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Denn sie wissen nicht was sie tun
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Kommentare: 6
Danke: 0
Gut, der Titel dieses Beitrags habe ich nur aus dem Grunde gewählt, weil wir uns ja nunmal auf einer Bluray-Platform befinden!
Eigentlich hätte er "Denn sie wissen nicht was sie wollen" heissen müssen!
Aber dieses nur vorweg!
Nun zum eigentlichen Thema und der wahren Begebenheit, die ich hier kurz kundtun möchte:
Vorhin hatte ich eine ganz besondere Kundin.
Eigentlich denke ich, da ich bereits seit einem viertel Jahrhundert dem Beruf nachgehe, daß ich eine gewisse Menge an Menschenkenntnis besitze!
Tja, man kann sich auch irren!!!!
Naja, von Vorn:
Eine Kundin betritt den Laden und fragt freundlich nach, ob er möglich wäre, die Haare geschnitten zu bekommen. Da gerade Zeit war, stand dem natürlich nichts im Wege.
Es kam zur Besprechung der gewünschten Frisur! Sie sagte, daß sie sich frisurtechnisch verändern wolle, weil bei ihr ein neuer Lebensabschnitt beginne! Dem sollte nichts im Wege stehen, aber es mußten noch die Feinheiten der neuen, gewünschten Frisur besprochen werden!
Sie hatte da auch ganz spezielle Ideen, die auch umzusetzen waren. Es sollte eine flotte Kurzhaarfrisur werden mit ein paar, ich sage mal fetzigen Einzelheiten!
Ich denke darunter kann sich auch jeder Laie etwas vorstellen und ich möchte jetzt nicht ins fachtechnische abgleiten, was sicherlich auch niemanden hier wirklich interessieren wird.
Jedenfalls war Ihre Vorstellungen aufgrund der Struktur ihres Haares, Ihrer Kopfform und auch Ihres Auftretens durchaus machbar. Es muss ja auch schließlich alles zusammen passen und bestimmte Voraussetzungen sollten bestehen!
Einzig die gewünschte Kürze der Haare schien mir von Anfang an nicht angemessen. Ich wollte nicht ganz so viel ababschneiden, wie sie es sich vorstellte, undteilte Ihr dieses auch so mit.
Um es einigermassen vorstellbar zu sagen: Sie wollte ca. 10 cm Ihrer Haarlänge lassen, ich fand die Hälfte, also in etwa 5 cm als wesentlich passender. Außerdem ist es einfacher, in einem zweiten Durchgang die Haare noch mehr zu kürzen, als die abgeschnittenen wieder anzukleben!
Natürlich wird bei einem Haarschnitt nicht in Zentimetern gemessen, aber so kann es sich jeder besser vorstellen!
Sie blieb bei ihren Vorstellungen und auch bei den 10 Zentimetern!
Ich blieb aber bei meiner Vorstellung, weil ich denke, daß ich mehr Erfahrungen habe, als die Kundin....und setzte ich mich also schlichtweg darüber hinweg!
Gesagt - Getan!
Ich begann also nach der Haarwäsche mit dem Haarschnitt und wollte den Wünschen der Kundin vollstens entsprechen. Um einen Sitz ihrer neuen Frisur garantiert nachzukommen, wählte ich wie schon gesagt die ca. 5 Zentimeter-Fariante. Die Haare fielen und die Frisur nahm Form an.
Nach vollbrachtem Haarschnitt und bevor die Frisur durch Fönen die Vollendung erfuhr,zeigte ich der Kundin den Spiegel!
Das folgende soll sich jeder ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen:
Ihre Reaktion war folgende:
"Oh mein Gott, ist das kurz!" ?????
Nur nochmal zur Erinnerung: Ich habe die Hälfte von dem, was sie wollte, abgeschnitten!
Nach langem Hin und Her, besänftigte ich sie mit den Worten, ich würde erst einmal das Werk vollenden und würde sie dann noch einmal nach Ihrer Meinung fragen.
Natürlich konnte ich es auch nicht lassen, Ihr mitzuteilen, was denn wohl geschehen wäre, wenn ich die Haare so geschnitten hätte, wie sie es eigentlich wollte, worauf ich keine Antwort bekam!
Wir einigten uns darauf, die Frisur erst einmal fertig zu stellen.
Also fönte ich die Frisur in Form und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Und ein Wunder geschah: Sie war auf einmal auch total begeistert.
Puh, nochmal Glück gehabt!
Was bin ich froh, daß ich mich durchgesetzt habe und einfach nicht ganz so viel angeschnitten habe. Ich denke, die von der Kundin zu allererst gewollte Fariante, hätte eine totale Katastrophe hervorgerufen. Jetzt hingegen hat eine (doch noch) zufriedene Kundin meinen Laden verlassen!
Diesmal hat sich alles zum Guten gewendet, aber das ist leider nicht immer so bei Kundschaft, die nicht weiß, was sie will! Ich denke jeder von uns, der mit Kundschaft direkt in Berührung kommt, kann dieses bestätigen.
Gott sei Dank ist die Mehrheit der Kunden anders und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die wissen was sie wollen und den Fachleuten Vertrauen schenken.
