[ Rechtsfahrgebot ][ AdL 01 ]

Aufrufe: 217
Kommentare: 13
Danke: 15
10. August 2012


Ich könnt kotzen und muss mir ganz kurz mal Luft machen, weil mich das einfach unendlich doll aufregt. Zeitgleich fange ich hier meine neue Reihe "AdL - Anekdoten des Leben" an, da ich bereits einige Blogs vorgeschrieben habe und noch nicht genau wusste, wie ich die Reihe nennen sollte. Jetzt ist es mir aber spontan beim Motorrad fahren eingefallen. Es hat mal mehr und mal weniger mit den Blaulingen zu tun, aber manchmal muss man sich auch einfach ein wenig Platz schaffen, damit neue Gedanken für die blauen Blogbeiträge entstehen können.

Bild auf Grund Unsicherheiten mit dem Urheberrechtsgesetz gelöscht!
 
Zurückz zum Motorrad fahren, dann das ist auch schon das richtige Stichwort: Heute Nachmittag bin ich von Lübeck nach Hannover gefahren. Ja es ist Freitag Nachmittag, alle wollen heim, alle sind genervt von der Woche, die Autobahn ist super voll, man fährt von Stau zu Stau und möchte einfach nur möglichst schnell zu Hause ankommen. ABER dennoch gibt es noch Regeln, die meist einen guten Grund haben. Aber was ist passiert?

A7, HH -> H, Höhe Bispingen: ich komme mit ca. 220 Sachen auf dem Benzin-Zweirad angedonnert, da sehe ich nur

- wie ganz rechts in ca. 500 - 1000 m Abstand die vereinzelten LKWs fahren
- in der Mitte gar KEINER fährt, wirklich niemand auf den nächsten 1-2 km
- und ganz links ALLE und zwar mit geschmeidigen 110 - 130 km/h

Bild auf Grund Unsicherheiten mit dem Urheberrechtsgesetz gelöscht!

Was zum Geier soll das? Wieso wird heute nicht mehr rechts gefahren, ist das out? Gönnt man den anderen nicht, dass die ein bissel schneller fahren, dadurch mehr Sprit verheizen und vllt mehr Geld bei der Tanke ausgeben, weil man es hat oder weil es einem einfach egal ist? Weil man vllt Spaß daran hat, schneller zu fahren und somit manchmal auch schneller am Ziel ist als andere und das dann wieder Neid hervor ruft?
 

Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich den Blinker gesetzt und bin provokativ nach ganz rechts gefahren, bin dann vorm LKW eingefädelt, habe ein wenig beschleunigt (max 140 - 150 km/h) und bin auf meiner rechten Spur bis zum nächsten LKW vorgefahren (ca. 800 m).

Was ist in der Zwischenzeit auf den anderen Spuren geschehen?

- der LKW hinter mir, ist dort natürlich geblieben
- der LKW vor mir ist auch dort einfach seiner Spur treu geblieben
- in der mittleren Spur war niemand und ist auch niemand hingefahren
- ganz links sind die Autos weiter in der Kolonne vor sich hin geschlichen

Jetzt kommt vielleicht der Teil, wo der eine oder andere auch meint, dass ich rechts überholt habe. Ich weiß, das ist nicht erlaubt, aber ich wollte mit diesem Versuch einfach mal beobachten, wie die anderen sich verhalten werden und vllt merken, dass es wenig Sinn macht, wenn wirklich alle links fahren. Ich bin ja auch nicht wie ein Wilder auf der rechten Spur an allen vorbei geknallt, sondern habe lediglich ein wenig mehr Tempo als die chronischen Linksfahrer drauf gehabt, dass es noch übersichtlich für jeden war.

Mittlerweile bin ich beim nächsten LKW angekommen und habe sage und schreibe 37 Autos überholt. SIEBEN-UND-DREIßIG Autos die zu 80 % auf der linken Spur nichts zu suchen hatten, weil die eh nicht schneller als 120 - 140 fahren können und auch nicht wollen. Es ist okay, wenn jemand nicht heizen möchte, aber kann er das nicht einfach auf seiner Spur machen, die dafür entweder ganz rechts, in der Mitte oder auch ggf. zum kurzen Überholen ganz links ist?

