Product Placement in Hollywood

Aufrufe: 189
Kommentare: 8
Danke: 7
27. Mai 2012

Product Placement in Hollywood

Gestern habe ich mir beim Filmkucken das sogenannte "Product Placement" aufgefallen. Nun was ist das, ziemlich jedem hat doch bestimmt schon mal bemerkt das in Filmen Markennamen oder ein bekanntes Produkt vorkommen. Was währe James Bond ohne seinen Aston Martin und die Blues Brothers ohne die Ray Ban Sonnenbrille!
Hier will ich mal einige Beispiele geben.


Das Produkt als (Neben-)Darsteller.

Ein klasse Beispiel ist "Knight Rider". Nicht nur das ein Gebrauchsgegenstand presentiert wird nein man macht Ihn auch gleich zum Akteur und somit Omnipresent in 4 Serienstaffeln mit 90 Folgen. Ein Pontiac Firebird Trans Am wurde zum Helden.
Ähnlich in "Die Götter müssen verrückt sein" und die Coca Cola Flasche, sie dient nicht nur als Behältnis für ein Erfrischungs Getränk sondern ihr werden auch noch Mythische Fähigkeiten zugesagt.
In "Cast Away" wird der Postdienstleister FedEx zum Nebendarsteller und mitschuldiger am Leidensweg des Chuck Noland (Tom Hanks) und nicht zu vergessen Wilson, der Volleyball.
Wer "I, Robot" gesehen hat ist auch nicht an US Robotics vorbeigekommen. Wobei hier es sogar die Realität und Film verwischen, da die Firma US Robotics nach der Firma in der Kurzgeschichte von Isaac Asimov (I, Robot von 1950) U.S. Robotics and Mechanical Men Inc, benannt wurde.
Last but not least "Herbie" der VW Käfer mit der Nummer 53.


Das Produkt als Lebensretter.

Nehmen wir Mercedes Benz, in "Vergessene Welt" (Jurassic Park 2) durfte nicht nur Der Mercedes M-Klasse gefahren werden. Er rettet  auch gleich die Darsteller Effektvoll vor dem Tod im Wohnwagen der über einer Klippe hängt.
Ähnlich in "Evolution" wo Head & Shoulder zum Retter der Menschheit wird, da es Selen enthält und dies Gift für die Auserirdischern ist.
Auch in Cast Away (siehe oben) wird ein alltagsgegenstand zum Lebensretter, als zwei seitenteile eines Dixies (mobile Toilette) als Segel für das Floss dient.


Das Product Placement voll frontal :-)

Hollywood nimmt ab und an auch sich selbts mal auf die Schippe, beim Fall Product Placement ist hier wohl "Waynes World" und "RoboCop" zu nennen

MfG
Largo

 

http://www.youtube.com/watch?v=KjB6r-HDDI0
http://www.youtube.com/watch?v=4uBLPwSWF_A

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wirklich stören tut mich das ganze PP nicht wirklich. Allerdings werden sogar, nur um die Werbetrommel rühren zu können, Produkte so "verfälscht", wie es sie im echten Leben garnicht gibt. So habe ich letztens in irgendeinem Film gesehen, wie auf der Rückseite eines PC-Bildschirms übergroß das Windows-Zeichen prangte. Das hab ich im echten Leben noch nie gesehen...
Saibling
30.05.2012 um 09:36
#7
Das allercoolste Beispiel findet sich allerdings bei RÜCKKEHR DER KILLERTOMATEN, als mitten im Film das Geld ausgeht, und der Produzent PP bestimmt, was fortan äußerst brachial in die Handlung eingebracht wird. Herrlich!
Michael Speier
29.05.2012 um 10:10
#6
Beim US Remake von "Verblendung" von David Fincher ist PP leider penetrant und schmälert etwas den Filmgenuß, weil es so offensichtlich in die Kamera gehalten wird. Das leider ein Negativbeispiel von Product Placement.
Herzeleid
28.05.2012 um 11:29
#5
Ist euch übrigens aufgefallen, das bei einigen King of Queens Folgen häufig eine Stange Toblerone zu sehen ist?
Jason-X
27.05.2012 um 20:35
#4
über solche Placements mache ich mir gar keine Gedanken, ich sehe sie, registriere sie ganz kurz und bin sofort wieder im Film abgetaucht. Solange dadurch Geld in die Produktionskassen gespült und richtig gute Filme gedreht werden, können sie das gerne so weitermachen ;)
doles
27.05.2012 um 19:32
von doles
#3
Es gibt doch mittlerweile fast keinen (Hollywood-) Film oder Serie, die ohne Product Placement auskommt.
Ab und an jedoch finde ich dies mehr als lästig, wenn\'s schon so offensichtlich in die Kamera gehalten wird, dass man\'s auch nicht übersehen kann.
elDiantre
27.05.2012 um 14:35
#2
Ganz schlimm ist es auch in MI4,in dem wirklich alle Produke von Apple und BMW vertreten sind. Naja wirklich störn tut es mich nicht.
Crunkey
27.05.2012 um 12:26
#1

Top Angebote

Largo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge371
Kommentare1.318
Blogbeiträge8
Clubposts13
Bewertungen40
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(1)

Kommentare

von MoeMents 
am Blair Witch rockte …
am Hab nie verstanden was …
von NX-01 
am Die Filme sind - …
von MoeMents 
am Ah, da freu ich mich …
von MoeMents 
am Ah, auf da freu ich …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
Der Blog von Largo wurde 1.143x besucht.