine persönlichen Gedanken zu dem Film/BD vermitteln.

Der Film spielt im Japan der frühen 60igern, besser gesagt vor den Olympischen Spielen 1964. Ohne zu sehr in die Detail, über den Inhalt zu gehen, ist der Film bei den Werken wie: Whisper of the Heart (ohne Traum-/ Fantasy-Sequenzen) oder Only Yesterday einzuordnen. Es handelt sich hier um eine Manga Verfilmung von Sayama Tetsuro. Grossmeister Hayao Miyazaki hat sich als Co-Writer beteiligt um den Sohnemann zu unterstützen. Ach hätte er dies doch schon bei Earthsea getan .

Der Streifen gefällt mir grundsätzlich gut, besonders die Musik fügt sich speziell harmonisch ein - einfach perfekt. Den Soundtrack werde ich mir definitiv holen .

Doch muss ich auch sagen dass ich im Gegensatz zu z.B. Laputa oder Mononoke Hime keine einzelne unvergessliche Hauptmelodie rausgehört habe, aber das Gesamtbild ist einfach super passend.

Der Film fängt klassisch an und entwickelt sich zu einer kleinen aber süssen Schülerliebesgeschichte. Auch wenn es keine kommerzielle Action hat fesselt der Streifen mit sympathytischen Charakteren die so menschlich und natürlich rüberkommen wie reale Schauspieler es kaum besser könnten.

Für Leute die sich auch sonst für das Land der aufgehenden Sonne interessieren ist es besonders faszinierend zu erleben wie Japan damals ausgesehen hat. Die Studios haben sich sehr intensiv mit dieser Zeitepoche beschäftigt und detailgetreu recherchiert.

Doch ohne euch etwas zu verraten, kann ich doch sagen, birgt der Film dann noch eine grosse Überraschung in sich mit welcher ich nicht gerechnet hätte. Was als grosse Chance für unzählige filmische/tragikomische Höhepunkte genutzt werden hätte können. Doch hat man solche Ansätze dann leider immer nur ganz schüchtern ein bisschen angedeutet. Hier hätte der Film unendlich viel Potential und Möglichkeiten gehabt für unvergessliche Momente und vielleicht sogar dem einen oder anderen Tabubruch (natürlich Familiengerecht). Schade, dass diese Chancen nicht genutzt wurden! Auch wenn der Film sehr stimmungsvoll und atmosphärisch ist fehlen mir, für Ghibli Produktionen typische, «Magic-Moments». Hier hat Arrietty die Borger-Nase etwas vorne.

Doch trotzdem ist es ein klassischer Ghibli Film welcher ein Fest für die Sinne ist. Doch schaut euch den Film am besten selber auf BD an. 

Zur zeichnerischen Qualität des Filmes muss ich wohl kaum etwas hinzufügen als das er ein Klassischer Studio Ghibli Film ist. Was will man mehr . Auch die Bildqualität ist Tadellos und ist zweifelsfrei ein Referenzfilm den man seinen Freunden zeigen kann. Auch beweist dies ein weiteres mal, dass klassische, von Hand gezeichnete Trickfilme modernen Computeranimationen in nichts nachstehen. Leider ist diese Qualität nicht selbstverständlich und es gibt immer noch viele Labels die einfach das DVD Master nehmen, es auf eine höhere Auflösung aufblasen und noch einen scharfzeichenfilter drüber laufen lassen. So wollen sie das schnelle Geld machen und verkaufen den Leuten Schrott. Solche Filme sehen dann katastrophal aus und ein Laie meint dann dass dies an der Zeichenqualität liegt...

Nun möchte ich mich aber auch noch zur Tatsache äussern, dass ich eher pessimistisch eingestellt war, bezüglich des Regisseurs, Goro Miyazaki, welcher mich mit Earthsea zutiefst enttäuscht hat. Ich möchte mich aber nicht weiter zu diesem desaströsen Film äussern sondern über Poppy Hill. Ich muss gestehen, dass hier Goro bewiesen hat, dass wirklich jeder eine 2. Chance verdient. Ich glaube, dass er damals mit dem ganzen Druck und den unglaublichen Erwartungen, die auf seinen Schultern lasteten, überfordert war und ausserdem hatte er auch noch keinerlei Erfahrungen im Filmemachen. Doch nun scheint er bereit zu sein um die Studio Ghibli und den Herrn Papa auch in Zukunft unterstützen zu können. Ich hoffe es zumindest.

Japan BD Editionen (Codefree!):

Auch diesmal zeigen die Japaner der Filmwelt wie man sowohl edles als auch hochwertiges Design macht und gleich auch noch die ganz treuen Fans beglückt und mit netten Extras entzückt.

Wie bisher alle Ghibli-BDs komm auch Poppy Hills im vertrauten schlichten Design (Hauptfarbe mit weisser Silhouette). Schön ist auch wieder, im Gegensatz zu den bisherigen deutschen Versionen, dass hier das Design konsequent durchgezogen wurde und das hin bis zu den Disc-Menüs. Die Verarbeitung der Hülle ist hochwertig (und wie immer mit Magnetverschluss) und gibt einem einfach ein gutes Gefühl wenn man es in Händen hält. Dass Qualität halt auch seinen Preis hat ist man sich hierzulande leider immer weniger bewusst und so wirkt der sicherlich stolze Preis von rund CHF 90.- für die meisten Leute eher abschreckend. Doch bekommt man für den Preis wirklich ein edles Produkt welches man sich als echter Fan und Sammler gerne ins Regal stellt und als Bonus gibt es sogar noch ein Set mit Ghibli-Farbstiften dazu! Deren genauen Zusammenhang zum Film erkenne ich zwar noch nicht doch habe ich mich sehr darüber gefreut !

Die «Standard Edition» Besteht aus der BD mit dem Hauptfilm sowie einer Zusatz Disc in einem netten alternativ-Cover. Diese beinhaltet ein Interview, Music Video, eine Diashow sowie ein Kurzfilm in welchem das Japan von damals mit dem Heutigen verglichen wird.

Im Moment ist noch eine «Limited Edition» erhältlich welche für ein paar Franken mehr zusätzlich noch den Film als DVD beinhaltet.

Auf der Haupt BD befinden sich folgende Audio Auswahlen:
Japanisch, Kantonesisch, Koreanisch, Mandarin und Französisch. Sowie folgende Untertitel:
Englisch, Traditionelles Chinesisch, Japansich, Koreanisch und Französisch.
Schade nur, dass diesmal keine deutschen Untertitel dabei sind. Wie alle bisher veröffentlichte Ghibli-BDs ist auch Poppy Hills Codefree und auf allen Blu-ray Playern weltweit abspielbar!

Ich habe den Entscheid die japanischen Ghibli BDs zu sammeln bis heute nicht bereut .

Allen Ghibli Fans wünsche ich viel Spass beim Film und ich hoffe sehr, dass er noch hier in Zürich in die Kinos kommt...


Nachtrag:

Ich habe nun doch noch den tieferen Sinn der Farbstifte rausgefunden .

Als ich die Schachtel öffnete fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... Die einzelnen Farben  sind genau die gleichen welche die BD Hüllen aller Filme haben – Wirklich Nett ausgedacht.

Trailer:


 


BD-Cover:

 Cover

 

Buntstifte:

 Buntstifte

 

 


























BD-Innenseite:

 
Innenseite

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