Reihenfolge/Chronologie/Timeline des X-Men-Universum

Aufrufe: 157
Kommentare: 2
Danke: 2
1. Dezember 2018
X-Men | Reihenfolge und Timeline aller 11 Filme im X-Men-Universum

 

Hi an alle Film-Fans hier ich habe hier für alle X-Men-Fans unter uns eine vorläufige und zumindest für mich sinnvolle Chronologie erstellt.

Sie ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ich schau das ich sie so ziemlich aktuell halte.

Ich hoffe, ich könnte und kann allen X-Men-Fans hier ein wenig helfen und habe nicht noch selbst ein paar Fehler bei, aber es ist auch echt kompliziert für mich da ich eine anerkannte Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) habe, ich gebe mir aber für Euch alle Mühe und daher wäre es echt toll, wenn wir Film-Fans alle zusammen uns unterstüzen, helfen und austauschen könnten.

(Zum Beispeil die Filme mal Komplet zerlegen und vielleicht selbst die wirklich korrekte Reihenfolge/Timeline/Chronologie erstellen oder so, ist nur ein Gedanke so ne Idee.

Als Beispiel in welchem Land, Stadt und Zeit speilt was und zu welchem Zeitpunkt und reinfolge taucht wer auf so dass man die Filme sinnvoll hintereinander weg schauen kann, ohne ins Grübeln zu kommen.)

 

Naja nun zur Reihenfolge:


Quelle:kino.de, Daniel Johnson, 19.10.2018, 16:00

Lange bevor „Iron Man“ den Startschuss für die Marvel-Filme des MCU gab, begann im Hause 20th Century Fox die Erfolgsgeschichte der X-Men-Filme. Fox hat mit den Filmrechten für Marvels X-Men-Universum einen beachtlichen Katalog an Superheldenfilmen geschaffen, der so lange anwachsen wird, bis sich Disney und Fox über ihre geplante Fusion einig sind – spätestens dann ist mit den Mutanten der X-Men auch im Marvel Cinematic Universe zu rechnen. Hier sind alle bisherigen und geplanten X-Men-Filme in der Übersicht:

Die X-Men gehören zu Marvels beliebtesten Superhelden. Hier findet ihr alle Filme des X-Men-Universums, Vorschläge zur Reihenfolge zum Anschauen & eine Timeline.

Alle X-Men-Filme in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

Die Filme des X-Men-Universums sind berüchtigt dafür, ein heilloses Durcheinander mit vielen Kontinuitätsfehlern zu bilden – egal, in welcher Reihenfolge man sie sich ansieht, zahlreiche Ereignisse in dem einen X-Men-Film wollen einfach nicht zum Geschehen eines anderen passen. Die einfachste Reihenfolge zum Anschauen ist daher die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum. Weiter unten machen wir aber noch andere Vorschläge für annähernd logische Reihenfolgen auf der verworrenen X-Men-Timeline.
X-Men-Film: Deutscher Kinostart:
X-Men 31.08.2000
X-Men 2 01.05.2003
X-Men: Der letzte Widerstand 25.05.2006
X-Men Origins: Wolverine 29.04.2009
X-Men: Erste Entscheidung 09.06.2011
Wolverine: Weg des Kriegers 25.07.2013
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 22.05.2014
Deadpool 11.02.2016
X-Men: Apocalypse 19.05.2016
Logan – The Wolverine 02.03.2017
Deadpool 2 17.05.2018
Dark Phoenix 14.02.2019
New Mutants 22.08.2019

Quelle von anfang bis hier: kino.de
Gambit 13.03.2020

Quelle Gambit: FANDOM X-Men (Filmreihe)

Quelle ab hier weiter: kino.de

Alle X-Men-Filme in chronologischer Reihenfolge nach Zeit der Hauptstory

Die nächstmögliche Reihenfolge, sich die X-Men-Filme anzusehen, ist die nach der Zeit, in der der Großteil der Handlung spielt:

