Blu-ray Disc Review #1 – The Dark Knight

Aufrufe: 72
Kommentare: 1
Danke: 0
25. Juli 2010
Blu-ray Disc Review #1 – The Dark Knight

Drei Jahre nachdem Christopher Nolan den Mythos „Batman“ mit dem Meisterwerk „Batman Begins“ neu erfunden hat, erschien im Jahre 2008 der zweite Teil „The Dark Knight“. Da der erste Teil sehr gut abgeschnitten hatte, war die ganze Welt auf Teil 2 gespannt und schon am ersten Wochenende brach der Film in den USA alle Rekorde, indem er allein an diesem Wochenende 158 Millionen US-Dollar einspielte. Christian Bale schlüpfte für „The Dark Knight“ wieder in die Rolle des Milliardärs Bruce Wayne und auch andere bekannte Gesichter aus „Batman Begins“ wie zum Beispiel Gary Oldman oder Morgen Freeman waren wieder zu sehen…
 

Story:
In Gotham City sorgt Batman nach den Geschehnissen aus „Batman Begins“ immer noch für Gerechtigkeit, doch nun stellt sich ihm ein neuer Gegner in den Weg. Der Gauner Joker (gespielt vom genialen Heath Ledger) treibt in Gotham City sein Unwesen und bietet den Mafiabossen an, Batman für eine große Menge Geld zu töten. Um dies zu bewerkstelligen gibt er bekannt, dass er jeden Tag Personen aus der Stadt töten wird, ehe Batman sich nicht der Polizei gestellt hat um sein wahres Gesicht zu zeigen. Bruce Wayne alias Batman bekommt abermals die Unterstützung des Polizisten James Gorden. Die beiden wenden sich an den Staatsanwalt Harvey Dent um von ihm ebenfalls Hilfe zu bekommen. Eine Jagd um Leben und Tod beginnt. Kann Batman es schaffen die Menschen aus Gotham City und die Personen die er liebt zu retten und den grausamen Bösewicht Joker zu stoppen?
„The Dark Knight“ macht da weiter wo „Batman Begins“ aufgehört hat. Mit grandiosen Schauspielern, einer atemberaubenden Kulisse und jeder Menge Action und Spannung weiß „The Dark Knight“ durchaus zu überzeugen. Allein die Anfangsszene, in der eine Bank ausgeraubt wird, zeigt, dass danach 150 Minuten voller Spannung folgen werden, in welchen der Zuschauer tief in die Filmfiguren hineinschauen kann um so eine große Filmhandlung überblicken zu können. Besonders hervorzuheben ist die Rolle des Jokers. Heath Ledger spielt diese Figur besser als Jack Nicholson es vor 21 Jahren es gemacht hat. Die Gestik und Mimik dieses Schauspielers gepaart mit seiner großartigen Originalstimme (auch die Synchronstimme weiß zu überzeugen) ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren im Film gesehen habe.
Insgesamt ist „The Dark Knight“ also eine vollkommen gelungene Fortsetzung von „Batman Begins“, auch wenn die Handlung im Vergleich zum ersten Teil leicht nachgelassen hat.

Bildqualität:
Es gibt zwei verschiedene Arten des Bildes auf dieser Blu-ray Disc. Grundsätzlich hat das Bild ein Seitenverhältnis von 2.40:1. Als besonderes Schmankerl gibt es allerdings auch ein paar Szenen im 1.78:1 Format, welche aus der IMAX Version von „The Dark Knight“ auf diese Blu-ray gepresst wurden. Besonders diese Szenen, wie zum Beispiel die Anfangsszene, machen ordentlich was her und besitzen absolute Referenzqualität. Aber auch der Rest des Filmes hat eine durchweg brillante Bildqualität. Die Figuren sind im Film immer absolut scharf dargestellt, man erkennt feinste Details im Gesicht. Der Schwarzwert der Blu-ray ist optimal. Ein richtig sattes Schwarz, das bei den vielen Szenen bei Nacht durchaus wichtig ist und auch sehr gut zu Geltung kommt. Alle anderen Farben passen bei dieser Filmumsetzung perfekt zusammen. Es gibt keine Filmszene, welche negativ hervorzuheben ist. Die Bildqualität ist Referenz und lässt bei jedem Filmfan das Herz höherschlagen.


