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Transformers 4 (ATMOS)
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Meine Eindrücke vom Film Transformers 4 in Dolby ATMOS:
Dies ist der erste Film, welcher mit der ATMOS Spur auf BluRay vorgestellt wurde. Also ab damit in den Player und geguckt.
Da ich den Film schon einige Male geschaut hatte ohne DA (Dolby ATMOS) konnte ich mich dieses Mal voll auf den Ton konzentrieren.
Es fiel mir relativ früh auf das aus den oberen LS etwas heraus kommt. Doch irgendwie war nichts definiertes dabei. Es klang etwas räumlicher ohne nennenswerte Hervorhebungen.
Erste wirklich höhrbare Szene war bei 2.34 min. Als der Hubschrauber hinten rechts über einen ins Bild flog war dies deutlich zu höhren. Danach ging es sehr ruhig zur Sache. Selbst die gesamte Sequenz ab der 15. Minute war zwar räumlich zu vernehmen aber spezielle Töne im Raum waren so gut wie gar nicht zu bemerken. Und das obwohl da das erste mal so richtig die Post abging in Sachen Special Effects. Die hoch gelobte Sequenz ab Stunde 1:17 kam irgendwie nicht rüber. Viel liegt es daran, das extrem viel los ist. Aber nicht wirklich überzeugend. Erst die geniale Szene auf den Seilen bei Std 1:37 kommt richtig gut rüber und ist absolut glaubwürdig. Respekt. So soll es klingen! Die letzte Szene die sich noch gut anhöhrt ist zum Ende hin bei Std 2:20 etwa. Als die Autos von dem Raumschiff angehoben und fallen gelassen werden. Gut gelungen aber recht zurück haltend.
Fazit: Alles in allem ein eher schwacher Einstieg in die ATMOS Region. Bis auf ein paar leuchtende Momente hält es sich mit direkten Effekten zurück. Alles etwas räumlicher. Aber wenn man nicht weiß ob DA an oder aus ist, wird man es kaum feststellen...
Wertung: 2/5
Dies ist der erste Film, welcher mit der ATMOS Spur auf BluRay vorgestellt wurde. Also ab damit in den Player und geguckt.
Da ich den Film schon einige Male geschaut hatte ohne DA (Dolby ATMOS) konnte ich mich dieses Mal voll auf den Ton konzentrieren.
Es fiel mir relativ früh auf das aus den oberen LS etwas heraus kommt. Doch irgendwie war nichts definiertes dabei. Es klang etwas räumlicher ohne nennenswerte Hervorhebungen.
Erste wirklich höhrbare Szene war bei 2.34 min. Als der Hubschrauber hinten rechts über einen ins Bild flog war dies deutlich zu höhren. Danach ging es sehr ruhig zur Sache. Selbst die gesamte Sequenz ab der 15. Minute war zwar räumlich zu vernehmen aber spezielle Töne im Raum waren so gut wie gar nicht zu bemerken. Und das obwohl da das erste mal so richtig die Post abging in Sachen Special Effects. Die hoch gelobte Sequenz ab Stunde 1:17 kam irgendwie nicht rüber. Viel liegt es daran, das extrem viel los ist. Aber nicht wirklich überzeugend. Erst die geniale Szene auf den Seilen bei Std 1:37 kommt richtig gut rüber und ist absolut glaubwürdig. Respekt. So soll es klingen! Die letzte Szene die sich noch gut anhöhrt ist zum Ende hin bei Std 2:20 etwa. Als die Autos von dem Raumschiff angehoben und fallen gelassen werden. Gut gelungen aber recht zurück haltend.
Fazit: Alles in allem ein eher schwacher Einstieg in die ATMOS Region. Bis auf ein paar leuchtende Momente hält es sich mit direkten Effekten zurück. Alles etwas räumlicher. Aber wenn man nicht weiß ob DA an oder aus ist, wird man es kaum feststellen...
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Transformers 4 lag im Player und nach unendlichen 165 Minuten blieb soundtechnisch ein durchwachsenes Gefühl zurück. Meine Anlage im Kellerkino ist auf brachialen Sound ausgelegt und entsprechend eingepegelt. Der gesamte Film wurde soundtechnisch etwas ausgepremst und es fehlte die durchschlagende Kraft in vielen Szenen. Die Effekte waren durch die Bank hervorragend und obwohl wir uns für normales 7.3 entschieden hatten, konnte auch die Bildhöhe überzeugen. Nur die Tiefbassorgie blieb aus. Insoweit ist Transformers leider kein Vorführsound und es bestätigt sich ja auch bei Dir in Dolby Atmos.
Und ich kenne die Entwicklung der Musikqualität. Wenn ich überlege das heute kaum noch einer weiß wie sich eine Vinyl überhaupt noch anhört. Aber heute müssen auf einen 4GB Stick etwa 8Millionen Lieder drauf passen. Qualität wird nicht mehr beachtet. Ich denke die Generation von heute ist die Smartphone Generation. Ein 10mm LS, der Musik abspielt und die denken das ist das non plus ultra.
