HK Teil 9: OS und Software

Aufrufe: 149
Kommentare: 5
Danke: 5
20. Juli 2012
Da hätte ich doch glatt was vergessen.
Ohne ein Betreibssystem und die passende Software geht ja mal gar nichts mit der Kiste

Entschieden hatte ich mich für ein Windows 7 mit 32bit. Da ich in einem HTPC sowieso nie mehr als 4GB Arbeitsspeicher haben werden, sind die 32bit in der Hinsicht schon mal kein Problem. Es werden dann zwar auch nur 3-3,5GB angesprochen, aber auch die reichen voll und ganz.
Wichtig aber war, dass ich keine Probleme mit irgendwelchen Treibern bekomme. Gerade was TV-Karten anbelangt, ist das gefährlich.
Und mit 32bit ist man da dann oftmals besser beraten bzw. macht sich zumindest das leben einfacher.
Nun, Windows zu installieren ist keine Kunst, zumindest mittlerweile bei Win 7. Das läuft praktisch automatisch. Ein paar wenig Eingaben, etwas warten und fertig ist die Installation. Wie man den Rechner einrichtet usw. will ich hier jetzt gar nicht weiter ausführen.
Danach zum ersten mal das Windows Media Center gestartet und die erste Grundeinstellung vorgenommen.
Ist alles relativ selbsterklärend.
Danach kommt noch PowerDVD auf die Platte, damit auch die schönen BluRays angeschaut werden können. Beim Laufwerk war eine normale 9er Version dabei, die sich aber auch per Patch auf die 9 Ultra updaten lässt. Die normale 9er Version ist nicht im WMC integriert, die Ultra Version schon.
Als Alternative zu Power DVD gäbe es noch TotalMedia Theatre. Da ich dieses noch nicht genutzt habe, kann ich dazu aber keine Aussage treffen.

Somit hat man erstmal den Grundstock gelegt und man kann Blurays anschaun. Auch Filme von der Platte lassen sich bereits bedingt ins WMC integrieren und abspielen.


edit:
Um weitere Videoformate im WMC abspielbar zu machen, ist es notwendig ein paar Erweiterungen zu installieren und sich etwas zu spielen.
Allerdings ist das auch nicht so schwer.
Benötigt wird das "CodecPack" von Shark007. Am einfachsten zu finden über folgenden weg.
Man gehe auf www.mce-community.de ins Forum und suche den User "HD-False". In dessen Signatur findet sich ein Link "CCP .... irgendwas" (irgendwas mit Codecpack oder so steht dabei). Dieser Link leitet zu einem Beitrag im Board weiter. Dort findet sich der Download zu dem CodecPack von Shark007 und was noch viel wichtiger ist eine detailierte Anleitung was wie eingestellt werden soll.
Danach ist es möglich, diverse Dateiformate abzuspielen, (bedingt) Untertitel und Sprachen per Knopfdruch zu ändern, vor- und rückwärts spulen ...

Ein andere Erweiterung kann ich ebenfalls ans Herz legen. Ebenfalls in diesem Forum, Maschmo's Film Plugin (alternativ auch z.B. mymovies).
Das Plugin ist relativ einfach eingestellt und bietet eine deutlich schickere und übersichtlichere Bibliothek.
Gerade für jemanden, der sich Serien aus dem TV aufzeichnet, ist dieses Plugin genial.
Über Onlinezugriff werden INfos einer Serie über den Namen gelesen, Ordnerstrukturen aufgebaut in die dann die einzelnen Folgen der Serie abgelegt werden können.
Im WMC hat man dann Bilder, Hintergründe und Beschreibungen zur Serie durch die man navigieren kann und die entsprechenden Folgen sich anschauen kann.


Beides möchte ich jetzt aber gar nicht weiter ausführen, weil die grobe Beschreibung die ich gegeben hab, bereits Überblick genug sein sollte. Für detailiertere Infos wäre es das einfachste, die entsprechenden Beiträge im Forum zu lesen. Ich würde sonst hier nur alles doppelt schreiben, was sowieso schon im anderen Forum steht.
Wer die entsprechenden Beiträge nicht findet, darf sich aber gerne bei mir melden.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Meiner ist ja auch intern. Musste nur in die Front ein kleines Loch bohren. Geht bei mir auch perfekt.
DDM
20.07.2012 um 23:03
von DDM
#3
Ganz vergessen, aber leider schon abgeschickt.
Bzgl. I-Mon und Harmony.
Im mce-community Board waren die Erfahrungen mit I-Mon nicht ganz so gut. Mit einem Antec Gehäuse inkl. IR-Empfänger (I-Mon) hatte ich zunächst auch geliebäugelt, aber mich dann doch dagegen entschieden.

Im Board dort, gibt es einen User, der für 20-30€ interne und auch externe IR-Empfänger verkauft mit anderer Technologiebasis. Diese Empfänger funktionieren sehr gut und ich kann nichts gegenteilige behaupten.
Mein HTHPC wird auch per Harmony 650 und nen Empfänger von dort bedient.
DDM
20.07.2012 um 11:17
von DDM
#2
Weil es mit 64bit auch jetzt noch immer wieder Probleme mit Treibern gibt.
Zwar nicht mehr so extrem wie zur Vista Zeit, aber dennoch vorhanden. Gerade eben bei TV-Karten ist es immer noch brenzlich. Und da ich DVB-C aktuell habe und dort die Verfügbarkeit von TV-Karten die nativ vom WMC unterstützt werden sehr eingeschränkt ist, wollte ich mir durch die 64bit keine zusätzlichen Hürden in den Weg legen.
Und ganz ehrlich, was bringt mir ein 64bit OS im HTPC?
Ich habe im Desktoprechner Win 7 64bit. Und selbst da nur in der Home Version da ich die ganze Zusatzfeatures der Pro oder Ultimate nicht wirklich nutzen würde. Somit habe ich nur den Vortei, dass ich mehr als 4GB Arbeitsspeicher ansprechen kann. Im Desktoprechner der zum spielen auch gedacht ist/war, ist daher ein 64bit OS berechtigt.
Aber im HTPC brauch ich sicher nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher. Somit fehlt auch der Grund, ein 64bit OS zu nutzen und somit mögliche Treiberprobleme hervor zu rufen.
DDM
20.07.2012 um 11:14
von DDM
#1

Top Angebote

DDM
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge816
Kommentare2.138
Blogbeiträge14
Clubposts214
Bewertungen86
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(14)

Kommentare

am Tja, so unterschiedlich …
von  
am na damit kann dir XBMC …
von DDM 
am Ich bin auch IT\'ler …
am Mein lieber Feivel - …
von  
am awa....ein HTPC auf …

Blogs von Freunden

TheRuhlander
docharry2005
Der Blog von DDM wurde 5.254x besucht.