Nun ist Heilig Abend

Aufrufe: 192
Kommentare: 9
Danke: 19
24. Dezember 2012
Liebe Freunde,

es ist mir ein besonderes Bedürfnis,
stellvertretend für ALLE,
die in dieser besonderen Nacht,
nicht Feiern, 
diese nun folgenden Zeilen an EUCH zu richten....

Ja, es ist Heilig Abend
und es wird bald heilige Nacht.
-
Meine Erinnerungen gehen zurück zur Kindheit,
zu meinem ersten bewussten
heiligen Abend 1948 in Hamburg,
der Nachkriegszeit.

Sicher, diese Zeit wurde  geprägt,
von dem verlorenen Krieg Nazi-Deutschlands.
Den Nachkriegs Erlebnissen,
den Mangel an Grundnahrungsmittel.
Hunger hatte ich keinen verspürt.
Keine Energie Vorräte,
es war bitter kalt,
 ja wie hatte ich gefroren.
In unserem gemeinsamen Schlafzimmer
war es so kalt,
ich konnte in dieser Nacht nicht einschlafen.
Mutti, hat uns aus amerikanischen Care-Beständen,
einen süßen, heißen Kako mit Kondensmilch gekocht.
Nach dem Trunk wir froren nicht mehr.
Nun ward es Stille, die heilige Nacht.
-
Heute am heiligen Abend.
In meinem Zimmer im Pflegeheim,
sind ein paar Kerzen erleuchtet,
die langsam vor sich hin, dem Ende zu brennen.
Auf dem Korridor ertönen alte Weihnachtslieder.
Nun wird mir bewusst,
es ist das zwanzigste Weihnachten ohne Familie,
ohne meinen lieben Sohn René.
Wo, wird er in dieser Zeit wohl sein.?
Was macht er.?
Viele, viele Fragen und Gedanken die mich plagen.
Werden wir uns je Wiedersehen.?
Die Schwere meiner Erkrankung,
gibt mir nicht mehr viel Zeit.
Nur noch einmal möchte ich Dich,
 umarmen, René.
Bei Dir sein...
Umarmen...

hb.



Liebe Freunde habt bitte Verständnis 
für diesen traurigen Blog.
Ich leide nicht an Depressionen.

Update 25.12.2012
Heute sieht die Welt wieder BLAU aus.
Alles wieder ok.
Euer old Harry.

 
 




 



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank, für deine wohltuenden Worte lieber Sebastian.
docharry2005
26.12.2012 um 14:07
#8
Erst einmal Danke dafür, daß Du hier mutig und ehrlich Dein Befinden aufgezeigt hast- das ist nichts wofür man sich schämen müßte-im Gegenteil: dies ist mutig. Gerade an Weihnachten lechzt doch ein jeder nach menschlicher unmittelbarer Nähe-und wer diese nicht verspürt, begeht häufig Unkorrigierbares oder aber, und daß ist sicher der bessere Weg, sucht über sein Befinden zu reden. Danke dafür, daß Du Dich hierfür entschieden hast, denn, wie die Kommentare zeigen, ist die hiesige Community für Dich da, so wie Du es immer für die Community warst und bist :-). Wir brauchen Dich hier!
Cineast aka Filmnerd
26.12.2012 um 13:40
#7
Man darf ja auch mal traurig sein, oder auch an Deprressionen leiden. Gehört alles zum Leben !!
Man würde erst wirklich Probleme bekommen, wenn man ständig auf gute Miene machen würde obwohl nicht alles rosig (blau) ist.

Trotzdem bleiben wir guter Dinge und machen auch nach Tiefs wieder weiter, deshalb weiterhin aucch alles Gute. Ich fand den Beitrag berührend und authentisch ! DANKE
MoeMents
25.12.2012 um 19:29
#6
Vielen Dank lieber Christian, für deinen lieben Zeilen.
docharry2005
25.12.2012 um 10:44
#5
Wer könnte kein Verständnis für dich aufbringen? Ich glaube, für viele Menschen ist die Weihnacht leider eher eine Weh-Nacht, die wenigsten haben jedoch den Mut, ihren Kummer zu teilen.

Auch wenn wir auf diesem Portal nur gelegentlich Kontakt haben, so spüre ich doch besonders in jedem deiner Blogeinträge, dass du ein Mensch mit Tiefgang bist. Ein Mensch mit so viel Seele kann nur ein liebevoller Vater sein und so hoffe ich für dich, dass sich die Wege deines Sohnes mit deinen Wege wieder kreuzen werden.
cpu lord
25.12.2012 um 10:36
#4
Danke Stefan, vielen Dank für diese Worte..
docharry2005
24.12.2012 um 21:53
#3
Danke @MOVI*.!
docharry2005
24.12.2012 um 21:13
#2
Du bist ein guter Mensch Harry und bestimmt auch ein guter Vater. Es ist manchmal traurig was das Leben so mit uns vorhat aber man muss immer kämpfen und das tust du ja. Ich wünsche Dir vom Herzen, deinen Sohn noch zu umarmen und ihm zu sagen wie sehr du ihn liebst, aber das weiß er ja schon. Ich als Vater kann deine Lage nachvollziehen. Mit Glauben an Gott wirst du es schon durchstehen und denk dran, wunder gibt es immer wieder mal.
movienator
24.12.2012 um 20:36
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(45)
(74)
(74)
(42)
(182)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

goonies
Desaster
ib-76
newbluray
basic-instinct
Hans Zimmer
Engelskind
der_nette_mann_85
Nille87
Der Blog von docharry2005 wurde 31.251x besucht.