Der Herr der Ringe - Die Faszination zum ersten Mal - Teil 1
Der Herr der Ringe – Die Faszination zum ersten Mal
Servus liebe Leser.
Wie der Blogtitel schon vermuten lässt, geht es um das Epos „Der Herr der Ringe“. Die meisten von euch dürften die 3 Filme gesehen haben, viele werden wohl auch die Extended Edition Trilogie auf BD oder DVD haben. Auch ich habe mich dazu entschlossen, mir trotz der Tonprobleme die Box zu kaufen. Bevor ich hier aber mit dem eigentlichen Blog beginnen kann eine kleine Vorgeschichte…
Wir schreiben das Jahr 2001. Die Ganze Filmwelt redet über ein Thema: Peter Jackson’s Verfilmung der als unverfilmbar gehandelten „Herr der Ringe“ Romane von J.R.R Tolkien.
Nur newbluray bekommt (Altersbedingt) von dem ganzen Hype recht wenig mit. Auch als Frodo’s Reise in beiden darauf folgenden Jahren beendet wird und Peter Jackson mit seinem Kinoepos in die Geschichte des Films eingeht, war mir das relativ egal. 2005 dann ein neuer Versuch. Der erste Teil „Die Gefährten“ läuft im Fernsehen. Irgendwas muss an den Filmen ja dran sein, also schnell ein paar Chips geholt und auf den Film gefreut. Dann die Enttäuschung: Zu lang, passiert zu wenig, die sind ja nur am reden. Damals war ich noch nicht mal alt genug um den Film zu sehen, also liebe Cineasten Freunde, verzeiht mir ;)
Irgendwann hab ich dann doch mal den zweiten und dritten teil gesehen, aber relativ wenig verstanden, wer mit wem, warum und wieso überhaupt. Der Herr der Ringe – einfach 3 weitere, extremst gehypte Filme, die an mir vorbeigezogen sind.
Bis jetzt.
Irgendwann, entweder noch in diesem oder schon vergangenes Jahr, las ich, was für eine Box mit den Extended Editions auf uns zukommt. 15 Discs, jeder Film auf 2 Blu-ray’s, der erste teil neu abgetastet, DTS-HD 6.1 und über 26 Stunden Bonusmaterial. Auch ohne die Filme je „richtig“ gesehen zu haben, stellte sich bei mir das bekannte haben-will-Gefühl ein. Als die Box dann diesen Monat endlich auf den Markt kam, konnte ich, trotz Tonproblemen, nicht mehr widerstehen. Ich freute mich schon richtig darauf das Epos endlich in seinem vollen Umfang genießen zu können.
Schon als ich die Box auspackte, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Wer sich die ganze Verpackung usw. mal genauer angesehen hat, weiß was ich meine. Abends ging’s dann also los. Der erste Teil von „Die Gefährten“ landete in der PS3. Schon die Anfangssequenz war einfach beeindruckend und der Film zog mich sofort in seinen Bann. Der letzte Film der es schaffte mich so in seinen bann zu ziehen war Avatar. Aber hier war’s anders. Das Setting, die Charaktere, die Musik, alles war so wunderbar stimmig und die 105 Minuten der ersten BD vergingen wie im Fluge. Kurze Snackpause und schon ging’s weiter mit der 2.Disc.
Die nächsten 90 Minuten ließen nicht nach, ich war gespannt wie’s weiter ging und wurde nicht enttäuscht. Trotz Discwechsel war ich sofort wieder von der Atmosphäre gepackt. Als dann der (30 Minütige) Abspann lief, war ich vollends begeistert. „Wie geil können Filme eigentlich sein?!“ war mein erster Gedanke. Ich war sogar am Überlegen direkt „Die Zwei Türme“ einzulegen, trotz 195 Minuten Mittelerde die bereits hinter mir lagen. Das es aber schon relativ spät war entschloss ich mich, mir den zweiten teil für den darauf folgenden Abend aufzuheben. Ich hoffe bis hierhin hat euch der Blog gefallen, weiter geht’s dann im nächsten Teil.
Grüße newbluray
Aus der gleichen Kategorie : [15 Dublonen] Review: Ein Quantum Trost (James Bond)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Ich hatte aber ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, da ich doch die Bücher von John Ronald Reuel Tolkien gelesen hatte und nochmal kurz vor der Premiere von Die Gefährten. Die Befürchtung ist dann nicht eingertoffen und seither hab ich die drei Teile unzählige Male gesehen und auch alle wichtigen Werke von Tolkien gelesen ^_^
Und wie bei den Büchern, ist auch in den Filmen Gandalf meine Lieblingsfigur ;)