  1. X-Men: Erste Entscheidung (hauptsächlich 1962)
  2. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (hauptsächlich 1973)
  3. X-Men Origins: Wolverine (hauptsächlich späte 1970er)
  4. X-Men: Apocalypse (1983)
  5. X-Men (frühe 2000er)
  6. X-Men 2 (Mitte der 2000er)
  7. X-Men: Der letzte Widerstand (Mitte der 2000er)
  8. Wolverine: Weg des Kriegers (2013)
  9. Deadpool (2016)
  10. Deadpool 2 (2018)
  11. Logan (2029)
Alle X-Men-Filme in Reihenfolge nach interner Chronologie

Es gibt derzeit zwei Haupt-Zeitlinien im X-Men-Universum. Die erste Timeline besteht aus allen Filmen bis hin zu „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“:

  1. X-Men: Erste Entscheidung
  2. X-Men Origins: Wolverine
  3. X-Men
  4. X-Men 2
  5. X-Men: Der letzte Widerstand
  6. Wolverine: Weg des Kriegers
  7. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

„X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ verändert jedoch die Ereignisse ab 1973 und erzeugt eine neue Timeline, die folgende Filme enthält:

  1. X-Men: Erste Entscheidung
  2. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  3. X-Men: Apocalypse
  4. Deadpool
  5. Deadpool 2
  6. Logan

Auch mit diesen Reihenfolgen gibt es allerdings viele Ungereimtheiten: Warum ist Wolverine im zweiten Weltkrieg an zwei verschiedenen Orten (Frankreich und Japan)? Warum hat er seine Adamantium-Krallen in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, wenn er sie doch in „Wolverine: Weg des Kriegers“ abgeschlagen bekommen hat? Und scheren sich „Logan“ oder die „Deadpool“-Filme überhaupt um eine Timeline? Es gibt zuviel Probleme, die eine Kontinuität der X-Men-Filme verhindern, um sie hier alle aufzuzählen, doch das tut der Qualität der einzelnen Filme überhaupt keinen Abbruch und Comic-Fans leben mit derlei unvereinbaren Storylines seit Jahrzehnten. Unser Tipp: Schaut euch die Filme kreuz und quer an und genießt das Chaos! Superheldenfilme müssen nicht vollkommen logisch sein oder alle lückenlos zusammen passen.


Hir noch eine andere Alle 9 "X-Men"-Filme in der richtigen Reihenfolge Zeitsprünge und zahlreiche Handlungsstränge mischen die Karten für die X-Men immer wieder neu. (©Twentieth Century Fox Home Entertainment 2017)
Quelle: TURN ON DAS SATURN MAGAZIN, Jutta Peters aktualisiert 26.02.2018, timer9 min
-> Alle 9 "X-Men"-Filme in der richtigen Reihenfolge
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 01.12.2018 um 22:32
#2
Hi Dani,
Du hast ja so recht! Wer bei Superhelden (ob Film oder Comic) nach Logik sucht liegt vollkommen falsch. Es soll einfach nur Spaß machen und gelegentlich zum denken anregen!
Nur ein Beispiel: Superman ist unheimlich stark!! Toll - aber kann man deswegen fliegen? Soviel zur Logik. Es macht aber trotzdem Spaß dem Superhelden zu folgen!!!
Viele Grüße
Jens
geschrieben am 01.12.2018 um 00:47
#1
Hi
liebe Blu-Ray, 3D, Seelbook und Uncut Fans Ihr könnt ruhig ein Kommentar oder eine Anregung oder so dalassen.
Ich würde mich freuen danke und noch viel Spas noch mit meinem Blog.

l.G. Dani

Top Angebote

DJ Dani 81
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare42
Blogbeiträge7
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)

Kommentare

am Hi Dj Dani 81, ich …
am Das ist immer einmal …
am Hi Dani, Du hast ja so …
am Hi liebe Blu-Ray, 3D, …
am Hi liebe Blu-Ray, 3D, …