Hollywoods Bösewichte im Wandel der Zeit
13. Mai 2012Hollywoods Bösewichte im Wandel der Zeit
Während in den anfängen der bewegten Bilder als die Filme noch Stumm waren fielen die Bösewichte noch als recht Harmlose Wüteriche aus und mussten meistens als "Spassverderber" der Slapstick-Helden wie Chaplin, Marx Brothers oder Buster Keaten herhalten.
Der Wandel kan in den 30ern mit dem Ton als man die Storys durch Dialoge vertiefen konnte und somit auch die Bösen fieser werden lassen konnte.
Der Film Noir und die Gangster/Mafia hatte in den 30ern seine Anfänge und konnte sich bis in die frühen 50er halten. Wo sich im Film Noir noch der einsame Held meist als Privat Detektiv gegen einen hochgestellte Persönlichkeit (Politiker, Wirtschaftsmagnat) zu Felde zieht oder gar einem ganzen Komplott auf die Schliche kommt. Im Gangster bzw. Mafia Genre kämpft üblicherweise ein oder mehrere Polizisten gegen das Organisierte Verbrechen.
Der zweite Weltkrieg führte hier eine weiter deutliche Wende ein, die Nazis. Hollywood hat einen Mächtigen und besonders langlebigen universalbösewicht. Selbst heute noch knapp 60 Jahre nach Kriegsende sind Nazis immernoch als Bösewichte gut. In den 40er bis in die 60er war die Hochzeit.
Im Western Genre das seine Blüte von den dreisigern bis in die sechziger hate, mussten die Indianer und Mexikaner als Bad Guys dienen. Erst in den Neo-Western Phase ab den 70ern wurden diese weitestgehend durch Machthungrige Großgrund Farmer und Revolverhelden abgelöst.
Die 70er waren auch die Anfänge Action Heroen, wie Dirty Harry oder Jimmy "Popeye" Doyle die mit brutaler Gewalt gegen ihre Wiedersacher wie Drogendealer/Kleingangster oder Psychopaten vorgehen. Ende der siebziger wurde der Kalte Krieg speziell die Russen, Chinesen und Vietnam (Kommunisten) im wichtiger als "Hauptgegner" nicht nur in den Bond Filmen.
In den 80ern Jahren wurde die Auserirdische Bedrohung Mainstream tauglich und wurden gerne als Metapher für die Kommunistische Bedrohung eingesetzt.
Die 1990er Jahre waren recht uneinheitlich in der Auswahl der Bösen. Alle möglichen Feindbilder wurden wiederbelebt und ausgepresst.
Mit Zerfall des Ostblockes fielen die "Roten" weg, Nazis waren etwas angestaubt. Die üblichen Fieslinge konnten nur wenig auftrieb geben.
Das ganze änderte sich September 2001, nachdem die erste Apathie verstrichen war, manifestierte sich ein neues Feindbild die arabische/islamistische Bedrohung. Meist verpackt in allgemeine Terroristische Akte, bzw. gerne wieder Metaphorisch mit Alien- oder in Comic-Verfilmungen zusehen.
Ich bin mal gespannt welches das nächste Feindbild Hollywoods wird...
MfG
Largo
Product Placement in Hollywood
27. Mai 2012Product Placement in Hollywood
Gestern habe ich mir beim Filmkucken das sogenannte "Product Placement" aufgefallen. Nun was ist das, ziemlich jedem hat doch bestimmt schon mal bemerkt das in Filmen Markennamen oder ein bekanntes Produkt vorkommen. Was währe James Bond ohne seinen Aston Martin und die Blues Brothers ohne die Ray Ban Sonnenbrille!
Hier will ich mal einige Beispiele geben.
Das Produkt als (Neben-)Darsteller.
Ein klasse Beispiel ist "Knight Rider". Nicht nur das ein Gebrauchsgegenstand presentiert wird nein man macht Ihn auch gleich zum Akteur und somit Omnipresent in 4 Serienstaffeln mit 90 Folgen. Ein Pontiac Firebird Trans Am wurde zum Helden.
Ähnlich in "Die Götter müssen verrückt sein" und die Coca Cola Flasche, sie dient nicht nur als Behältnis für ein Erfrischungs Getränk sondern ihr werden auch noch Mythische Fähigkeiten zugesagt.
In "Cast Away" wird der Postdienstleister FedEx zum Nebendarsteller und mitschuldiger am Leidensweg des Chuck Noland (Tom Hanks) und nicht zu vergessen Wilson, der Volleyball.
Wer "I, Robot" gesehen hat ist auch nicht an US Robotics vorbeigekommen. Wobei hier es sogar die Realität und Film verwischen, da die Firma US Robotics nach der Firma in der Kurzgeschichte von Isaac Asimov (I, Robot von 1950) U.S. Robotics and Mechanical Men Inc, benannt wurde.
Last but not least "Herbie" der VW Käfer mit der Nummer 53.
Das Produkt als Lebensretter.
Nehmen wir Mercedes Benz, in "Vergessene Welt" (Jurassic Park 2) durfte nicht nur Der Mercedes M-Klasse gefahren werden. Er rettet auch gleich die Darsteller Effektvoll vor dem Tod im Wohnwagen der über einer Klippe hängt.
Ähnlich in "Evolution" wo Head & Shoulder zum Retter der Menschheit wird, da es Selen enthält und dies Gift für die Auserirdischern ist.
Auch in Cast Away (siehe oben) wird ein alltagsgegenstand zum Lebensretter, als zwei seitenteile eines Dixies (mobile Toilette) als Segel für das Floss dient.
Das Product Placement voll frontal :-)
Hollywood nimmt ab und an auch sich selbts mal auf die Schippe, beim Fall Product Placement ist hier wohl "Waynes World" und "RoboCop" zu nennen
MfG
Largo
http://www.youtube.com/watch?v=KjB6r-HDDI0
http://www.youtube.com/watch?v=4uBLPwSWF_A
Top Angebote
Mein Avatar