Tonqualität:
Die Blu-ray Disc bietet Dolby Digital 5.1 Ton in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Ebenfalls ist eine Dolby True HD 5.1 Tonspur in englischer Sprache enthalten. Natürlich ist es schade, dass es keine HD-Tonspur auf Deutsch enthalten ist, aber selbst die „normale“ Tonspur lässt jedes Heimkino wackeln. Einerseits kann man die Dialoge der Figuren immer gut verstehen, andererseits haben die Actionszenen im Film genug Tiefe um dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, dabei zu sein, wenn Batman zum Beispiel mitten auf der Straße einen riesigen Truck zum umfallen zu bringen.
Auch die deutsche Synchronisation ist durchaus überzeugend. Auch wenn man um die verstellte Stimme von Bruce Wayne im Batman Kostüm streiten kann, vermitteln die deutschen Synchronsprecher einen glaubhaften Eindruck der Originalschauspieler und Filmfiguren.
Die Filmmusik kann ebenfalls überzeugen. Wieder einmal komponierte Hans Zimmer die Musik für Batman, genau wie bei Teil 1. Die Themes werden genau zur richtigen Zeit eingesetzt um Spannung aufzubauen. Düstere Klänge untermalen perfekt die triste Atmosphäre bei Nacht, und wenn es im Film zur Sache geht, wird die Lautstärke der Musik auch schon einmal schön aufgedreht.
Insgesamt ist der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton sehr gut. Die englische True HD Spur ist natürlich noch einmal eine ganze Spur besser, deshalb gibt es in dieser Kategorie auch nicht die volle Punktzahl, eine True HD Spur in deutscher Sprache wär hier angemessen gewesen.

Ausstattung:
Die Ausstattung dieser Blu-ray Disc ist ebenfalls sehr üppig. Denn „The Dark Knight“ wird derzeit nur in einer 2-Disc Special Edition verkauft. Es ist immer eine Digital Copy enthalten. Die Extras auf den beiden Discs erstrecken sich über Audiokommentare, welche man während des Films oder auch einzeln abspielen kann, bis hin zu einem sehr interessanten Bericht namens „Gotham wird enthüllt“, in dem Christopher Nolan persönlich die Entstehung von IMAX-Szenen und weiteren Sachen erklärt. Ebenfalls gibt es eine große Bildergalerie mit schönen Fotos, sowie Trailern und TV-Spots. Die meisten Extras sind auch in HD vorhanden, allerdings nicht alle.

Fazit:
Die Blu-ray Disc von „The Dark Knight“ hat absolutes Referenzniveau. Der Film ist ein Meisterwerk der Comicverfilmung. Dementsprechend überzeugt auch die HD Umsetzung. Die Bildqualität lässt keine Kritik zu, hier gibt es Full HD Bild erster Klasse. Auch der Ton ist sehr gut, auch wenn keine deutsche True HD Tonspur vorhanden ist. Die Ausstattung lässt überhaupt keine Wünsche offen. Es sind zwar nicht alle Extras in HD, dafür sind allerdings nur interessante Sachen dabei. Besonders der Bericht „Gotham wird enthüllt“ ist absolut sehenswert, ein Muss für jeden Batman Fan.
Man kann also sagen, dass dieser Film ein absoluter Pflichtkauf ist. Aufgrund des Mehrwerts an Bildqualität und Extras ist auch ein Umstieg von DVD auf Blu-ray Disc Pflicht.
Es lohnt sich wirklich!

Story: 8/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 9/10
Gesamt: 9/10

Testgeräte:
Samsung LE-32A558
Sony Playstation 3
Samsung HT-Z210

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Gute Infos Danke
transformer 3007
26.07.2010 um 11:14
#1

Top Angebote

mission08
Aktivität
Forenbeiträge304
Kommentare81
Blogbeiträge4
Clubposts32
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(4)

Kategorien

Kommentare

am Super Blog. Gefällt …
am @Ambientfan: Warum? …
am Wenn sich unsere …
am ich freue mich schon …

Blogs von Freunden

docharry2005
chief-justice
Der Blog von mission08 wurde 318x besucht.