Episode 1 : Fernsehbestellung auf Abwegen
Vorwort
Danke an alle die noch mitlesen, mir wäre es schon etwas zu viel Text bei zu wenig Sinn, aber es steckt in jedem ja ein kleiner Stalker(in)/Lesebegeisterte(r). Noch sind wir vor ca. 4-5 Wochen in der Vergangenheit, also weiter im Test / Text.
Der Fernseher - Die Bestellung
Nun muss also der LG 50pk550 ins Haus, Umstände egal (inkl. Stellmöglichkeiten, dazu später). Da der Entscheidungsprozess ja nur knappe zwei Wochen in Anspruch genommen hat, und ich natürlich immer Glück habe, ist in dieser Zeit bei den 5 billigsten Versandhändler das Objekt der Begierde in den Zustand "nicht mehr lieferbar / Liefertermin unbekannt" gerückt. Trotzdem sollte er so billig wie möglich und so schnell wie möglich erstanden werden. Das günstigstes Angebot fand ich dann bei fernseher-günstiger.de ... welche Ironie.
Damit es auch wirklich so schnell wie möglich geht, bezahle ich über das Konto meiner Eltern, da jene beim gleichen Bankinstitut sind (Commerzbank).
Und nun kommt das wohl schönste an einer Bestellung nachdem ein hoher Betrag von dem Konto gegangen ist... Das Warten... ich hasse warten.
Doch diesesmal sollte das Warten etwas länger Dauern, und einige Nerven kosten:
Schon nach einem Tag war mein Bestellungsstatus als "exportet" verzeichnet : super Sache - denkst du. Exportet würde ich wohl mit versendet oä in unserer verdenglischten Zeit gleichsetzen, falsch gedacht, viel mehr ist die Bestellung in "Das System" (Für Fringe Fans auch als "Das Schema" bekannt) verschoben.
Nach dem dritten "exportet" Tag versuchte ich die Hotline der Firma Feyer & Bloch (die hinter der Website steht) zu erreichen. Ein klarer Vorteil : keine Warteschleife - Der Haken an der Sache : Nach 3 Minuten klingeln schmeißt dich die liebe Telekom aus der Leitung. Wobei es teilweise nicht nötig war, da auch gerne die (Vermutung von mir) die Mitarbeiter auf die Besetzt-Taste drücken bzw. der wohl einzigste Anschluss bei mehr als einem Anruf per nervtötendem Tuten als besetzt gekennzeichnet ist.
Am nächsten Tag, beim nun gefühlten 100sten Versuch nahm doch tatsächlich eine Mitarbeiterin den Hörer ab. Wut runterschlucken, sachlich bleiben. Letzteres Tat sie auch als sie mir erklärte, dass die Überweisung auch mal länger Dauern kann und ich bei Zahlungseingang eine Email bekommen würde. Dies alles ging so schnell, dass sie mir nur noch einen schönen Tag wünschte und ich ohne Gegenwehr aus der Leitung gekegelt wurde...
5 Stunden später im Krankenhaus aufgewacht, Platzwunde am Kopf und neue, rote Wanddekoration - naja fast.
In den Zustand der Rage verfiehl ich eher bei der Email die ich 4 Tage später an einem Montagmorgen beim Aufstehen auf meinem iPhone gelesen hab (Zitat):
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie mit dieser Email daran erinnern, dass wir für Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer A510258 (Ihre Online-Shop-Bestellung FG-4342) noch keinen Geldeingang verzeichnen konnten. Sollten Sie Lagerware bestellt haben, so wird diese insgesamt 9 Tage ab Bestelldatum für Sie reserviert. Aus diesem Grund würde es uns freuen, wenn Sie uns informieren würden, sollten Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, damit die Ware für andere Kunden freigegeben werden kann.
Langsam suchte ich mein Zimmer nach der versteckten Kamera ab. Aber man lernt ja schnell, also statt dem Telefon diesmal die Email benutzten - und wieder mal falsch gedacht. In dem doch recht schnellen Emailverkehr bittet mich die AG darum den Verbleib des Geldes telefonisch zu klären. Hotline Zeiten sind wohl beliebig und in Richtung von 12 Uhr - Mittag, denn ich erreichte erst am nächsten Tag den Mitarbeiter:
Ein wohl aus der Schweiz nach Bayern gezogener Sachbearbeiter, der mit mir das Problem mit seinem vollen Temperament besprach.
- Vielleicht kam es mir auch nur so vor weil ich die zigtausend in meinem Kopf schwebenden Schimpfwörter herunterschluckte, eigentlich war der Herr sehr nett, aber ich habe die Theorie das auch hier Adrenalin alles verlangsamt -
Dann kam nun doch der Lichtstreif am Horizont, wir kamen schon im zweiten Satz auf das Problem "Ja wir ham da wohl n neues Syschtem, da schau ich doch grad mal nach woran desch liegen kann". Es lag an folgendem : Bei richtiger Kontonummer, richtiger BLZ, 3 (!) richtigen Verwendungszwecke UND gleichem Nachnamen, konnte das System die Bestellung auf Grund des fehlenden Vornamens nicht richtig zuordnen.
