Ausdruckslegasthenie

Aufrufe: 213
Kommentare: 11
Danke: 2
7. November 2010
Man lernt ja viele Leute kennen so im Laufe des Jahres. Mitunter gehen jeweilige Personen arbeiten, zur Schule, gehen nicht arbeiten oder studieren.
Eines dieser studierenden Exemplare, welches sich als Mitbewohnerin eines Freundes kennzeichnet, hat mir allerdings ein wenig zu denken gegeben.

"Ich glaube er studiert Kämie!" - Arghhh... meine Fingernägel bohrten sich direkt in den Holztisch an dem Ich gerade saß.
Im Raum Freiburg (und sicherlich auch anderswo) sagt man das wohl so. Aber: was hat die Chemie nun mit der Leukämie zu tun?

Deutschkurs für Kämiker und Kinasymphatisanten:

"Das Äff[ch]en klettert auf den Baum."

Listen And Repeat:

"Das Äffchen klettert auf den Baum."

Ja genau!

Und nun wenden wir dieses [ch] bei euren beiden Problemfällen an, mit denen Ihr in so mancher Region durchaus als minderbemittelt eingestuft werden könntet solltet Ihr sie in der Öffentlichkeit anwenden.

Merke:
[ch] - ch -> Wird immer wie ein [ch] beim Äffchen gesprochen und nicht mit K wie Kotze!!!

a) "Er studiert [Ch]emie!"

Listen And Repeat:

"Er studiert Chemie!"

b) "Ich fahre nach [Ch]ina!"

Listen And Repeat:

"Ich fahre nach China!"

Jaaa! Sehr schön. Wie beim Äffchen. Genau!!! War das nun so schwer? Na seht Ihr! Herzlichen Glückwunsch!
Da fällt einem doch ein riesen Stein vom Herzen.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Toll, wie ihr es versteht, mit der deutschen Sprache, so zu Witzel. Das ist Lustig auf High Level. Danke.
docharry2005
06.12.2011 um 08:53
#11
Ich spreche Chemie und China zwar genauso aus, wie es geschrieben wird, aber "Kemie" und "Kina" finde ich - wenn ich es denn mal höre - herrlich erfrischend, so das ich diesesn "Slang" nicht missen möchte ;o)
Generell hast du aber schon recht, es ist zuweilen schwer die verschiedenen Dialekte zu verstehen. Ich komme z.B. aus dem Bergischen Land (also Kölner Umgebung), aber bis heute verstehe ich eine menge Kölsch nicht!
Phoenix Craven
21.11.2010 um 09:50
#10
Das hat gesessen. :) Habe es aber auch wirklich nicht anders verdient. Gruß!
PernoCabeza
08.11.2010 um 13:24
#9
Tja, ich bin so einer aus dem süddeutschen Raum, der, wie Du so schön und treffend gepostet hast, Chemie "Kämie" und China "Kina" ausspricht. Dieser wirklich unglaublich lustige Post kann sinngemäß weiterverwendet werden bei so exotischen Schreibweisen wie "regionalübergreinfende Fehltritte".. ;-)
plo
08.11.2010 um 12:46
von plo
#8
Ja also ich gehe hier auch nicht auf einen Dialekt oder so ein. Bei meinen Beispielen handelt es sich um regionalübergreinfende Fehltritte. Über Umgangssprache lässt sich ja sowieso nicht streiten, genauso wenig wie über Dialekte oder regionale Redewendungen, teilweise kommt es auch hier vor das einem die Ohren bluten aber da kann man wiederum nichts für, da man ja damit aufwächst bzw. es jederzeit so vorgelebt bekommt.
PernoCabeza
08.11.2010 um 09:43
#7
Tja, ich kann dein Unverständnis über gewisse Sprachgebräuche gut verstehen, allerdings sollte man es nicht zu sehr übertreiben, was ich Dir aber auch nicht unterstelle. Denn regionale Unterschiede im Sprachgebrauch sind nunmal allgegenwärtig und das sicherlich nicht nur in Deutschland;)

Trotzdem sind mir so manche Fehltritte auch unbegreiflich: Meine Mutter hat sich durch ihre möchtegern-vornhehme Freundin zum Beispiel angewöhnt ist ja eeetzend zu sagen anstatt ätzend...fürchterlich...
Schlumpfmaster
08.11.2010 um 09:17
#6
Ohh ja, das ist auch ein absolutes NoGo! Wird dann eigentlich nur noch von englischen Wörtern getoppt die dann wiederum deutsch ausgesprochen werden. Eine Arbeitskollegin meinte letztens zu mir sie hätte sich ein "Loff-Board" gekauft.
Ich: ein was? Ein Love-Boad?
Sie: Nein! So ein flaches Schränkchen für den Fernseher.

AHHHHH! Da hätte ich auch massiv irgendwo gegenschlagen können.
PernoCabeza
08.11.2010 um 07:25
#5
Ich kanns nicht ab wenn man "Stiel" statt Stil sagt.
kyntexx
07.11.2010 um 22:43
#4
Na, wer wird denn da gleich [Ch]olerisch? ;-)
Aber ich kann\'s auch nicht leiden, wenn jemand Kemie sagt, genauwenig, wie wenn man Bad, oder Rad als Badd und Radd ausspricht...
Nocturnus
07.11.2010 um 18:29
#3
Schei**e. Na eben! "Chor" ist zum Beispiel auch so ein Wort. Wer dies wiederum mit [ch] spricht sollte sich bitte nicht angesprochen fühlen.
Gruß! Der Hobbylogopäde. :)

PS.: Kann mir jemand verraten ob Kraftausdrücke zwingend unkenntlich gemacht werden müssen? Oder muss ich bei vollendeter Sinnentfaltung den "ab 18"-Button aktivieren obwohl man dann hier auch nichts schlimmeres liest, als das was man im aktuellen Nachmittagsfernsehprogramm sieht?
PernoCabeza
07.11.2010 um 17:15
#2
1

Top Angebote

PernoCabeza
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge223
Kommentare31
Blogbeiträge1
Clubposts347
Bewertungen11
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)

Kommentare

am Toll, wie ihr es …
am Ich spreche Chemie und …
am Das hat gesessen. :) …
von plo 
am Tja, ich bin so einer …
am Ja also ich gehe hier …

Blogs von Freunden

flash77
Jones90
Marc80
FAssY
dozzer85
JokerofDarkness
MSRalf
SiLv3R1980
docharry2005
Der Blog von PernoCabeza wurde 452x besucht.