The Watchmen - Wow!!

Aufrufe: 97
Kommentare: 1
Danke: 0
9. März 2009
Was für ein Kinobesuch! Als Comicfan muss ich dennoch zugeben, dass ich von den Watchmen vorher nur am Rande gehört hatte. Für mich war also die Geschichte komplett neu.
Wär hätte gedacht, dass eine Comicumsetzung so komplex sein kann. Gut, dafür dauert der Film auch 2 1/2 Stunden, aber das ist es wert. 
Schon alleine der Vorspann und die Einführung sind sehr sehenswert. Das Flair der Mitte 80er Jahre ist toll eingefangen, schon fast künstlerisch. 
Die Hintergrundgeschichten der einzelnen Hauptfiguren werden intelligent mit dem großen thema des Films, dem Tod eines der Mitglieder der Watchmen, kombiniert. Auf einmal sind alle verdächtigt, am Ableben des Teammitglieds, beteiligt sein zu können.
Die große Auflösung gibt es wie immer am Schluss des Films.
Die Story kann eigentlich so auch nur in den 80 er Jahren spielen, wo die Angst vor einem atomaren Krieg zwischen den USA und der UdSSR tatsächlich nicht weit weg war. 

Wer eine weitere "saubere" Comicumsetzung erwartet, wird überrascht sein. Die Thematik der Watchmen ist nicht "Sauber", heroisch und glorifiziert wie zum Beispiel bei Superman. Alle Mitglieder der Watchmen haben ganz normale und alltägliche Bedürfnisse und Probleme. Demtensprechend sind Gewalt und Sex Bestandteile des Films.
Die körperliche Begierde zweier Teammitglieder wird für eine Comicverfilmung recht explizit umgesetzt.
Auch der Gewaltgrad ist recht hoch. Nur wenige Szenen sind typische Kampfszenen, aber hier geht es dann doch heftig zur Sache, z.B. wenn gesplitterte Knoche durch die Haut brechen und dabei eine klaffende Wunde hinterlassen.
Da die Helden alle über enorme Körperkraft verfügen aber ansonsten recht sterblich sind, müssen sie rohe Gewalt anwenden um dem Angriff einer Straßengang zu überstehen. Das ist brutal, aber auch irgendwie glaubwürdig.

Genauso "glaubwürdig" ist die Darstellung von Dr. Manhatten. Einst Wissenschaftler, wir daus ihm nach einem atomaren Unfall im Labor eine Art blaues Energiewesen. Solche Entstehungsgeschichten sind gerade in der frühen Phase der Comicwelt nicht ungewöhnlich. Doch der Regisseur des Films hat sich dafür entschieden Dr. Manhatten, entgegen der Comicdarstellungen, komplett nackt zu zeigen. Da diese Figur den kompletten Film hindurch als CGI-Charakter auftaucht, kein großes Problem. Nicht, dass ich mich auf die Genitalien von Dr. Manhatten konzentrieren will, aber der Gedankengang ist der richtige. Wieso sollte ein Energiewesen Kleidung benötigen, bzw. vernünfitg gebrauchen können? Sicherlich erscheint Dr. Manhatten im Film zu einem Interview im schicken Anzug. In seiner natürlichen Umgebung und zu Hause sind solche "Kostüme" aber nicht nötig.
Wie ich finde eine kleines Detail (nicht soo klein), dass aber den richtigen Weg zeigt.
Schließlich sind Comics heutzutage nicht nur für Heranwachsende sondern auch immer mehr für Erwachsene geeignet und gedacht. 
Also wünsche ich mir auch weiterhin einen erwachsenen Umgang mit den Themen rund um die Comicwelt und deren Verfilmungen. 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schön das dir der Film gefallen hat :) Ich könnte deinen Text jetzt in alle möglichen Fehler zerstückeln aber wozu die Mühe machen. Man weiss ja was du damit sagen willst. 2 Kleine Anmerkungen hätte ich trotzdem :) Dr. Manhatten heisst der Gute Mann und das heutzutage im vorletzten Satz ist merkwürdig, da der Comic ja aus den 80gern stammt. Die Herangehensweise von Snyder finde ich auch sehr gelungen und ich hoffe auch das noch mehr solcher Filme produziert werden. Wie kannst du btw. als Comicfan nichts von Watchmen oder nur am Rande davon wissen? Marvel-Fanboy? Was hast du sonst noch gelesen?
Jazzboner
09.03.2009 um 14:04
#1

Top Angebote

Iceglow
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2
Kommentare7
Blogbeiträge4
Clubposts1
Bewertungen26
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

von Jazzboner 
am Schön das dir der Film …
am Ich freu mich auch …
von Dikus 
am Ich steh ja mehr auf …

Blogs von Freunden

Jazzboner
Der Blog von Iceglow wurde 231x besucht.