Das nenne ich digitalen Kundenservice !
Der Fernseher - Die Lieferung
So nun aber die beliebte Wartezeit, die durch die Tracking-ID erleichtert werden soll, klappen tut sie bei Trans-O-Flex (DPD-Speditionsservice) nicht, telefonische Absprache gab es auch keine. Egal der "Er kommt bald" Gedanke überwiegt.
Und er kommt auch, und zwar Mittwochs um 11 Uhr... wie kann eine Spedition um 11 Uhr Nachmittags liefern, ich nehme an in 60% der Fälle ist wohl der Empfänger nicht zu Hause, gute Planung, beste Grüße an den Klimawandel. Naja am nächsten Tag kommt der nette Herr wieder, so nach der Nachricht im Briefkasten, diesmal vorbereitet und meine Schicht hab ich am Nachmittag, und tatsächlich rollt der 7,5 Tonner wieder pünktlich um 11 Uhr an. Es ist soweit!
- Kleines Plädoyer : Ein Lieferant kann niemals etwas für all den Stress, lasst eure Wut nicht an den armen Leuten aus -
Dieser Lieferant war auch wirklich nicht gut dran, 38°C im Schatten, er alleine im Wagen (Rückwärtfahren ohne Einweisung ist ja auch Verkehrsrecht gar kein Problem).
Er berichtete mir beim abladen, dass er gerade vorher einen ähnlich großen Fernseher bis in die fünfte Etage, ohne Aufzug, alleine tragen musste. Der 23-jährige Empfänger hatte Rückenprobleme. Oben gab es dann einen "noch'n schönen Tag". Geiz ist geil ! --- NICHT ---
Bei mir gings nur in die erste Etage (diesmal mit Hilfe), trotzdem verdienen gerade diese Leute ein Trinkgeld, außerdem war es für mich die einzigste Station die mal einwandfrei geklappt hat - waren ja auch nur 10 Meter.
Der Fernseher - Das Aufstellen
40kg schwerer, 1m x 1,5m großer Karton in 11qm Zimmer - dumme Idee. Dennoch, Papier und Styropor fliegt, mein Zimmer sieht aus wie in den besten Abi-Zeiten; und da ist er ! Groß, verdammt groß... wohin damit ?! Dann muss also der 2m Schreibtisch (um endlich mal genug Platz darauf zu haben) herhalten. Doch im Sichtfeld hängt noch die 25" Briefmarke an einer Wandhalterung. Kein Problem, abmontieren! Akkuschrauber natürlich leer, also 8cm Schrauben per Hand rausdrehen, aber was nimmt man nicht alles auf sich.
Beim herraustragen des alten Fernsehers in unser Wohnzimmer fällt mir der kleine Zettel auf : "Wohnungsbesichtigung um 16:00" - kein Problem, haben ja erst 13:00... leider muss ich aber um 14:20 los zur Arbeit. Also schnell, keine Müdigkeit vortäuschen. Löcher verputzen, auf dem Tisch Platz machen, Verpackungsmaterial entsorgen und gefühlte 10kg Anleitungen wegräumen. Fuss des Fernsehers auf den Tisch stellen... ähm Fuss vom Tisch am Fernseher montieren. In diesem Moment fiel mir auf das nicht nur schon 14:15 war, sondern ich keine Chance hatte den Fernseher alleine zu tragen. Kleine Nachricht auf dem Zettel hinterlassen "Einrichtung gehört nicht zur Wohnung", und ab zur Arbeit.
19:30 zurück, essen, Fernseher mit Hilfe aufgestellt (hab ja heute noch nicht genug geschleppt), Kabel verbunden, und integriertes DVB-T angeworfen... 0 Sender - Scheiß Beton. Gut ich hatte noch eine Antenne, Bildqualität nicht berauschend, aber groß - das reicht! Bild- und Toneinstellungen kosten ca. eine Stunde, über der Idee den DVD-Player anzuschließen eingeschlafen. Noch keine Minute genutzt, aber er ist da, glücklich!
2 Tage später die Bitte den fernseher-günstiger.de - Shop zu bewerten : Das wollt ihr nicht Freunde!
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Kommentare
Aber ich habe leider auch schon ähnlich gelagerte Erfahrungen machen dürfen, das Geschäftsgebahren mancher im Net vertretenen Händler ist gelinde als katastrophal zu bezeichnen!
Meist kleine Klitschen die dem Serviceaufwand der mit dem Internetauftritt verbunden ist in keinster Weise gewachsen sind - Laden mit 2 Mitarbeitern, 1 Telefonanschluß und sich dann wundern wie man den 200 Anrufen/Tag nicht mehr gerecht wird wenn man nebenbei auch noch im Laden steht und Verkaufsgespräche führen muß! Ich habe dann letztendlich storniert und beim MM eingekauft...