Coxi meckert über: Amarays
Es ist soweit, der erste Blogeintrag von mir geht online. In dieser ersten Kategorie geht es - wie der Name schon vermuten lässt - um die kleinen oder auch großen Dinge, die mich stören.
Dann starten wir direkt mal in das erste Thema: Normale BD-Boxen
Wer hat die denn nur gestaltet? Etwas hässlicheres gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn eine solche Aussage in so einem Board gefährlich für mich enden kann, oute ich mich sozusagen mit diesem Blogeintrag: Ich hasse das Design der Standard BD-Boxen!
Dieses billige, blaue Plastikgedöns hat für mich einfach keinen Wert, das Cover wirkt auch irgendwie lieblos reingequetscht. Bei der DVD finde ich zum Beispiel die Integration des Front- und Backcovers deutlich besser gelungen. Natürlich gibt es auch DVDs die oben einen breiten Streifen mit irgendwelchen Nonsense haben, aber bei der Ama ist das ja Design-bedingt Standard.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir keine Amarays mehr kaufe und zur Not halt dann auf die gute alte Videothek oder wenn es gar nicht anders geht auf Streaming zurückgegriffen wird.
Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass zusätzliche Releases vor allem in einer hochwertigen Form kosten für die Studios verursachen. Ich bin jedenfalls einer, der für eine entsprechende Aufmachung gerne deutlich mehr bezahlt. Dafür müssen mir die Verlage jedoch auch die Möglichkeit dazu geben.
Bevorzugt wird von mir übrigens ein Digibook oder auch richtig nett anzusehen sind Mediabooks. Dass es nicht zu allem so einen Release gebe kann ist mir klar, aber ein Steelbook sollte doch drin sein.
Was ich nun mit meinen Amarays mache? Ganz einfach, ich werde sie nach und nach mit einem gebastelten Pappschuber ausstatten.
Aus der gleichen Kategorie : Metal Geheimtipps (Opeth)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Bin gerade beruflich relativ Dick drin und weiß daher nicht, wann ich zum Basteln der Pappschuber komme. Wenn es dann soweit ist wird es definitiv hier auch etwas dazu geben.
Ich kaufe mir nur die Sachen, die mich wirklich zu 100% überzeugt haben, daher sind das bei mir nicht die großen Massen. Dementsprechend will ich die dann auch schon im Schrank stehen haben.
Da bei mir sowieso über kurz oder lang alles archiviert wird dienen die Disks nur noch als Ausstellungsstücke und werden äußerst selten zum Abspielen rausgeholt.
Eine Blu Ray die im Amaray Case verkauft wird noch einmal in einen Pappschuber zu packen, käme mir eigentlich nicht wirklich in den Sinn, da ich mich jetzt schon über die teilweise Doppelverpackung ärgere. Hat man die Disc einmal draußen, dann muss sie später ja auch wieder da hinein und oft sind die Schuber so knapp gearbeitet, das man dann die Kanten beschädigt. Ausserdem stehen nur wenige Disc bei mir als Schauobjekte herum, sondern eher platzsparend in einem Regal oder in vielen, verdammt, sehr vielen Reagalen. Wenn ich jetzt hierfür noch Pappschuber basteln würde, dann würde ich vermutlich Jahre dafür benötigen.
Allerdings kann ich mich dem eigentlichen Hintergrund aus einem einfachen Grund nicht anschließen: Meine Blurays und DVDs sind überwiegend "schubladisiert". Und das Langzeitziel ist, all das Zeug in Schubladen zu verwahren. Und da interessiert es mich relativ wenig wie die aussehen....
Digibook und Mediabookds sind nicht so meins, kommt halt zu viel luft an die Disks ran.
Bevorzuge klar die Amaray einfach weils platzsparender ist, und ich sehe keinen Mehrwert ein teuren Edition
Ansonsten: Natürlich gibt es Verpackungen, die schöner aussehen, aber Keep Cases - Amaray ist eigentlich eine Marke ;) - sind praktisch, robust und platzsparend und daher bei mir durchaus gern gesehen. Dass DVD Hüllen dagegen immer noch solche Platzschlucker sind, stört mich da eigentlich viel mehr.
Danke für den Blog.
KURZ... Du hast also genug zu tun hier,haha... ;-P
Danke für deinen 1sten...
LG