Ich habe keine Ahnung, warum die Moral zum Rechtsfahrgebot so drastisch gesunken ist. Aber es war jedenfalls nicht das erste Mal, dass ich das so beobachtet habe - vllt noch nie so krass wie heute, aber dennoch schon ein wenig ähnlich.

Sorry, dass ich mich hier kurz mal aufregen musste, aber wie seht ihr das? Fahrt ihr auch alle links und merkt vllt jetzt erst, dass es ja sowas wie Rechtsfahrgebot gibt? Oder gibt es andere Gründe, warum alle links fahren oder regst du dich teilweise auch einfach genauso darüber auf?

Hau in die Tasten, schreib mir deine Meinung und in diesem Sinne wünsche ich jetzt erst mal ein schönes Wochenende!



 PS Das hier kennen auch viele nicht mehr (RETTUNGSGASSE BILDEN)
 - das macht man schon von Anfang an, nicht erst, wenn der Rettungswagen kommt und man schon so dicht bei einander steht, dass man nicht mehr rangieren und wegfahren kann :D

Bild auf Grund Unsicherheiten mit dem Urheberrechtsgesetz gelöscht!

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@McNamara: weiß nicht mehr genau, wo genau das war, iwo hinter Hamburg Richtung Hannover eben ^^ bin gestern da auch wieder vorbei gefahren, jedenfalls in die Gegenrichtung und du hast schon Recht, da ist 120 ;)

Auf dem Seitenstreifen fahre ich nur im Stau - aber auch nur mit dem Motorrad, mit dem Auto ist das doch zu dreist ^^ wird zwar genauso geahndet, aber ich fahre lieber auf dem Seitenstreifen und sortiere mich vorne wieder ein (als Motorradfahrer braucht man ja nicht viel Platz), als dass es wie viele andere machen, durch die "Rettungsgasse" (die meist nicht vorhanden ist) durch quetsche. Das ist in meinen Augen a) gefährlicher, weil viele Autos im Stau die Spurenwechseln ohne richtig zu schauen und b) auch anstrengender, weil meist zu wenig Platz ist ;)
doles
13.08.2012 um 13:32
von doles
#13
Wenn ich mich richtig erinnere ist auf Höhe Bispingen noch Tempo 120 wegen der Raststätte davor. Insofern war die Geschwindigkeit der Linksfahrer eigentlich ok. ;-)
Aber es gibt tatsächlich den Typus Autofahrer, der es nicht verkraftet, wenn ihn jemand überholt oder zu schnell ist und sich dann davor setzt, damit er ganz vorne im Stau fahren kann.
Kleiner Hinweis: Rechts überholen ist illegal und wird relativ hart bestraft. Auf dem Seitenstreifen fahren hingegen ist ein deutlich kleineres Vergehen und wird im Verhältnis kaum bestraft. Das gilt auch, wenn man auf dem Seitenstreifen überholt... ;-)
McNamara
13.08.2012 um 13:23
#12
In § 2 Abs. 2 StVO ist das Rechtsfahrgebot geregelt. Bei Zuwiderhandlung können bis zu EUR 80,-- Euro Strafe blühen. :-)
Pandora
11.08.2012 um 18:36
#11
Ich kann nicht mehr - wieso ist das Thema denn überall bekannt und so traurig, dass es niemand beachtet. Da erzähle ich doch gerade allen ernstes meiner Frau von meinem Blog und eben auch der Autobahngeschichte, da sagt sie doch auch allen Ernstes, dass sie auch meisten in der mittleren Spur fährt. "Wieso denn das?" - "Ja weil ich keine Lust habe immer zwischen die LKWs einzuscheren und wieder auszuscheren." (sei dazu gesagt, dass die LKWs auf der A352 (die BAB, die sie immer fährt) nur alle 1-3 km vorkommen) - "Ja aber, jemand der dich dann überholen möchte, der muss nach ganz links, weil du evtl. keinen Platz machst und blockiert dadurch die ganz schnellen, weil die nicht noch weiter nach links könnnen." - "Das ist mir egal..."

