Blog von Morphious

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Jupiter Ascending (ATMOS)

7. Oktober 2015
Endlich mal wieder ein ATMOS Bericht von mir. Habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen.

Es geht um den Film Jupiter Ascending. Dieser ist lediglich auf English in Atmos genießbar.

Grundsätzlich ist der ATMOS Ton sehr gut in den Film verpackt worden.
Erste richtig auffällige Szene ist ab der etwa 23. Minute. Beginnend mit der Rettung von Jupiter durch den Traktorstrahl. Sehr gut kommt die Explosion und herab fallendenden Trümmer vom Raumschiff zur Geltung. Gefolgt von dem rasanten Gefecht. Teilweise vielleicht etwas zu überladen an Effekten. Aber es wird immer wieder kurz zurück geschraubt, um neue Effekte in Szene setzen zu können. Dann wird es wieder etwas ruhiger.
Richtig gut gefallen hat mir die Bienen Szene (35. Minute). Ein unglaubliches Raumgefühl, als die Bienen die "Königin" unfliegen und Ihre Bewegungen nachamen! Die anschließende Sequenz auf der Farm und im Maisfeld war recht durchschütteln, aber vom Atmos eher zurückhaltend.
Bei der Hochzeit ging es dannochmal in die vollen. Beginnend mit dem Angriff auf den Schutzwall (Man weiß gar nicht worauf man zuerst achten soll ;) ) bis hin als Caine seine Jupiter aus den Fängen von Titus befreit. Sehr gut gemacht. D
ie letzte halbe Std wurde dann aus allen Rohren gefeuert. Vielleicht teilweise etwas zu viel, aber alles in allem gut gelungen. Es gab immer wieder kurze Verschnaufpausen, um den "Zuhöhrer" auf das nächste Feuerwerk vorzubereiten.

FAZIT:
Ich war von dem ATMOS alles in allem echt begeistert. Es gibt sicherlich bessere Filme, die gezielt auf ATMOS setzen (Gravity). Aber das räumliche Gefühl ist schon echt gut gelungen. Und auch in den Action Szenen kommen die Effekte gut rüber. Ein paar Mal wurde es etwas zu viel und es verlor sich etwas. Aber diese Momente hatte ich nur selten bemerkt und können, so denke ich, vernachlässigt werden.
Einzig der Film selbst hat eher schlechte Kritik, die ich nur bedingt teilen kann. Typisches Popcorn Kino.
Kaufempfehlung: 100%, wenn der Film gefällt.



Hallo zusammen

Heute geht es um den Film Mocking Jay in englischen Dolby ATMOS.

Den Film sollte ja so jeder kennen mittlerweile. Er fängt in den ersten beiden Teilen mit sehr viel Handlung an und geht ab der Hälfte mit den eigentlichen Hunger Spielen ins Eingemachte.
Der dritte Teil geht einen etwas anderen Weg. Noch mehr Handlung, noch weniger Action. Klingt im ersten Moment etwas oll. Ging mir damals im Kino auch so. Wusste nicht so recht, ob ich ihn gut finden soll oder einfach nur Laangweilig. Nach dem schauen auf BD bekam ich immer mehr Lust auf diesen Teil.
Es ist sehr schön anzusehen wie er sich von Minute um Minute hochsteigert und dabei immer bedränglicher und dramatischer wird.
Und genau das ist der Grund warum ich ihn als bisher bester ATMOS Film auszeichen möchte.

Zu Beginn hällt er sich sehr zurück mit den Effekten. Dies geht in etwa bis zu der Szene mit dem Lazaret. Ab da wird immer mehr Ton hoch gehoben und die Effekte fliegen durch den Raum. Sei es im Bunker bei den Ansprachen oder das Singen der Spottdrosseln. Bis es dann zu einem gigantischen Finale kommt. Beim Angriff auf Sektor 13 und der Rettung in die unteren Bunker hat man immer das Gefühl das die eigene Decke einstürzen könnte. Hier fällt es extrem auf, wenn man auf 7.1 zurück schaltet. Alles wirkt nur noch bieder und einfallslos.
Beim zuschalten wird man quasi in den Bunker geworfen und muss mit zittern.

Fazit:
Es wurde sehr mit ATMOS gespielt. Was in den ersten Teilen die Mischung aus Sory und Action in ihrer Aufteilung ist, macht bei Teil 3 ATMOS. Anfangs sehr ruhig und zurück haltend geht es ab der zweiten Hälte schwer zur Sache.
Aus diesem Grund würd eich sogar sagen der bisher beste Film in ATMOS. Und sogar in meinem Augen besser als Gravity. Wobei es schwer ist diese beiden Filme zu vergleichen, da Gravity gezieht mit den LS spielt, Mocking Jay der gesamte Ton erzeugt wird und so eine echte Bedrohung von oben erzeugt.
Kaufempfehlung 100%.

Gravity (ATMOS)

15. Juli 2015
Hallo

Dies mal geht es um den Film Gravity in der Diamond Edition mit der englischen Dolby ATMOS Spur.
Wie immer sind dies nur pers. Empfindungen, die ich hier mit Euch teilen möchte.
Spioler Alarm!

Zu aller erst hatte ich die Qual der Wahl. Entweder deutsch in 3D oder English in ATMOS. Nach langer Überlegung und Gesprächen habe ich mich dann doch durch gesetzt ihn in ATMOS zu schauen.
Wer die englischen Sprache nicht gut beherscht, kann dies mit einem deutschen Untertitel ergänzen. Dies geht aber leider nur mit deutsch für Hörbeschädigte. Eine zweite nur als Untertitel ist nicht vorhanden.

