Unser Uzzi wird 20....
9. März 2011Hallo lieber Leser !
Wat soll dat denn sein?, fragt sich der des Ruhrpottdialektes mächtige Leser. Uzzi ist die phonetische Schreibweise des UCI , wie es liebevoll im Ruhrgebiet gennannt wird. Wenn es immer noch nicht klick gemacht hat, die UCI Kinowelt ist gemeint, ganz speziell der Standort Bochum.
Ich konnte nämlich 1991 mit diesen Riesenkästen,die für mich eher den Charme eines Kaufhaustempels versprühten, gar nichts anfangen.
"Rolltreppen im Kino! Was soll das denn ? Massenabfertigung am Fließband! Ich will ins Kino und in kein Kaufhaus"
Das waren nur einige der Vorurteile, die ich zu dieser Zeit
gegen das Uzzi formulierte. Darum weigerte ich mich partout diesem Etablissement einen Besuch abzustatten und schaute stattdessen mit meiner Frau, Filme nur in unserem kleinen Stammkino in Unna. Vier Säle (heute sind es sechs) , im Außenbereich befanden sich noch Schaukästen mit Filmplakaten und Bildern für jedes Kino , halt richtig schön altmodisch.
So begab es sich,dass Predator 2 in die Kinos kam und in meinem Stammkino leider nicht gezeigt wurde. Im Uzzi lief der Film natürlich.... Die Anzahl der Kinosäle gab es halt her, alle aktuellen Filme im Angebot zu haben.
Da meine Filmverrücktheit über meinen Trotz siegte ,besuchte ich mit meiner Frau zum ersten mal das Uzzi in Bochum .Woran ich mich noch genau erinnern kann, ist die Lautstärke, in der dieser Film gezeigt wurde,da hatten die Popcornesser und Chipstütenraschler keine Chance.....
Apropos Popcorn,ich hatte bis dato noch nie Eimergroße Popcornbehälter und 1,0 Liter Colabecher,die man dort käuflich erwerben konnte,gesehen.
Tja,bis zum heutigen Tage waren wir unzählige male im Uzzi...
Natürlich sind die Preise ,die man aktuell für einen Besuch im Kino bezahlen muss schon fast unverschämt, aber ich denke so einen Betrieb kostendeckend und gewinnbringend zu betreiben ,gerade in einer Zeit wo die Raubkopierementalität erschreckende Ausmaße angenommen hat,erklären diese Preisentwicklung. Zumal im Uzzi immer wieder in neueTechnik investiert wurde.
Nun aber zum Geburtstagskind......
"20 Jahre nach der Eröffnung ist die UCI-Kinowelt im Ruhr-Park voll digitalisiert. Als erstes Multiplex-Kino in Deutschland sind sämtliche 14 Säle mit der neuen Technik ausgestattet. „Auch mit unseren derzeit sieben 3D-Leinwänden sind wir Spitze“, sagte Ralf Schilling, Geschäftsführer der UCI Multiplex GmbH, am Mittwoch vor der Presse.
Im März 1991 war das „Uzzi“, wie es alsbald genannt wurde, im Harpener Einkaufszentrum an den Start gegangen. Damals war es das dritte deutsche Multiplex-Kino. Etliche großformatige Lichtspielhäuser auch und gerade im Ruhrgebiet gesellten sich in den Folgejahren hinzu. Ums UCI wurde es gleichwohl nie dunkel. Zwar sind die Boom-Kinojahre vorbei. Mit jährlich rund einer Million Besuchern behauptet sich das Bochumer Haus aber bundesweit unter den Top 10. Binnen zwei Jahrzehnten waren es 21,4 Millionen Filmfans, die in der Kinowelt Platz nahmen.