Gibt es eigentlich in der STVO einen Paragraph, der vermerkt, dass es eine Strafe für das Nichteinhalten des Rechtsfahrgebots gibt oder so? Wäre mal interessant ^^

PS vielen Dank für die vielen Reaktionen - interessant, dass es nicht nur mir so ergeht ;)
doles
11.08.2012 um 15:24
von doles
#10
Hallo Leute,
das kenn ich auch. Bin beruflich sehr viel auf der Autobahn unterwegs und dieses Schauspiel sehe ich jeden Tag. Da ich immer recht schnell an den jeweiligen Lokationen wo ich arbeite sein muss, fahre ich auch sehr zügig auf der Bahn. Mittlerweile überhole ich auch mal rechts muss ich zugeben,
weil die meisten Leute einfach nicht kapieren wie man auf den Straßen zufahren hat. Manche bleiben sogar stumpf auf der linken Spur nur um ein auszubremsen und zu ärgern. Das Rechtsfahrgebot haben sehr viele Menschen nicht verstanden.Das ist halt der Rivalenkampf zwischen den Autofahrern.
williamwallace01
11.08.2012 um 09:00
#9
Kenne das Problem auch sehr gut. Ist echt meganervig, v.a. wenn man zügig voran kommen will. Vor allem, da es so einfache Basics sind!

Lustige Geschichte noch am Rande. Hatte letztes Jahr auf einer Landstraße zwischen Chemnitz und Leipzig am Sonntagmorgen um 8 Uhr eine Kolone von 10 Fahrzeugen, die alle maximal 25km/h die Stunde fahren dürfen. Das war ein Spaß!
Cine-Man
11.08.2012 um 08:24
#8
@elDiantre
Du hast es bereits selbst geschrieben: Gefährliches Halbwissen.
In diesem Fall sogar Unwissen, denn es darf nur bei Stau bzw. Kolonnenverkehr auf beiden (bei zweispurigen ABs) bzw. allen Spuren rechts überholt werden und das dann auch nur mit einer höheren Geschwindigkeit von max. 10 (oder 20km/h ... müsste nachschlagen)
Insofern ist das von Doles durchfgeführte Manöver rechtswidriges Überholen, auch wenn ich sein Verhalten verstehe und auch schon selbst des öfteren ähnliches gemacht habe.
Gandalf123
11.08.2012 um 02:07
#7
Das kenne ich ebenfalls nur zu gut. Auch ich könnte da jedes Mal einen kleinen Nervenzusammenbruch bekommen ^^

Allerdings war deine Taktik, dich hinter den LKW einzuordnen um sie anschließend zu überholen gut ;) Denn an sich hast du damit schließlich nur zügig den Verkehr überholt.
Soweit ich weiß, darf man rechts vorbeifahren, da != überholen. Damit meine ich, wenn du in der mittleren Spur für einige KM fährst und irgendwann nur minimal schneller wirst und somit diejenigen, die sich auf der ganz linken Spur befinden, "überholst", es nicht strafbar ist. (Achtung, gefährliches Halbwissen :D )
elDiantre
10.08.2012 um 23:25
#6
Ja echt bescheuert ! Von diesem Rechtsfahrergebot scheinen viele nichts zu wissen. Gibt ja soviele "Führerschein in der Lotterie gewonnen" Fahrer :D
Ich überhol dann meist auch rechts, aber wenn man Pech hat wir man sofort zur Kasse gebeten !
Ansonsten könntest nur hinten ranfahren und ihnen die (Licht)Hupe geben, bis sie aufwachen und sich endlich auf die rechte Spur schleichen !

Ausser einige sind wirklich so blöde und verwechseln das mit der Rettungsgasse, die ABER NUR bei Stau gebildet werden SOLL !!
MoeMents
10.08.2012 um 20:10
#5
Schöner Blog. Auch wenn Du recht hast und es von den meisten Autofahren falsches Verhalten ist, wird es sich nicht mehr ändern lassen und die Mehrheit macht das so. Warum? Weil es den Leuten einfach egal ist was vor und hinter denen passiert, solange die selber freie Fahrt haben.
Olorin
10.08.2012 um 19:22
von Olorin
#4

Top Angebote

doles
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.034
Kommentare864
Blogbeiträge73
Clubposts1.477
Bewertungen92
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von doles 
am Staffel 1 und 2 habe …
von MoeMents 
am Oh, sogar geprägt, dass …
von Pandora 
am Herzlichen Glückwunsch …
von doles 
am Hey MoeMents, die Box …

Blogs von Freunden

tmo02
docharry2005
Diverphil
Fusion-strike
Pandora
Anti78
Saibling
Isdurin
QuantumStorm
Der Blog von doles wurde 6.924x besucht.