Da der Film im Weltall spielt hat man logischerweise keinerlei Geräusche bei allem was sich außerhalb der Helm, Stationen abspielt. Etwas ungewohnt zu Zeiten von Star Wars aber sehr schön umgesetzt. Es wurde sehr viel mit den Kamerapositionen gespielt und es flog eigentlich immer jemand von rechts nach link, oben nach unten, hinter einem, ...
Dies wurde aufgrund der nicht vorhanden Weltall Geräusche sehr gut umgesetzt. Man fühlt sich sehr in den Weltraum hinein versetzt und spürt beinahe die Bedrohlichkeit, die einem um die Ohren fliegt. Gutes Beispiel gleich zu Beginn in der Szene, wo Sandra nach dem Trümmerkontakt rotierend durch den Weltraum geschossen wird. Auch die Musik und Hintergrundkulisse (Houston) wird schön hinein gelegt. Richtig interessant wird es dann auf der ISS. Schön gemacht, wie der Tonlose Raum sich plötzlich mit Geräuschen füllt, der Alarmton und Bedrohlichkeit durch das Feuer.
Als Abschluss kann man gerne den Absturz nennen, der etwas dezent aber merkbar herüber kam.

Fazit.
Hmm. Schwer zu sagen. Ich habe noch nicht die 3D Version geschaut. Diese soll von der Tiefenwirkung sehr gut rüber kommen. Der ATMOS ist vorhanden, aber hält aufgrund der Tatsache, das man keine Geräusche im all hört, etwas im Hintergrund. Das wandern der Gespräche hört sich gut an und auch sehr detailiert, könnte aber noch etwas mehr in Szene gesetzt werden.
Kaufempfehlung ganz klar ja.
Einzig, wenn mich der 3D Effekt umhaut müsste man hier überlegen, doch auf ATMOS zu verzichten, da ja nur auf English, und sich für die 3D Version entscheiden.

Morphious

American Sniper (ATMOS)

15. Juli 2015
Hallo
Dieses mal soll es um den Film American Sniper gehen. Im einzelnen möchte ich nicht auf den Film eingehen, sondern auf das ATMOS Format, welches bei dieser Scheibe sogar auf Deutsch vorliegt.
Dies sind wie immer nur pers. Empfindungen, was Atmos angeht.

Grundsätzlich gibt es über diesen Film nicht viel zu sagen. ATMOS betreibt hier seine Spiele sehr im Hintergrund. Bis auf ein paar Hubschrauber Überflüge passiert hier nicht wirklich viel. Einzig nennenswerte Szene ist zum Ende hin bei dem Aufkommen des Standsturmes. Dieser hört sich erstaunlich real an. Angefangen von einem leichten gleichmäßigen rauschen bis hin zu Böen die klar an verschiedene Orte im Raum lokalisiert werden.

Fazit. Man hätte mehr daraus machen können. Nicht viel, weil es der Film einfach nicht her gibt. Wobei sich mir die Frage stellt, warum man überhaupt um ATMOS ergänzt hat.
Kann man sich anhören, verpasst abernichts, wenn man es nur über 7.1 anhört.

Euer Morphious

Transformers 4 (ATMOS)

24. Juni 2015
Meine Eindrücke vom Film Transformers 4 in Dolby ATMOS:

Dies ist der erste Film, welcher mit der ATMOS Spur auf BluRay vorgestellt wurde. Also ab damit in den Player und geguckt.
Da ich den Film schon einige Male geschaut hatte ohne DA (Dolby ATMOS) konnte ich mich dieses Mal voll auf den Ton konzentrieren.
Es fiel mir relativ früh auf das aus den oberen LS etwas heraus kommt. Doch irgendwie war nichts definiertes dabei. Es klang etwas räumlicher ohne nennenswerte Hervorhebungen.
Erste wirklich höhrbare Szene war bei 2.34 min. Als der Hubschrauber hinten rechts über einen ins Bild flog war dies deutlich zu höhren. Danach ging es sehr ruhig zur Sache. Selbst die gesamte Sequenz ab der 15. Minute war zwar räumlich zu vernehmen aber spezielle Töne im Raum waren so gut wie gar nicht zu bemerken. Und das obwohl da das erste mal so richtig die Post abging in Sachen Special Effects. Die hoch gelobte Sequenz ab Stunde 1:17 kam irgendwie nicht rüber. Viel liegt es daran, das extrem viel los ist. Aber nicht wirklich überzeugend. Erst die geniale Szene auf den Seilen bei Std 1:37 kommt richtig gut rüber und ist absolut glaubwürdig. Respekt. So soll es klingen! Die letzte Szene die sich noch gut anhöhrt ist zum Ende hin bei Std 2:20 etwa. Als die Autos von dem Raumschiff angehoben und fallen gelassen werden. Gut gelungen aber recht zurück haltend.

Fazit: Alles in allem ein eher schwacher Einstieg in die ATMOS Region. Bis auf ein paar leuchtende Momente hält es sich mit direkten Effekten zurück. Alles etwas räumlicher. Aber wenn man nicht weiß ob DA an oder aus ist, wird man es kaum feststellen...

Wertung: 2/5

Top Angebote

Morphious
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare36
Blogbeiträge9
Clubposts0
Bewertungen17
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

am Interessanter Blog …
von Morphious 
am Jo. Abm Wochenende …
am Ich finde es super, das …
von Morphious 
am Hallo Charly. Ich …
am In meinem Sammelblog …
Der Blog von Morphious wurde 1.308x besucht.