Es heißt wahrlich nicht umsonst:
Schuster bleib´ bei deinen Leisten!
Eigentlich hätte er "Denn sie wissen nicht was sie wollen" heissen müssen!
Aber dieses nur vorweg!
Nun zum eigentlichen Thema und der wahren Begebenheit, die ich hier kurz kundtun möchte:
Vorhin hatte ich eine ganz besondere Kundin.
Eigentlich denke ich, da ich bereits seit einem viertel Jahrhundert dem Beruf nachgehe, daß ich eine gewisse Menge an Menschenkenntnis besitze!
Tja, man kann sich auch irren!!!!
Naja, von Vorn:
Eine Kundin betritt den Laden und fragt freundlich nach, ob er möglich wäre, die Haare geschnitten zu bekommen. Da gerade Zeit war, stand dem natürlich nichts im Wege.
Es kam zur Besprechung der gewünschten Frisur! Sie sagte, daß sie sich frisurtechnisch verändern wolle, weil bei ihr ein neuer Lebensabschnitt beginne! Dem sollte nichts im Wege stehen, aber es mußten noch die Feinheiten der neuen, gewünschten Frisur besprochen werden!
Sie hatte da auch ganz spezielle Ideen, die auch umzusetzen waren. Es sollte eine flotte Kurzhaarfrisur werden mit ein paar, ich sage mal fetzigen Einzelheiten!
Ich denke darunter kann sich auch jeder Laie etwas vorstellen und ich möchte jetzt nicht ins fachtechnische abgleiten, was sicherlich auch niemanden hier wirklich interessieren wird.
Jedenfalls war Ihre Vorstellungen aufgrund der Struktur ihres Haares, Ihrer Kopfform und auch Ihres Auftretens durchaus machbar. Es muss ja auch schließlich alles zusammen passen und bestimmte Voraussetzungen sollten bestehen!
Einzig die gewünschte Kürze der Haare schien mir von Anfang an nicht angemessen. Ich wollte nicht ganz so viel ababschneiden, wie sie es sich vorstellte, undteilte Ihr dieses auch so mit.
Um es einigermassen vorstellbar zu sagen: Sie wollte ca. 10 cm Ihrer Haarlänge lassen, ich fand die Hälfte, also in etwa 5 cm als wesentlich passender. Außerdem ist es einfacher, in einem zweiten Durchgang die Haare noch mehr zu kürzen, als die abgeschnittenen wieder anzukleben!
Natürlich wird bei einem Haarschnitt nicht in Zentimetern gemessen, aber so kann es sich jeder besser vorstellen!
Sie blieb bei ihren Vorstellungen und auch bei den 10 Zentimetern!
Ich blieb aber bei meiner Vorstellung, weil ich denke, daß ich mehr Erfahrungen habe, als die Kundin....und setzte ich mich also schlichtweg darüber hinweg!
Gesagt - Getan!
Ich begann also nach der Haarwäsche mit dem Haarschnitt und wollte den Wünschen der Kundin vollstens entsprechen. Um einen Sitz ihrer neuen Frisur garantiert nachzukommen, wählte ich wie schon gesagt die ca. 5 Zentimeter-Fariante. Die Haare fielen und die Frisur nahm Form an.
Nach vollbrachtem Haarschnitt und bevor die Frisur durch Fönen die Vollendung erfuhr,zeigte ich der Kundin den Spiegel!
Das folgende soll sich jeder ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen:
Ihre Reaktion war folgende:
"Oh mein Gott, ist das kurz!" ?????
Nur nochmal zur Erinnerung: Ich habe die Hälfte von dem, was sie wollte, abgeschnitten!
Nach langem Hin und Her, besänftigte ich sie mit den Worten, ich würde erst einmal das Werk vollenden und würde sie dann noch einmal nach Ihrer Meinung fragen.
Natürlich konnte ich es auch nicht lassen, Ihr mitzuteilen, was denn wohl geschehen wäre, wenn ich die Haare so geschnitten hätte, wie sie es eigentlich wollte, worauf ich keine Antwort bekam!
Wir einigten uns darauf, die Frisur erst einmal fertig zu stellen.
Also fönte ich die Frisur in Form und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Und ein Wunder geschah: Sie war auf einmal auch total begeistert.
Puh, nochmal Glück gehabt!
Was bin ich froh, daß ich mich durchgesetzt habe und einfach nicht ganz so viel angeschnitten habe. Ich denke, die von der Kundin zu allererst gewollte Fariante, hätte eine totale Katastrophe hervorgerufen. Jetzt hingegen hat eine (doch noch) zufriedene Kundin meinen Laden verlassen!
Diesmal hat sich alles zum Guten gewendet, aber das ist leider nicht immer so bei Kundschaft, die nicht weiß, was sie will! Ich denke jeder von uns, der mit Kundschaft direkt in Berührung kommt, kann dieses bestätigen.
Gott sei Dank ist die Mehrheit der Kunden anders und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die wissen was sie wollen und den Fachleuten Vertrauen schenken.
Es heißt wahrlich nicht umsonst:
Schuster bleib´ bei deinen Leisten!
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