Oh du fröhliche.....!

Aufrufe: 174
Kommentare: 8
Danke: 8
6. November 2010
Ich möchte nun ein Thema ansprechen, bei dem ich sicherlich bei dem Ein oder Anderen auf Granit beisse, weil er anderer Meinung ist, aber sicherlich auch Manchen aus der Seele spreche! 
Selbst hier im Forum fiel neulich das Wort "Weihnachten" und daraufhin folgte ein Beitrag eines von mir geschätzten Clubkollegen, der da lautete:
"Hört bloss auf.....hier ist weihnachtsfreie Zone!"


Diese Gedanken sind mir gekommen, als ich noch kurz am gestrigen Abend unverhoffterweise in die Stadt mußte!


Es ist Anfang November und trotzdem ist es nicht mehr zu übersehen: Bald ist Weihnachten!
Wenn man in die Stadt fährt, um noch ein paar Besorgungen zu tätigen, kann man es nicht übersehen. Es leuchten schon die Lämpchen. Schokoladen-Nikoläuse stehen überall, ganz zu Schweigen von den ganzen anderen Weihnachtleckereien, die einem nur so vor den Latz geknallt werden. Man kann diesen einfach nicht entrinnen, selbst wenn man es auf hartnäckigste Weise versucht. Denn diese Aufsteller stehen sogar außerhalb der dafür vorgesehenen Bereiche des Kaufhauses, in dem man sich gerade dummerweise befindet! Den Meisten hängen diese Sachen schon aus den Ohren, bevor es überhaupt soweit ist....die "Oh du fröhliche..."- Zeit! 

Das Fest der Heuchelei und des Kommerz ist in greifbare Nähe gerückt!

Denn bald ist es wieder so weit, es ist kalt, in der Stadt ist der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet worden und alle Menschen auf der Welt sind auf einmal aus ihren Löchern gekrochen - keine Ahnung wo die plötzlich alle her kommen.

Kurz: Die Stadt platzt aus allen Nähten!

Diese Leute haben sich anscheinend über das ganze Jahr ihre geheuchelte Freundlichkeit aufgespart.
Zwar kämpfen sie mit dir erbittert um den letzten Parkplatz in der Stadt, hupen wie die Wilden, schimpfen und wettern wie die Blöden, denken, die Straße gehört ihnen, drängeln sich durch die Stadt, erkämpfen sich mit roher Ellbogengewalt die Wege durch hoffnungslos überfüllte Einkaufsstraßen, kämpfen an der Kasse um den nächsten Platz in der Schlange als gäbe es kein Morgen und sind sich stets dessen bewußt, dass erstmal sie dran sind und dann die Anderen.

Aber zum Glück wird dieser ganze selbstgemachte Streß von leiernder Weihnachtsmusik, Glühwein(gestank)duft und und den grellen kleinen Lichtern und überdimensionalen, blinkenden Weihnachtsmännern untermalt.
Und auf einmal, man steht da und erwartet nur Böses, da kommen diese Menschen, die das ganze Jahr über entweder gar nicht da sind oder dich einfach ignorieren und lächeln dich an und wünschen dir alles Gute und eine schöne Zeit.
Und das alles nur um dich hinterher direkt wieder zu vergessen, ....eben nur weil Weihnachten ist.
Menschen die sich das ganze Jahr nicht um dich kümmern sind auf einmal unglaublich freundlich, ....weil eben Weihnachten ist.
Man ist gezwungen Menschen Dinge zu schenken obwohl man gar nicht weiß, was man schenken soll. Im Mai hätte man vielleicht eine super Idee gehabt. ....Aber es ist eben jetzt Weihnachten.
Man verschenkt Dinge, die man gar nicht kaufen will, an Menschen denen man nichts schenken will, nur um nicht dumm da zu stehen ....weil halt Weihnachten ist!
Das ist schon eine besondere Form der Heuchelei bei der man sogar irgenwie gezwungen wird mitzumachen, denn man möchte ja nicht als "Spielverderber" gelten. Außerdem erwarten es alle anderen ja von einem!
Wir haben wenigstens diese für mich sinnlose Hin- und Herschenkerei abgeschafft. Bei uns kommt jedes Jahr das "Chris-nix-Kind".......so wird es jedenfalls Jahr für Jahr besprochen
.....und was passiert? Irgend jemand kommt doch mit einer "Kleinigkeit" um die Ecke, weil es ja sooooo fürchterlich ist, zum Fest mit leeren Händen zu erscheinen, und man selber steht da wie der Ochs vorm Berg, weil man sich an die Abmachungen gehalten hat!
Na......Ich sag nur "Frohe Weihnachten"!

