Das Glücksprinzip - Teil 1

Aufrufe: 194
Kommentare: 3
Danke: 8
16. Januar 2013
Hallo liebe Leser,

da bluray-disc.de eine Seite ist, auf welcher sich vieles um Filme dreht, habe ich mir gedacht, ich sollte in nächster Zeit mal ein paar Blogeinträge verfassen, die sich auf eine besondere Art und Weise mit einem Film auseinandersetzen.

Dieser Blogeintrag handelt von einem meiner Lieblingsdramen. "Das Glücksprinzip" mit Haley Joel Osment, Kevin Spacey und Helen Hunt ist ein wunderbarer Film, dem ich jedem Einzelnen hier, nur dringend empfehlen kann.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings nicht viel näher auf den Film eingehen, sondern nur auf den Grundgedanken des Glücksprinzips.

Der kleine Trevor erhält wie alle seine Mitschüler von seinem Lehrer Mr. Simmonet (Kevin Spacey) die Aufgabe eine Idee zu entwickeln, mit der man die Welt verbessern kann. Er nimmt diese Extra - Aufgabe sehr ernst und kommt auf folgende geniale Idee:

Er hilft drei Menschen in Notsituationen, in welchen diese sich nicht selbst helfen können und verlangt dafür, dass diese drei Menschen ihm nichts zurückgeben, sondern jeweils drei weiteren Menschen auf ähnliche Art und Weise helfen, sodass sich daraus eine Art "Schneeballsystem des Guten" entwickelt.

Ich empfinde diese Idee als so gut, dass ich mich frage, warum dieses Prinzip noch niemand in der Realität ausprobiert hat, bzw. dieses Experiment zumindestens allem Anschein nach noch nie besonders erfolgreich verlaufen ist.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass ich dieses "Glücksprinzip" sehr gerne ausprobieren würde, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht genau weiß wo ich wie anfangen soll. Fakt ist, dass ich auch noch einige Zeit brauchen werde bevor ich mit diesem "Weltverbesserungsversuch" starte, da ich mich momentan erstmal um einige eigene Probleme kümmern muss.

Alles was ich weiß ist, dass ich mit diesem Experiment demnächst starten will und euch dabei auf dem Laufenden halten will. Deshalb war dies auch nur der erste Teil zu dem Thema "Glücksprinzip".

Ich hoffe es wird nicht all zu lange dauern, bis ich euch von weiteren Entwicklungen zu diesem Versuch berichten kann, bitte aber um Verständnis, dass so etwas Zeit braucht, da jeder Schritt gut überlegt sein will.

Bis dahin werde ich noch auf zahlreiche andere Filme auf die eine oder andere Weise eingehen und versuchen euch auch mit diversen anderen Themen für meinen Blog zu begeistern ;)

Vielen Dank für´s Lesen &
hoffentlich bis zu meinem nächsten Blogeintrag ;)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Saibling: Da hast du nicht unrecht und es ist auch nicht so, dass ich anderen momentan nicht helfen würde, bzw. nicht auch helfe wo ich kann, aber dieses Experiment soll schon etwas mehr sein, als das übliche und dafür brauche ich u. a. auch mehr Geld und wieder eine eigene Wohnung ;) Ein paar andere Probleme muss ich auch noch lösen. Ich steh momentan vor vielen, allerdings durch die Bank weg lösbaren Aufgaben, die erst bewältigt werden müssen. Danach werde ich euch bezüglich dieses Experimentes weiter auf dem Laufenden halten ;o)
mjk89
21.01.2013 um 17:42
von mjk89
#3
Gerade dann, wenn man genügend eigene Probleme zu lösen hat, ist es meistens hilfreich anderen zu helfen ;)
Oft merkt man dabei, dass die eigenen Probleme meist doch nicht so groß sind, wie sie scheinen...
Saibling
21.01.2013 um 07:38
#2
Der Film hat mir sehr gut gefallen. "Kevin Spacey" war super und den "Caviezel" fand ich auch sehr gut besetzt.

Da die Welt gerade in einem Umschwung ist, schießen nun so einige Weltverbesserer und solcher Ideen aus dem Boden. Ist auch gut so, soll sich eh was tun ...

Ich versuch immer wieder mal, sowas in Kleinigkeiten oder netten Gesten zu bewerkstelligen. Da reicht auch schon mal, einfach nur die Leute auf der Straße mal richtig anzulächeln ... Das allein verbreitet oft schon sehr viel ! Das wichtigste dabei, wie du selbst sagst, die eigenen Haustüre zuerst zu kehren ... denn oft können wir anderen Freude bereiten und einem selbst nicht.

Auch wichtig, zu lernen nichts zurück zu erwarten, weil viele sowas mit Absicht machen. Man kann auch einfach dem Leben Vertrauen, dass es einen dies sowieso vergütet. Energieausgleichsprinzip :D
MoeMents
17.01.2013 um 13:31
#1

Top Angebote

mjk89
Aktivität
Forenbeiträge23
Kommentare4.763
Blogbeiträge39
Clubposts1
Bewertungen7
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)

Kommentare

am Seid Deinem Blog ist ja …
am Bei unsern Edeka merkt …
von prediii 
am Wäre eventuell im Forum …
von applicat 
am Erst einmal vielen Dank …
von mjk89 
am "Die Firma" …

Blogs von Freunden

docharry2005
Eddem
Der Blog von mjk89 wurde 4.133x besucht.