Phil's Movie Comedy 2 - Herr der Ringe vs. Harry Potter!
Phil’s Movie Comedy Teil 2
Zwar etwas ernster, aber hoffentlich genauso lustig, wie gewohnt!
Herr der Ringe vs. Harry Potter
The Fantasy-Science-Fiction-Wars!
Herr der Ringe. Das steht für echten Fantasy-Flair mit vielen verschiedenen Völkern von Mittelerde, epische Schlachten und einem Hobbit, der das Schicksal einer ganzen Welt entscheiden soll……..momentmal…das Schicksal einer Erde von einem kleinwüchsigen Mann…seid mal ehrlich...würdet ihr euch sicher fühlen, wenn ein Knirps über euch und euer Volk entscheiden würde?! Natürlich nicht!!! Und das alles, wegen einem diabolischen Stück Edelmetall? Na gut zugegebenermaßen steckt schon etwas mehr dahinter. Da wäre noch dieser dunkle Herrscher Sauron, der im Grunde nichts anderes ist als eine mittelalterliche Vorgängerversion von Darth Vader. Dann gibt es da noch die Elben, welche von der Arroganz besessen sind, alles zu wissen und eine völlig missverständliche Sprache sprechen, wie es bei den Vulkaniern auch ist. Woher bloß diese spitzen Ohren stammen? Ist Peter Jackson ein Trekkie, Star Warsler oder gar beides?! Auch die dunkle Seite der Macht aus Star Wars und die Macht des Ring sind sich irgendwie ähnlich, findet ihr nicht?
Merkt ihr etwas? Scheint fast so, als sei Herr der Ringe indirekt die Querverbindung von Star Wars und Star Trek zu sein scheint, wenn auch nur indirekt und nur mit geringfügigen Andeutungen. Könnte dies das Ende des Krieges von zwei rivalisierenden Fangemeinden der Science-Fiction sein? NEIN! Dies wahrhaftig nicht, denn Trekkies sind am ehesten mit den Elben zu vergleichen und berufen sich auf ihr Wissen, statt sich Neuem zu öffnen. Ganz im Gegensatz zu Star Warslern, die eher mit den beeinflussbaren Menschen vergleichbar sind. Und wie wir wissen, konnten sich die Elben und Menschen nicht besonders gut leiden. Dies kann bestimmt auch kein zu groß geratener Oldschool-Jedi namens Gandalf Skywalker ändern, der sich mit seinen Gefährten durch Massen von Orks und Urukai kloppt, noch die Zerstörung des Ringes im dritten Teil. Der Krieg wird also weitergehen!
Wem das ganze doch etwas zu hoch oder zu brutal sein sollte muss da zum kindgerechten Harry Potter greifen. Simsalabim hier und Hokus pokus da und schon ist alles wieder in Ordnung? Leider nicht ganz. Es steckt schon etwas mehr dahinter. Insgesamt zieht sich die ganze Saga über 7Bücher, die teilweise nichtmal halb so dick, wie die Herr der Ringe-Wälzer sind. Was Herr der Ringe episch in 3 bibeldicke Wälzer und ebenso überzeugende Filme packt, leiert bei Harry Potter über 8Filme lang. Hä? War nicht gerade von 8 Filmen die Rede? Ja, denn das siebente Buch wurde in zwei Filme aufgesplittet….momentmal… 2Filme aus einem Buch? Kann das funktionieren? Angeblich soll dieses siebente Buch laut Regisseur so viel Stoff enthalten, dass es sich in einem Film nicht erzählen ließe.
Was damals im ersten Teil noch innovativ und phantasievoll war, wird in den darauffolgenden Filmen mehr und mehr nur durch Effekthascherei überspielt, um den Eindruck eines hochwertigen Films zu hinterlassen, was in Wirklichkeit nur ein unterdrückter Schrei von Hilflosigkeit, fragwürdiger Schauspielkunst und mangelndem Story-Gehalt ist. Und nun stellt euch mal vor, wie ihr euch als Autor vorkommen würdet, wenn euer Schriftstück von Regisseuren inszeniert wird, die nicht mal richtig die Bücher gelesen zu haben scheinen. Ihr dürftet euch etwa genauso veräppelt vorkommen, oder etwa nicht?
Bei Herr der Ringe geht alles nach dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ . Angefangen bei den Natur-Kulissen, über Darstellerauswahl, bis hin zur Story-Inszenierung hat man das Gefühl der 10.Gefährte zu sein und erlebt die Dramatik mit, welche bei Harry Potter durch ein wenig Zauberstabwedelei und Simsalabim sich in Luft aufzulösen scheint. Dies hätte den Fans der Harry-Potter-Saga doch spätestens nach Teil 3 langweilig werden müssen, da es doch immer wieder die gleichen Leiern sind. Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor, oder? Unter uns….das sind wahrscheinlich genau wie bei den Trekkies, mit denen wir Star Warsler ständig Zoff haben, nur mit dem Unterschied, dass es bis jetzt noch keine großen Kriege zwischen diesen zwei Welten gab. Im Grunde würde sich am Krieg auch nicht viel ändern, außer das Phaser zu Zauberstäben werden und Trekkies hässliche Brillen tragen und die Star Warsler ihr Laserschwert mit Gandalfs Stab und Retro-Schwertern tauschen. Oh….und fast hätte ich es vergessen….natürlich kannte man damals so etwas, wie Warp-Geschwindigkeit noch nicht.
Ihr seht….dieser Krieg reicht schon viele Zeitalter zurück. Nur mit dem Unterschied, dass sich Waffen und Technologien ändern. Was damals noch das gute alte Pferd war, muss heute mindestens mal ein Raumschiff sein. Und warum? Weil wir irgendwann zu faul wurden Reiten zu lernen. Dass aber auch Hightech-Raumschiffe Macken haben können, hat die gute USS Enterprise schon bewiesen. Was können wir also daraus schließen? Diese Kriege wird es immer geben, egal ob wegen einer Macht der Vergangenheit oder Zukunft, nur dass modernere Gerätschaften öfters rumzicken, wie altbewehrte. Wobei natürlich dies auch mit den Nutzern in Verbindung steht und wie Harry Potter viele erst lernen müssen damit umzugehen, Ganz im Gegensatz zum guten alten Gandalf!
Denkt immer daran: „Retro ist die neue Zukunft!“
Aus der gleichen Kategorie : Meine Arbeit als Serienjunkie Vol 9/2012 Ganz neue Blu Rays
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Das ich die Bücher von J.R.R. Tolkiens und J.K. Rowling bereits vor den Filmen kannte, war ich sehr gespannt auch die Filme. Bei der HDR ist noch mehr herausgekommen als ich mir vorstellen konnte - Genial. Beim Zauberlehrling ist das Ergebnis für mich insgesamt doch sehr gelungen.
Bin auf weiter Blog dieser Art gespannt ;)
Danke für den Blog!
back to the roots *g*
netter Blog!
Aber lustige überleitung zu anderen Filmen