Reihenfolge/Chronologie/Timeline des Star Trek Universum

Aufrufe: 463
Kommentare: 1
Danke: 0
8. Dezember 2018

"Star Trek"-Filme, Spin-Offs und Prequels: Das ist die richtige Reihenfolge

 

Reihenfolge aller Filme im Star-Trek-Universum:

 

Hi an alle Film-Fans hier ich habe hier für alle Star-Trek-Fans unter uns eine vorläufige und zumindest für mich sinnvolle Chronologie erstellt.

Sie ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ich schau das ich sie so ziemlich aktuell halte.

Ich hoffe, ich könnte und kann allen Star-Trek-Fans hier ein wenig helfen und habe nicht noch selbst ein paar Fehler bei, aber es ist auch echt kompliziert für mich da ich eine anerkannte Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) habe, ich gebe mir aber für Euch alle Mühe und daher wäre es echt toll, wenn wir Film-Fans uns alle zusammen unterstüzen, helfen und austauschen könnten.

(Zum Beispeil die Filme mal Komplet zerlegen und vielleicht selbst die wirklich korrekte Reihenfolge/Timeline/Chronologie erstellen oder so, ist nur ein Gedanke so ne Idee.

Als Beispiel in welchem Land, Stadt und Zeit speilt was und zu welchem Zeitpunkt und reinfolge taucht wer auf so dass man die Filme sinnvoll hintereinander weg schauen kann, ohne ins Grübeln zu kommen.)

 

Naja nun zur Reihenfolge:

 

01 Star Trek: Der Film (1979 Original Kinofilme)
02 Star Trek II: Der Zorn des Khan (1982 Original Kinofilme)
03 Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (1984 Original Kinofilme)
04 Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (1986 Original Kinofilme)
05 Star Trek V: Am Rande des Universums (1989 Original Kinofilme)
06 Star Trek VI: Das unentdeckte Land (1991 Original Kinofilme)


(Alle bisherigen Filme basieren auf der Original Serie "Raumschiff Enterprise" unter dem Kommando von Captain Kirk. Der siebte Film stellt einen Übergang zu der Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" dar (mit Captain Picard). In diesem Film treten Kirk und Picard gemeinsam auf.
Zitat - Kirk zu Picard: "Wer bin ich, das ich dem Captain der Enterprise widerspreche?" (Quelle: https://www.programmwechsel.de/sprueche-zitate/star-trek-reihenfolge.html )


07 Star Trek: Treffen der Generationen (1994 Next Generation Kinofilme)
08 Star Trek: Der erste Kontakt (1996 Next Generation Kinofilme)
09 Star Trek: Der Aufstand (1998 Next Generation Kinofilme)
10 Star Trek: Nemesis (2002 Next Generation Kinofilme)


( Die beiden Filme der "Neuen Zeitlinie" sind chronologisch vor der Original-Serie, aber mit den gleichen Rollen (Kirk, Spock, McCoy, Uhura, Sulu, Chekov und Scotty) besetzt. (Quelle: https://www.programmwechsel.de/sprueche-zitate/star-trek-reihenfolge.html )

Allerdings sind diese Filme meines Wissens nach ein Reboot, Neuauflage und gehen daher erst mal immer weiter Film für Film, der nächste Film kommt 2019 daher würde ich sie nicht vor die original reihe setzen, ich kann mich aber auch täuschen.

11 Star Trek (1) (2009 Kelvin Zeitlinie, Reboot, Neuauflage)
12 Star Trek (2) Into Darkness (2013 Kelvin Zeitlinie, Reboot, Neuauflage)
13 Star Trek (3) Beyond (2016 Kelvin Zeitlinie, Reboot, Neuauflage)
14 Star Trek (4) Untitled Star Trek Sequel (2019 Kelvin Zeitlinie, Reboot, Neuauflage)


 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 08.12.2018 um 23:11
#1
Hi Dj Dani 81,

ich als Trekkie muss dir sagen: Respekt! Da hast du dir ja etwas vorgenommen.

Ein Rat - versuche dich nicht an der Sternenzeit zu orientieren oder ins Filmgeschehen einzuordnen! Das konnte noch nicht einmal Gene Roddenberry! Und der hat's erfunden.
Vor Jahrzehnten wurde das schon einmal versucht (bei der Serie), mit der Erkenntnis - Annäherund des Zeitgeschehens möglich, aber n i e korrekt!

Schöne Grüße
Jens

Top Angebote

DJ Dani 81
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare61
Blogbeiträge16
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)

Kommentare

am Schreibt mir einfach …
am Hi Dj Dani 81, ich …
am Das ist immer einmal …
am Hi Dani, Du hast ja so …
am Hi liebe Blu-Ray, 3D, …
Der Blog von DJ Dani 81 wurde 211x besucht.