2004 erfolgte der Totalumbau. Aus 18 wurden 14 Kinosäle. Die Zahl der Sitzplätze wurde von 4200 auf 3350 reduziert, der Komfort mit neuer Bestuhlung, ansteigenden Sitzreihen und größeren Leinwänden erhöht. Mehrfach schritten Stars bei Premieren über den roten Teppich: Vin Diesel, Jean-Claude van Damme, Brandon Lee, Bully Herbig, Katja Riemann, Ralf Möller und Hape Kerkeling zählten zu den Ehrengästen der vergangenen Jahre.
Die technische Aufrüstung begann 2009. Rund 700.000 Euro wurden seither in die Digitalisierung des Filmtheaters investiert. Sieben Säle sind bereits mit der 3-D-Technik ausgestattet. Heißt: Sie verfügen über Digitalprojektoren (allein sie kosten 50.000 Euro) und Leinwände mit einer besonderen Silberbeschichtung. Die Filme werden auf Festplatten angeliefert. Die Steuerung erfolgt über einen Großrechner. Im Mai kommt ein achter 3D-Saal hinzu.
Der Vormarsch der dreidimensionalen Vorführtechnik zeigt sich bei der Bochumer UCI-Allzeit-Hitparade. James Camerons „Avatar“ rangiert mit 100.000 Besuchern (die Schallgrenze wurde in der vergangenen Woche durchbrochen) auf Platz 3 und kommt dem zweitplatzierten „Independence Day“ (117.000) gefährlich nahe. Auf Platz 1 thront „Titanic“: 125.000 Besucher haben im Ruhr-Park mitgelitten und -geflennt. Erfolgreichster deutscher Film ist „Der Schuh des Manitu“ auf Platz 18. Einen Rekord der ureigenen Art hält „Bang Boom Bang“: Seit 1999 läuft der Kultstreifen ununterbrochen jeden Freitag um 23 Uhr. „Das gibt’s in keinem anderen Multiplexkino“, schmunzelt UCI-Chef Ralf Schilling."Quelle: Derwesten.de
Wir wünschem dem Uzzi alles Gute und ich hoffe , dass uns die Kinos (die großen und die kleinen!) in Deutschland erhalten bleiben und nicht den aktuellen Trends zum Opfer fallen. Denn wie heißt es so schön :
Kino , dafür werden Filme gemacht!!
Wie war Ihre erste Begenung mit den Multiplex Kinos ?
Wie ist Ihr Verhältnis zu den Kinotempeln?
Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen!
Gruß
Ihr Dark Knight...
Der Karl Theodor Memorian Blog....
2. März 2011Der Karl Theodor Memorian Blog....oder
neulich bei den Hausaufgaben meines Sohnes....."Papa, wie heißt ein anderes Wort für schummeln?" ...."promovieren" war meine prompte Antwort!
Keine Angst verehrter Leser, ich möchte Sie nicht mit einem moralgeschwängerten, intellektuellen Blog über unseren Ex- Verteidigungsminister abschrecken.
Die, mir mittlerweile zum Hals heraushängenden Grundsatzdiskussionen, ergießen sich mittlerweile über unsere komplette Medienlandschaft. Alle Pro's und Con's zu Herrn Guttenbergs Wirken und Verfehlungen sind bis zur Belanglosigkeit ausdiskutiert worden.
Ich möchte mich vielmehr von der satirisch humoristischen Seite des Themas nähern und habe hier eine kleine Retrospesktive von Äußerungen erstellt, die dem geneigten Leser zum schmunzeln anregen soll....
"Heute vor einem Jahr ist Margot Käßmann zurückgetreten. Ich finde, wir sollten auf sie anstoßen, aber nur, wer noch fahren muss."
"Es war ein anstrengender Tag für Freiherr Baron zu Guttenberg und ich hoffe, er fand Entspannung, als er gestern Abend nach Hause ritt auf einer Kanonenkugel."
Demnächst erscheint eine Biographie von Baron zu Guttenberg. [...] Und da wurde festgestellt, der Baron hat bei seinem Lebenslauf den Tacho ein wenig zurückgedreht. Zum Beispiel: Er ging mal in New York 'ne Pizza essen. Wurde zu: Berufliche Station New York."
