SneakView - Monsieur Claude und seine Töchter
SneakView - Monsieur Claude und seine Töcher
(16. Juli 2014)
Allgemeine Daten
Titel: Monsieur Claude und seine Töchter
Originalitel: Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?
Genre: Komödie
Dauer: 97 Min.
Kinostart: 24. Juli 2014
Das Licht im Kinosaal geht aus das Kino wird komplett still und wir sitzen in der aller ersten Reihe, da alle Sneak-Kinosäle komplett überfüllt sind.
Der Grund dafür ist relativ offensichtlich, denn auf Platz 1 der Prognosen steht 22 Jump Street und dementsprechend gespannt ist auch die Atmosphäre im Kino.
Doch als der Vorspann anfing wurde alle Hoffnung spätesten bei dem Wort "presenté" komplett zerstört und die allgemeine Atmosphäre wandelte sich in Enttäuschung um.
Auch ich persönlich hatte, wie gefühlt das gesamte Kino, keine große Lust auf einen französischen Film, zumal bereits in der letzten Woche eine französische Komödie lief.
Und trotz aller Enttäuschung, dass 22 Jump Street nicht läuft, blieben nahezu alle im Kino und hätten es im nachhinein auch bereut wenn sie rausgegangen werden.
Denn im Endeffekt hat es der Film innerhalb von 30 Minuten geschafft diese Enttäuschung in absolute Begeisterung umzuwandeln, die sich über den gesamten Film und darüber hinaus hielt. Und so verließen am Ende alle gut gelaunt, zum teil noch mit Lachtränen in den Augen das Kino.
Wie es die oben stehende Beschreibung vermuten lässt bin auch ich absolut begeistert von diesem Film. Doch bevor ich erklären kann warum ich diesen Film so genial finde, ist es wichtig, dass ich kurz die Handlung zusammenfasse.
Anmerkung:
Dabei versuche ich natürlich möglichst Spoilerfrei zu bleiben bzw. werde vorwarnen wenn es doch mal nötig ist etwas zu spoilern. Doch da es zum Teil Subjektiv ist was Spoiler ist und was nicht tut es mir leid wenn sich doch jemand gespoiler fühlen sollte.
In "Monsieur Claude und seine Töchter" ist eine Komödie in der es wie der Filmtitel verrät um Monsieur Claude seine Frau und seine vier Töchter geht. Monsieur Claude und seine Frau sind beide katholisch Christlich geprägt und auch in gewissem Maße intolerant gegenüber anderen Religionen und anderen Nationalitäten. Dementsprechend ist es auch ihr Wunsch, dass ihre Töchter christliche Franzosen heiraten. Allerdings entscheiden sich drei der vier Töchter anders und heiraten eine buddhistischen Asiaten, einen Moslem und einen Juden, mit dehnen sich Monsieur Claude und seine Frau arrangieren müssen, was dementsprechend zu Reibungspunkten führt. Irgendwann entschließt sich die vierte Tochter ebenfalls ihren Freund zu heiraten. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht näher auf ihren Freund und dessen Familie eingehen.
Letztendlich geht es also um die Arrangierung mit den Schwiegersöhnen und der Hochzeit und die Zusammenführung zweier Familien.
Das Setting des Films hat also einiges an Potential, birgt jedoch auch einiges an gefahren.
Denn letztlich basier der Film darauf Witze über andere Nationen und Religionen zu machen, was natürlich in gewisser Weise einen Balanceakt darstellt, bei dem der Humor schnell in die Falsche Richtung kippen kann.
Und das ist auch der Hauptgrund warum ich diesen Film so genial finde, denn er schafft es zu jeder Zeit den Humor auf die Richtige Seite, die Seite des sympathischen "Rassismus-Humors", kippen zu lassen. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wirklich eine gewisse Nation gezielt herunter gemacht werden soll, was im wesentlichen daran liegt, dass es nicht nur der Franzose der ist der alle "diskriminiert", sondern auch alle anderen ihre Vorurteile gegenüber jeglicher anderer Kultur nicht zurückhalten.
Der Film bleibt also bei dem Motto: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung", und so bekommt letztlich jede Nation und Religion etwas ab.
Neben diesem meiner Meinung nach großartigem und genialem Humor hat bei mir die völlige Überraschung und der plötzliche Atmosphärenwechsel im Kino dazu geführt dass ich nach wie vor komplett begeistert und dankbar für diese Sneak bin.
Ich denke an diesem Beispiel sieht man gut was für eine zusätzliche Wirkung die Sneak-Preview auf einen Film haben kann und kann jedem nur empfehlen ab und an wenn es die Zeit zulässt und die Prognosen nicht komplett schlecht sind in die Sneak zu gehen und sich überraschen zu lassen.
Bevor ich jetzt zum Ende komme, will ich allen die die Möglichkeit haben den Film im Kino zu sehen, in sich auch im Kino anzusehen, denn mit vielen Leuten macht lachen noch mehr Spaß.
Zum Schluss hoffe ich dass euch diese kleine SneakView gefallen hat und dass ihr eure
Meinung dazu oder auch zum Film selbst in den Comments lasst.
Gute Sneak!!!
Quellen:
http://www.nw-news.de/owl/kultur/11193880_Neu_im_Kino_Monsieur_Claude_und_seine_Toechter.html
http://www.kinokalender.com/film10211_monsieur-claude-und-seine-toechter.html
Aus der gleichen Kategorie : The Expendables
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Nein, die Franzosen habens eben drauf und auch, wenn man nicht unbedingt den tiefgreifendsten Humor erwarten darf, so ist diese Komödie fernab von plattem Fäkalhumor, der ja von einer offenbar immer größer werdenden Fangemeinde preferiert wird, nach dem Motto "Je platter, desto besser"!
Also, hier erwarten einen keine Zoten unter der Gürtellinie, sondern erneut ein erfrischender Humor, für den ich den französischen Komödienfilm so schätze.
Ich denke, das wird sicher ein annähernd großer Erfolg wie "Ziemlich beste Freunde", obgleich man beide nicht unbedingt so miteinander vergleichen kann und darf.
DANKE für den Blog + weiter so!
Meine Frau (die beste Ehefrau von allen) will den aber z. Zt. nicht wirklich im Kino gucken (wahrscheinlich zu heiß), daher wird es wohl "nur" die Blu-Ray.
Freu mich drauf!!!
Wirklich wunderbare Vorstellung!! Schien ja wirklich eine witzige Überraschung gewesen zu sein, hört sich doch amüsant an! Außerdem haben den hiermit wohl auch viele geguckt, die von vornherein bestimmt nicht rein gegangen wären ...
Vielen DANK für die tolle Vorstellung mit dazugehörigen Erlebnissen :)
Vielen Dank für diesen/deinen Sneak Blog.
Den Film werde ich mir mal Zeitnah anschauen.
Mit diesen Gedanken "Good Sneak"