Hmm. Mist. Du hast recht ;-), Heute ist auf den Handys nur noch mp3 drauf. Aber vielleicht nicht heran wächst sondern mitten drin ist ^^
Mach heute mal in der City eine Umfrage zum Thema FLAC. Vielleicht 5% kennen das. Der Rest denkt das ist was zu essen ^^
Jemand sagte mir mal das einen guten Film 50% das Bild und 50% der Ton ausmacht. Und das sehe ich auch so. Vielleicht sehe ich das ja zu extrem. Aber ich glaube es ist nicht verkehrt wärend des Filmes von einer Geräuschkulisse umarmt zu werden anstatt ein 4K Bild zu haben auf Mono...
Jo. Kino ist ne feine Sache, denke aber das es immer weniger werden. Und nicht wegend er Raubkopien, sondern wegen der mittlerweile hochrenden Preise. Waren gestern in JurassicWorld und haben neben 30 Euro für die Karten nochmal 15Euro für Kanbbereien ausgegeben. Ist das noch im Verhältnis? und ich bin mir sicher, gäbe es keine Raubkopien wäeren die Preise identisch und man hätte einen anderen Grund gefunden um das zu rechtfertigen...
Ich finde es auch vollkommen o.K. das sich nicht jeder mit diesem Hobby beschäftigt. Wer keinen Fernseher zu Hause hat, hat eben andere Interessen.Solche Freunde haben wir auch. Die gehen ins Kino und Punkt.
Ich versuche in Gesprächen auch immer auf eine moderate Art die ganzen Tonformate zu erklären, wenn mal jemand fragt. Nur verstehen die wenigsten den Hype darum. Es wächst eine Generation heran, die meist nur noch MP3 Formate hört.
Auro muss ich zugeben macht ein gutes Räumliches Bild vom ganzen. Problem an diesen hochrechnerei ist das KEIN Avr weiß, welcher Ton an die Decke muss und welcher auf dem Boden bleiben muss. Und so passiert es dann man zu Beginn des Filmes diese kleinen niedlichen Dinos vor dir auf dem Boden sieht, aber aus der Decke das Gebrüll kommt. Und dann passt es irgwendwie schon wieder nicht.
Und dann versteh ich auch einen Herrn Grobi nicht, der die AuroMatik hoch lobt und Atmos schlecht redet. Denn eins ist klar. Atmos nimmt die Informationen und spielt das ab was er bekommt. Und wenn die Abmischer mehr Lust gehabt hätten, sähe das ganze schon anders aus.
Wenn ich bei meinen Decken LS mal +3DB mehr gebe hört es sich komplett räumlich an und ist nicht mehr von Auro zu unterscheiden. Zumindest was das hochrechnen aus z.B. 5.1 angeht (muss aber gestehen das ich nur einmal bisher Auro gehört habe, was auch shcon länger her ist).
Und natürlich gibt es noch coole Modis bei Auro, die ich soo sehr bei Dolby vermisse. Gerade was die Musik angeht hätte ich mir noch mehr gewünscht...
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, denn da steht noch:
"Die Dolby-Atmos-Spur kann sich hier erstmals durchgehend mit der AURO-MATIC messen, die aber noch eine Spur mehr Spektakel bietet."
Bin da auch zuwenig bewandert. Dein unter die Lupe nehmen dieser Titel, dieses Titels, ist sehr interessant! Sieht so aus, als müsse man überhaupt wieder mal einen Formatkrieg abwarten, das Ganze is schon etwas durcheinander!
@Charly: is meist so wenn man sich in Detailbereiche vertieft oder ausgiebig einem Hobby, einer Leidenschaft fröhnt :) Es gibt sogar Leute die haben nichtmal einen TV :D
Was MockingJay angeht wüsste ich jetzt gar nicht, das es ihn als natives Auro zu kaufen gibt. Zumindest nicht hier zulande. Die Auswahl an Auro3D Filmen hier ist recht begrenzt. Und auf deutsch glaube ich gar keiner. Halte eh pers. nicht so viel von Auro3D. Das System ist echt cool. Und die Aktustik gaz weit oben. Aber ich denke, das es sich auf lange Sicht nicht durchsetzen wird. Aber das nur meine pers. Meinung und soll keine Wertung sein!
Alles in allem denke ich das noch einiges an Zeit braucht bis alles ausgereift ist. Oder aber wieder vom Markt verschwindet weil die Kosten zu teuer sind.
Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht verstehe ob AURO3D nun eine eigene Tonspur ist, oder ein technisches Gimmick des Surround Receivers?
DANKE für deinen interessanten Soundcheck!
Dagegen macht das Yamaha eigene Presence DSP eine wirklich gute Figur. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit beide Tonformate gegeneinander zu hören.