"Konsul Weyer: Selber schuld! Warum hat er nicht bei mir gekauft?"
"Und der wichtigste Mann in Sachen moralisches Vorbild menschlicher Würde: Michel Friedman: Doktorarbeit abgeschrieben? Das muss man sich auf der ganzen Linie reinziehen."
"Guttenberg beim Glücksrad : Ich kaufe ein Dr."
"Karl- Theodor mit den Scherenhänden"
" Neue Webadresse der zu Guttenbergs: www.summacumklau.de"
"Bitte mal die Hand heben: Ist jemand hier, von dem Guttenberg nicht abgeschrieben hat?"
Ich versichere,dass ich diesen Beitrag mit der Original Guttenberg Tastatur (jetzt bei Ebay erhältlich !!) erstellt habe.
Etwaige Fußnoten oder Quellenangaben konnten aufgrund der hektischen und langwierigen Erstellung dieses Blogs nicht berücksichtigt werden ;-) ....
Wie sehen Sie die Diskussion um Herrn zu Guttenberg ?
Über Kommentare würde ich mich freuen....
Gruß
Ihr Dark Knight
Hallo liebe Leser,
Das letzte Jahr hatte drastische Tiefen (Todesfall im familiären Umfeld) aber auch schöne Seiten zu bieten ,wie der Sommerurlaub mit meiner Familie in meinem Lieblingsland Italien. Des weiteren gab es natürlich auch schöne Begebenheiten, die unmittelbar mit meinem Hobby Heimkino zusammenhingen.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Back to the Blog oder: Ich bin total blau mit einer Nuance von rot.
HÄÄ??, fragt sich der intelligente Blogleser, hat das vergangene Jahr dem Schreiberling seinen letzten Funken Verstand gekostet?? Nein nein liebe Leser ,keine Angst,es ist (noch) alles in Ordnung.
In der Vorweihnachtszeit ist es Tradition in unserer Familie eine Auswahl an Weihnachtsfilmen zu gucken und das in wöchentlichen Zyklen,immer Freitags, an den Adventswochenenden! Und einer dieser besagten Filme ist....
richtig, Schöne Bescherung mit Chevy Chase ! Eine Weihnachts- Slapstick Komödie, die mit teilweise plattem Humor daherkommt, aber es trotzdem versteht einen gewissen Charme zu versprühen, der dazu führt,daß es uns auch beim x-ten mal anschauen nicht überdrüssig wird.
Na und, fragt sich die Leserschaft,was hat das mit des Schreiberlibngs literarischem Erguß zu tun ? Gemach gemach,
lauscht den folgenden Ausführungen....
Es begab sich, daß der besagte Film vor kurzer Zeit beim großen A.. auf Blu ray für 11,99 Euro zu haben war. Ein Preis,
den ich bereit war zu zahlen, für einen Film aus dem Jahrgang '89 mit Dolby Stereo Ton.....
Aber wie so oft fuhr auch dieser Preis Achterbahn und war als ich den Film endlich bestellen wollte wieder im oberen Teil der Bahn angekommen. 15,99 Euro !! Ein Preis, den ich nicht bereit bin zu zahlen, für einen Film aus dem Jahrgang 89 m.....
Jetzt war guter Rat teuer ; Was tun ? Am Freitag abend ewartet meine holde Gattin und mein vorweihnachtlich gestimmter Sohn,daß sich der Film auf der Leinwand zeigt,
in HD Qualität wohlgemerkt. AU WEIA ,HILFE!!!
Aber da kam eine Nuance von rot ins Spiel und ich erinnerte mich... da war doch was .....
und
Und was soll ich sagen, mir wurde ganz warm ums Herz und ein Hauch von Nostalgie durchströmte den Raum. Erst lief ein HD DVD Trailer der in seiner Bildqualität den Blu rays in nichts nachsteht und dann auch noch der Film in einer beträchtlichen Qualität! Der Ton war, naja , erträglich würde ich sagen.