Da gibt es Menschen, die pilgern wie die Heiligen in die Kirchen, nur damit sie dort auch gesehen werden, und nicht um des Festes Willen. Diese nähern sich komischerweise das ganze restliche Jahr nicht auf 100 Meter einem solchen Gebäude! Und danach wird dann noch schnell über all die anderen Leute hergezogen, die ja mal wieder unmöglich aussahen und auch schon im letzten Jahr genau diesen Mantel an hatten, um diesen aber dann freundlich lächelnd die Hand entgegen zu strecken und ihnen ein "fröhliches Weihnachtsfest" zu wünschen! Auch für einen kleinen Smalltalk hat man noch Zeit, bevor man sich auf dem Heimweg zum Festmahl wieder die Mäuler zerreist! 

Eigentlich sollte man einschlafen und nach Weihnachten erst wieder aufwachen wenn alles vorbei ist, wenn die Menschen wieder genauso ignorant und gemein, aber wenigstens sie selbst sind.

Von wegen " Fest der Liebe" ...

Wenn ich jemandem zeigen will wie sehr ich ihn liebe, dann sollte ich das in jedem Moment machen und nicht nur, weil halt die Zeit ist, wo sowas gezeigt wird!
Wenn ich jemandem was schenken will, dann sollte ich das immer dann tun, wenn ich das möchte, und nicht nur zu dieser Zeit!
Und wenn ich mit der ganzen Familie zusammen sein will, dann sollte ich das tun wann immer mir danach ist und nicht nur weil halt eben Weihnachten ist...
Ich bin jetzt schon froh, wenn die Zeit vorüber ist und alle wieder so sind, wie sie sind!
Natürlich, und das muß ich zum Schluß noch erwähnen, gibt es auch Ausnahmen...Menschen, die auch zur Weihnachtszeit sie selber bleiben! Eine leider fast ausgestorbene Spezies!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für diesen super ehrlichen Beitrag.
Mich kotzt es auch an,das die Gesellschaft alle Jahre wieder ihre Heuchler-Maske aufsetzt.Einfach nur widerlich.Unter anderem ein Grund von vielen,warum ich unsere Gesellschaft meide und mich zuhaus wohler fühle.
Bert80
22.11.2010 um 16:48
von Bert80
#7
Ich will mich hiermit für eure Kritik bedanken. Ich bin in einigen Punkten natürlich Eurer Meinung, aber ih wollte einfach mal hervorheben, daß man das, was man an schönen Momenten zu Weihnachten erlebt, eben nicht nur zu Weihnachten erleben könnte, sondern immer dann, wann man es möchte. Ich sitze z.B. nicht nur zu Weihnachten mit der Familie zusammen und plaudere über dieses und jenes. Ich kann es mir mit Kerzen oder Lichtern gerade zur dunklen Zeit auch sonst gemütlich machen und mich daran erfreuen, nicht nur an Weihnachten. Aber die Allgemeinheit macht diese Dinge eben nur zu Weihnachten, weil es eben dazu gehört.....und das wollte ich mit meinem Beitrag hauptsächlich ausdrücken.
MSRalf
07.11.2010 um 13:32
von MSRalf
#6
Ich kann Schnitzi nur zustimmen. Weihnachtten ist das, was man selbst daraus
macht.Ich selbst kann mich gar nicht darüber aufregen was andere tun oder nicht , oder wie der Kommerz vorangetrieben wird.(Ist allerdings nachvollziehbar, da wir in einer kapitalistisch geprägten Gesellschaft leben!)Und dass ich gezwungen werde, Leute zu beschenken denen ich nichts schenken will kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es in meiner Weihnachtszeit nicht vorkommt.Ich möchte mit meiner Familie den alten "Spirit" des Weihnachtsfestes erleben. Das gelingt dadurch,dass wir unsere alten Traditionen aufrecht erhalten und nicht von irgendwelchen Hypes anstecken lassen. Und so freue ich mich, wie jedes Jahr, auf eine besinnliche Zeit und werde Sie geniessen.

