Shaun Of The Dead

Aufrufe: 59
Kommentare: 2
Danke: 0
17. Oktober 2010
Shaun Of The Dead
(Shaun Of The Dead)

Veröffentlichung: 2004
Regie: Edgar Wright
Produzent: Eric Fellner
Drehbuch: Edgar Wright & Simon Pegg
Musik: Pete Woodhead
Darsteller: Simon Pegg, Nick Frost, Kate Ashfield
Laufzeit: 99 Minuten

Das nenne ich Komödien. Da können sich die Deutschen mal eine Scheibe von abschneiden. Während man bei deutschen Parodien und Komödien meistens nur auf Platte Witze trifft, feuern die Briten regelmäßige Feuerwerke ab. Ein Kracher jagt den anderen. Aber das geht nie auf die Kosten der Story. Denn auch ohne Gags, während Filme wie „Shaun Of The Dead“ oder „Hot Fuzz“ tolle Werke.

Shaun ist 29 Jahre alt und macht reichlich wenig aus seinem Leben. Er arbeitet in einem mauen Job, lebt mit zwei Freunden zusammen, besäuft sich jeden Abend im örtlichen Pub und seine Freundin ist dabei ihn nach 3 Jahren abzuservieren. Eines Morgens wacht Shaun nach einer durchzechten Nacht auf und steht mit seinem Kumpel Ed einer scheinbar unüberwindbaren Übermacht an Zombies gegenüber. Aus dem beschaulichen Nordlondoner Stadtteil ist ein Untoten Schlachtfeld geworden. Nun kann Shaun beweisen, dass er doch kein Versager ist…

Ich habe mir erst vorgestern „Hot Fuzz“ angesehen, der vom selben Regisseur ist und die gleichen Hauptdarsteller hat. Beide Filme sind Teile einer Komödientriologie, die auf typische, britische Art das amerikanische Kino auf die Schippe nehmen. Die Charaktere sind dabei absolut liebenswürdig und man ist sofort mittendrin. Simon Pegg und Nick Frost schieben sich die Gags nur so zu. Das ist perfektes Zusammenspiel. Zudem werden gewisse Gags (über den Zaun springen, Cornetto Eis usw.) regelmäßig verwendet in der Trilogie, die noch nicht vollendet ist.

Der Film zitiert natürlich auch regelmäßig die großen Zombie-Klassiker, angefangen bei „Night Of The Living Dead“ bis zu „Dawn Of The Dead“. Das macht der Streifen auf wirklich gelungene und ulkige Art und Weise. Dabei spart Edgar Wright nicht mit dem nötigen Goregehalt. Wie auch in Hot Fuzz, wird hier aufgespießt was geht, Köpfe fliegen und rote Flüssigkeit kennt scheinbar keine Grenzen. Das passiert aber niemals auf wirklich brutale Art und Weise, sondern ist eigentlich Teil des makabren Humors.

Der Film spielte Millionen an Dollar auf der ganzen Welt ein und wurde ein sensationeller Erfolg. Ohne Frage, „Shaun of The Dead“ ist eine der besten Komödien, der letzten 10 Jahre. Und nach dem ihr die romantische Zombie-Komödie gesehen habt, könnt ihr direkt „Hot Fuzz“ in den Player schieben.
Ich habe den Film auf Blu Ray gesehen. Das ist nicht unbedingt Pflicht. Die Szene bei Tageslicht sind schon deutlich besser als auf DVD, aber in der zweiten Hälfte des Films wird es dunkler und man erhält kaum noch einen Qualitätsgewinn gegenüber der DVD. Die Extras sind dafür umfangreich und auch sehenswert.

Bewertung des Films
Handlung: ****
Unterhaltung: *****
Darsteller: *****
Musik: ***1/2
Kameraarbeit/Schnitt: ****
Gesamt: ****1/2

Bewertung der Blu Ray
Bild: **1/2
Ton: ****
Extras: ****

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
hab auch gestern mal reingeschaltet. fand es aber sehr gut, das dann boxen gekommen ist und ich wieder umschalten durfte.
VooDoo01
17.10.2010 um 11:58
#2
Hab Shaun of the Dead gestern auf RTL 2 gesehn und fand ihn ganz unterhaltsam... :)
puma
17.10.2010 um 11:47
von puma
#1

Top Angebote

Distant Lights
Aktivität
Forenbeiträge225
Kommentare20
Blogbeiträge20
Clubposts2
Bewertungen118
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(19)

Kommentare

am Sehr schöne Review zu …
am Danke. Wir haben auch …
von gelöscht 
am Schöne Podcasts habt …
von Olorin 
am Hört sich nach einem …
von Herzeleid 
am Natürlich ist der Film …

Blogs von Freunden

mr-big2000
Hitty
FAssY
Der Blog von Distant Lights wurde 1.016x besucht.