Blasphemie!?Ja ich heisse Dark Knight und habe erst auf das rote Pferd gesetzt bevor ich auf das blaue umgesattelt bin. Und ja , es war notwendig ,daß sich ein System durchsetzt.Auch wenn es ein System war ,in welches ich nicht investiert hatte...
Mittlerweile bin ich vollends in der blauen Gemeinde angekommen und habe die Vorteile des Mediums Blu ray
schätzen gelernt.
Aber schön war es trotzdem, zu den Wurzeln zurückzukehren und in Erinnerungen zu schwelgen.Zu guter letzt war es ein lustiger Abend und ich hoffe auf Absolution von der blauen Gemeinschaft für meinen ketzerischen Beitrag ;-)
Werte Leser, das solls gewesen sein mit meinem ersten Blog nach so langer Zeit.Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht hat der eine oder andere noch eine Nuance von rot in sich..
Eins kann ich mir nicht verkneifen, und wer meinen Blu(e) www.bluray-disc.de/blulife/blog/dark-knight/3880-blue-monday-teil-2 Monday Blog kennt, weiß was jetzt folgt.
Aus welchem Film stammt der Satz :
,, Man sieht keinen Abrass, nicht wahr Drucky."
Also ich mach mir in die Hose, wenn ich den Satz höre oder nur daran denke.....
Viel Spaß beim raten und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch euer
Dark Knight
Heute ist Nikolaus...
6. Dezember 2009Blu-rays öffnen*
Holler boller, Rumpelsack,
Niklas trug ihn huckepack,
Klasse Blu-rays Blau und braun,
Glänzend, putzig anzuschaun.
Knackt die Hülle, springt der Kern,
Ach die Blu rays schau ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus
*Original von Albert Sergel
Hallo lieber Leser,
nein, keine Angst ich werde nicht zum "Zweitreimer" hier im Blog.Zumal das Gedicht im Original viel besser ist und von mir nur zum heutigen Anlass verfremdet wurde.
Was hat mich dazu bewogen? Ganz einfach:Seit 4:00 Uhr letzte Nacht ist mir mit aller Macht bewußt:Heute ist Nikolaus! Mein Kleiner (8 J.) konnte vor lauter Nervösität nicht mehr schlafen und wollte uns an seiner Spannung teilhaben lassen.Hatte er doch gestern Abend erwartungsvoll seine geputzten Schuhe und einen Apfel vor die Tür gestellt ,mit folgender Nachricht,ich zitiere:
"Lieber Nikolaus wenn du mal hunga auf deiner weiten reise hast der Apfel ist für dich dein Lukas"
Das hat mich natürlich an meine eigene Kindheit erinnert; mit Gedicht- aufsagen für den Nikolaus und unendlicher Spannung,ob man denn auch brav genug war, um etwas aus seinem Sack zu bekommen.
Mein Kleiner hat natürlich etwas aus dem Nikolaussack in seinen Schuhen gefunden, unter anderem ein verpacktes etwas ,welches sich seiner Meinung nach verdächtig nach "Buch oder Blu-ray?" anfühlte. Und tatsächlich: Ice Age 3 "Geil Papa, ich hab 'ne Blu ray bekommen" verbarg sich hinter dem Geschenkpapier. Das mein Sohn sich über eine Blu ray freut wie sein Vater, zeigt,dass auch bei Ihm der blaue Virus ,natürlich in kindgerechten Dosierungen möchte ich hier betonen,wirkt.
Aber auch ich habe von meiner Nikoläusin eine Blu ray bekommen,"geil Luki, ich habe jetzt Superman returns "... Ein Held aus meinen Kindertagen,
den ich abgöttisch geliebt habe.
Also lieber Leser, ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen Nikolaustag, vielleicht mit Weihnachtsgebäck beim Nachmittäglichen
Kaffeetrinken im Kreise deiner Lieben,oder bei einem Weihnachtsmarkt besuch.