Gruss

Dark Knight
Dark Knight
07.11.2010 um 10:49
#5
Mein lieber Ralf, ein sehr schöner, mutiger BLOG - wenngleich auch ein trauriger wie ich finde! Was ist nur aus Weihnachten geworden das man dessen so überdrüssig wird?! Und ich lasse bewußt einmal den religiösen Part außen vor! Wo sind die Zeiten der Kindheit hin wo man mit großen Augen vor einem festlichem Weihnachtsbaum stand und dessen Pracht bewunderte - ganz unabhängig der darunter liegenden Geschenke!?? Das Weihnachten teils so anwiedert ist miener Meinung ein Produkt der "Totkommerzialisierung" des ganzen, es wird alles nur noch auf\'s Geschäft runterreduziert, und da hat der Handel nicht inder Schuld dran der schon Anfang August damit anfängt jegliche Läden mit Lebkuchen und Schokonikoläusen vollzustellen - und damit der Weihnachtszeit seine Exclusivität stiehlt! Bei uns gibt es zum Beispiel nur an Weihnachten Mutti\'s selbstgemachte Rouladen - alleine deshalb freut man sich schon auf diesen Tag! Vor heilig Abend bekommt NIEMAND ausser Mutti und dem Christkind den Weihnachtsbaum zu sehen, vor dem ersten Advent ißt keiner unserer Familie 1 Krümel Lebkuchen - man versaut sich die Weihnachtszeit selbst! Was schert mich die Scheinheiligkeit Anderer die mich ansonsten auch nicht interessieren, warum kotzt mich an wenn die sich massig beschenken - mich zwingt ja keiner dazu... Für uns ist Weihnachten etwas besonderes weil es so ziemlich das einzige Date ist wo unsere Familie einmal in Ruhe und ohne Termindruck zusammenkommt - das wird auch weiterhin so bleiben und ist auch gut so!
Schnitzi76
07.11.2010 um 07:02
#4
Mir ist Weihnachten schnurz.Ich mag aber die Atmosphäre und das ganze drum herum.Auch scheinen die Leute glücklicher zu sein (und leider auch ein wenig gestresster).Wenn es Weihnachten nicht gäbe, würde mir nichts fehlen.Was ich immer wieder bewundernswert finde, sind die vollen Kirchen.Das finde ich heuchlerisch - zu Weihnachten in die Kirche.Ganzes Jahr nicht aber zu Weihnachten ist es Pflicht.
Ich genieße Heilig Abend mit meiner Familie bei meinen Eltern, essen, schwatzen ohne Geschenke!Wann kommt man sonst im Jahr schon dazu?
pernodil
06.11.2010 um 14:00
#3
Ich danke Euch (Lindy und Mike) für eure netten Kommentare und bin froh, daß ich auch "Gleichgesinnte" angesprochen habe. Natürlich kann nicht jeder dieser Meinung sein, aber ich habe meine hier geäußert und bin auch für jede negative Kritik offen! Ehrlich gesagt habe ich auch etwas gezögert den Button "Veröffentlichen" zu klicken!:-)
MSRalf
06.11.2010 um 10:39
von MSRalf
#2
Hallo Ralf ,das hast du sehr schön geschrieben,stimme dir 100% zu da ich ja im Einzelhandel arbeite bekomme ich leider die volle Dröhnung ab.Ich habe Weihnachten schon vor Jahren abgeschaft,diese Scheinheiligkeit geht mir auch auf die Nerven.Warum darf ich nicht jemand etwas schenken wann ich möchte,oder wenn es jemand gerade braucht?Ich bekam als Kind im Sommer mein Rad ,der Nachbarsjunge erst zu Weihnachten ist doch quatsch.Ich hatte letzte Woch ne liebe nette Omi im Laden die ganz traurig war das sich ihre Kinder & Enkel nie bei ihr mal melden,aber zu Weihnachten da wollen sie von Oma ihre Päckchen haben.Nein nicht mit mir.
CATGIRL
06.11.2010 um 09:42
#1

Top Angebote

MSRalf
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.405
Kommentare186
Blogbeiträge30
Clubposts5.714
Bewertungen58
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(30)

Kommentare

am wir werden uns schon …
von pernodil 
am Schade Ralf.Hoffe Du …
von  
am Ralf - du wirst noch …
von T-Bone 
am Hallo Ralf, ich wünsche …
am Ralf - wir kennen uns …

Blogs von Freunden

CATGIRL
djhape
tRix
Invisible Woman
Tsedong
PernoCabeza
Schlumpfmaster
Maniac
Optimus Prime
Der Blog von MSRalf wurde 2.615x besucht.