Eine neue Rubrik!? - Marktforschung bzgl Custom Cover

Aufrufe: 612
Kommentare: 12
Danke: 22
7. Februar 2014
Vor einiger Zeit habe ich meinen bis hierher einzigen Blogbeitrag erstellt mit dem Titel:"James Bond Collection - Oder: Wie sie hätte aussehen sollen (Custom Cover)" (www.bluray-disc.de/blulife/blog/isdurin/15238-james-bond-collection-oder-wie-sie-htte-aussehen-sollen-custom-cover).



Dieser erfreute sich hoher Beliebtheit und daher dachte ich mir nun, ich könnte mal (sollte genug Interesse vorhanden sein) eine neue Rubrik starten.

Worum gehts hier eigentlich? Naja. Ich will eigentlich erstmal nachforschen ob hier Interesse an regelmäßigen Blogs bzgl Custom Cover besteht. Ich würde in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder selbsterstellte Cover hochladen und diese vorstellen.
Ich wäre sehr dankbar für einen Kommentar ob ihr euch dafür interessiert und wenn ja direkt mit ein paar Spezifikationen bzgl der Cover. Wie steht ihr zu einem Klappentext hinten drauf? Laufzeit, Schauspieler, Studioinformationen etc.? Lieber ein möglichst cleanes Cover? Ein Artwork was über Front und Back geht? Was gefällt euch am besten? Schreibt eure Meinung einfach in die Kommentare.

Was will ich mit der neuen Rubrik erreichen? Es gibt so viele Cover zu sehr guten Filmen wo man drauf schaut und man meint ein Affe hätte versucht mit Photoshop etwas zu basteln. Das ist einfach nur schade. Teilweise werden Cover durch bestimmte Dinge ruiniert (Flatschen *hust*) oder das gewählte Motiv ist einfach nur schllecht. Wie schon in meinem James Bond Cover Blog gibt es halt die Möglichkeit sich einfach selbst mit ein paar schönen Covern eine Freude zu machen wenn man den Film aus dem Regal nimmt und denkt man das sieht ja gut aus ;) :p

Wie schon erwähnt soll dies hier erstmal nur ein "Marktforschungsblog" sein. Besteht Interesse oder nicht. Denn je nachdem was man machen will ist das schon eine Menge Arbeit. Außerdem könnt ihr wenn ihr Ideen habt natürlich auch direkt eigene Vorschläge an Filmen schreiben die ganz dringend ein eigenes Cover benötigen. 

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und auch vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen und mir mit einem Kommentar "die Meinung sagen" ;)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Alternative Cover finde ich großartig!
Ab Werk haben so viele Filme so grottige Coverdesigns, da bin ich dankbar für jeden kreativen Menschen, der weiss, wie man sowas basteln kann und sich die Mühe macht!
gummiente
13.09.2021 um 02:54
#12
Schöner Beitrag ... schöne alternative Cover. Leider werden heutzutage selbst gut gemachte Präsentationen mit einem dicken FSK Logo "verunschönert". Da freut man sich ggf. auf ein Wendecover, sofern im Angebot. Problematischer scheint es, einheitliche Cover für etwaige Filmreihen anzubieten. Der Spine schaut ungleich aus, Logos wandern hin und her, gar die Schriftarten wechseln ... sehr schade, drum sind Custom Covers eine schöne, aber auch zeit intensive Alternative.
GhizMo
12.03.2016 um 14:49
von GhizMo
#11
Schöne Cover bzw. Präsentierungsformen (z. B. Steelbook) werden gezeigt - auch gerne mal in Verbindung mit z. B. einer Figur (Robocop oder Terminator können hier genannt werden), der Rest wandert hochkant ins Regal.

Ich mag schöne Cover auch - wobei dies immer im Auge des Betrachters liegt (s. Steelbook Wolf of Wallstreet - einige finden´s häßlich, andere wieder gut/hübsch) -, ein häßliches oder optisch nicht so ansprechendes würde aber bei mir nie (!) dazu führen, den Film nicht zu sammeln, denn schließlich bin ich Filmsammler/Liebhaber und nicht Verpackungsfanatiker.

Wenn Du zu Deinen selbstgestalteten Covern was zu sagen hast: nur zu!

Der Blog-Bereich steht jedem offen und ist ja genau dafür da!
NX-01
12.02.2014 um 15:41
von NX-01
#10
Die Bond Covers finde ich total klasse! :-)
Pandora
11.02.2014 um 12:57
#9
Gerade bei älteren Titeln mag ich es, wenn klassische Kinoplakate als Cover verwendet werden. Vor allem wenn sie gezeichnet sind (Indiana Jones wäre da ein tolles Beispiel).
Leider ist diese "Kunst" heutzutage ein wenig in Vergessenheit geraten. Schade.
Michael Speier
10.02.2014 um 07:46
#8
Bei den Bonds scheinst du ja ganz gerne die hässlichen neuen Motive gegen die guten alten Kinoplakatgrafiken zu ersetzen, davon würd ich auf jeden Fall gern mehr sehen.

Ich bastle mir auch gerade ein Cover für "Zwei glorreiche Halunken", warte aber erstmal was die Blu-Ray Neuauflage bringt.
Bollwerk94
09.02.2014 um 09:49
#7
Also worauf ich auch noch großen Wert lege ist die Spineansicht.
Das ist das erste was ich von einem Cover im Regal sehe und wenn dann
mehrere Filme aus einer Reihe mit unterschiedlich gestalteten Spines nebeneinader stehen sieht das enfach fürchterlich aus. Bsp.: The Transporter, American Pie, Fast and Furious, Crank usw.
Da sind solche Spineansichten im Regal wie Deine selbstgestaltete
Bond- Collection ein wahrer Augenschmaus!
noaria
08.02.2014 um 07:52
von noaria
#6
Finde ich eine tolle Idee - mir geht es was die Gestaltung angeht ähnlich wie Catgirl, ich stehe auf relativ cleane, nicht zu knallbunte Cover!
Schnitzi76
08.02.2014 um 06:33
#5
Hört sich gut an Lukas ,mach nur weiter so .

Mich muss das Frontcover fesseln,was ich nicht mag sind Zeichnungen (oft bei alten Filmen)Flatschen gehen überhaupt nicht.Auch wenn das Cover zu bunt ist (Farbmix)das sagt mir nicht zu ,uni gehalten ist da besser.
CATGIRL
07.02.2014 um 23:14
#4
Also, ich wär nicht abgeneigt :-), Du Marketingstratege :-)!
Cineast aka Filmnerd
07.02.2014 um 22:58
#3

Top Angebote

Isdurin
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge830
Kommentare132
Blogbeiträge3
Clubposts9.369
Bewertungen277
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(3)

Kommentare

am Sehen super aus die …
von gummiente 
am Alternative Cover finde …
von bifi 
am Hat jemand die Cover …
von bifi 
am wie bekomme ich die …
von xxaphexx 
am Hallo, hast du das …

Blogs von Freunden

sven-hh
Invisible Woman
Diverphil
AlexVW
doles
Ryan Anderson
Anthony DiNozo
Phoenix Craven
Pimo
Der Blog von Isdurin wurde 2.792x besucht.