Und natürlich wünsche ich Dir ,werter Leser, viele Blu rays, die aus dem Nikolaussack in deine geputzten Schuhe gewandert sind.
mit einem vorweihnachtlichem Gruss..
Dark Knight
Mein Beamer hat Geburtstag...
4. Dezember 2009Hallo lieber Leser,
lange habe ich mir überlegt, ob ich Blogs verfassen soll , ob es bei der voherrschenden Vielfalt überhaupt von Interesse ist. Nach langem gedanklichen hin und her, versuche ich es einfach einmal.Ich weiß noch nicht, ob ich es dauerhaft tun werde oder ob es bei einzelnen Einträgen bleibt. Schreibe ich zu vielen Themen etwas und strukturiere meinen Blog entsprechend oder bleibt es doch nur bei einer losen Aneinanderreihung von einzelnen "Ergüssen" ?"Kucken wa mal" ,wie wir hier im Pott sagen.
Doch nun zu meinem ersten Blog.
Als ich heute in meinen Terminkalender schaute und nach einem Ereignis aus dem Dezember 2008 suchte,stolperte ich über den 04 .12.2008 und las den Eintrag: 18:00 Uhr: Beamer im ********** abholen.
Da wurde mir bewusst das uns der Beamer nun schon ein Jahr erfreut und das es vielleicht ein guter Einstieg ist, um meinen
ersten Blog zu verfassen.
Ich weiss noch ganz genau, wie unentschlossen ich war.Ich hatte ein paar Full HD Beamer ins Auge gefasst und der JVC war gar nicht auf meiner Liste, da mir der geforderte Preis doch ein wenig hoch erschien. Mein Haendler führte mir meine Wunschbeamer vor ,ich traf eine Vorauswahl und vereinbarte einen Test in meinen eigenen 4 Wänden. Da mein Haendler mir den Beamer nur am Wochenende zur Verfügung stellen konnte, musste ich bis Samstag Nachmittag warten. Und das, obwohl mich gerade in solchen Situationen immer die Ungeduld packt. Nun gut, ich bin also am Samstag zu meinem Haendler gefahren und musste mich noch weiter in Geduld üben, weil der gerade in Beamervorführungen steckte und ausgerechnet den Wochenend-Testbeamer auch noch vorführen musste. Um mir die Zeit zu vertreiben,gesellte ich mich einfach zu den Kunden in der Vorführung und hörte gespannt den Vorführungsdialogen zu. Zum Abschluß wurde noch ein Beamer angeschlossen,der "gerade reingekommen" war,und alle anderen Beamer in den Schatten stellen sollte.
Der JVC zauberte ein Bild auf die Leinwand, dass bei mir ein spontanes "haben wollen" Gefühl auslöste bei dem jede Vernunft aussetzt, und nur noch ein Ziel im Vordergrund steht: "Wie finanziere ich den Spaß und wie sag ich es meiner Frau".
Nachdem ich diese Hürden genommen hatte musste ich wieder lange warten,da der Beamer schwer zu bekommen war, weil er neu auf dem Markt war und obendrein ,trotz seines Preises,verkauft wurde wie "geschnitten Brot".
Aber am 04. Dezember war es dann soweit:"Beamer im Au.... abholen".
Seit dem habe ich mit meiner Familie eine Menge Blu Rays geguckt
und bin immer auf's neue fasziniert, welche Bildqualität auf die Leinwand gezaubert wird. Natürlich gibt es auch schlechte Software,aber selbst da habe ich immer das Gefühl, dass die DILA Technik das mögliche Maximum darstellt.
Es war ein tolles erstes Jahr mit dem Beamer ,und ich freue mich auf weitere tolle Kinoabende ....
Also nochmal: Happy Birthday ;-)
Gruss
Dark Knight.
Top Angebote
Mein Avatar