In Memoriam - Die Harald-Schmidt-Show - Nachruf und Kondolenzliste

Aufrufe: 175
Kommentare: 11
Danke: 8
30. März 2012
Liebe Gemeinde, Liebe Angehörige, Liebe Freunde,

ein TV-Urgestein der Moderne liegt im Sterben. Der Tod hat seine klauenhafte Hand bereits hiernach ausgestreckt und wird am 03.05.2012 zur Vollstreckung schreiten und die bildschirmtechnische Präsenz dieses Urgesteins tilgen.

Bei der momentan sichenden - aber absehbar sterbenden Format, welches zuletzt in HD erstrahlte und deshalb auf diesen heiligen Seiten Erwähnung finden kann und darf, handelt es sich um die      Harald-Schmidt-Show !

Besagte Show mag als Phänomen der modernen Fernsehunterhaltung gelten - war und ist sie doch in ihrer grundsätzlichen Anlage alles andere als modern und innovativ. Dem Grunde nach mag sie lediglich als Plagiat eines amerikanischen Vorbildes gelten - aber verbleibt es hierbei ? Ist alles nur - wie in jüngster Zeit häufig im TV zu bemerken - als simpler Klau von Ideen aus dem amerikanischen Ausland zu bezeichnen?

Wohl kaum.

Die Harald-Schmidt-Show ist zwar in Ihrer grundsätzlichen Anlage ein Plagiat - aber eines das über die Jahre vollständige Eigenständigkeit erreicht hat.

Der "Mann ohne Skandale und Familie", der "Chefzyniker", der "letzte echte Entertainer" unserer deutschen TV-Landschaft, Harald Schmidt, hat es mit seiner vorbehandelten Show geschafft, gänzlich Eigenständiges unter Aufgriff bewährter Mechanismen zu kreieren.

Eine Show - glaubt mein der Fachpresse - vom Publikum stets gemieden - aber von den Kritikern doch meist (zu Recht) geliebt.

Eine Show, in der der Moment zellebriert wurde, in der über Minuten hinweg scheinbar Belangloses dargeboten wurde - scheinbar ohne jeden Blick auf Zielgruppen und Anfeindungen.

Ein Refugium in welchem man sich von üblichen Sehgewphnheiten verabschiedete und gleichwohl selbigen treu blieb.

Eine Heimat für die, die der Tristesse des TV-Alltages zumindest des Abends, wie der Unterzeichner, zu entkommen versuchen.

Diese Zuflucht, die bis auf ein kurzes Intermezzo mit einem besser außerhalb der Mattscheibe platzierten blonden Sidekick, stets zu überzeugen wußte, verblaßt nun und wird bald ganz verschwunden sein.

Der verantwortliche Sender begründet dies mit mangelnden Einschaltquote - und beschwört hiermit scheinbar gerade das, was die Show ausmachte, den Zynismus des Herrn Schmidt, herauf - schließlich hatte die Show doch während Ihres Gesamtbestehens eigentlich zu keinem Zeitpunkt die erforderlichen Einschaltquoten in der werbewirksamen Zielgruppe.

Dies spiegelt aber nicht nur gleichzeitig den Zynismus des Herrn Schmidt - vielmehr wirkt dies abermals reflektierend und verdeutlicht, dass der reale Zynismus im Fernsehgeschäft weit größer ist, als der von Herrn Schmidt präsentierte.

In diesem Sinne - Danke, Liebe Harald-Schmidt-Show !

Danke, dass Du über Jahre eine treuer und aufrichtiger Begleiter warst !

Wir werden Deinem Tode am 03.05.2012 bewohnen und zum Abschied leise schmunzeln ...

In stillem Gedenken grüßen der Unterzeichner sowie die nachfolgend Kommentierenden und kondollieren.

PS: Vielleicht auf bald - bei ZDF.NEO :-)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@ BTTony - geht mir exakt genauso - Schmidt war auch mein "Studienbegleiter" und die Kombi "Schmidt-Andrag" war einfach unschlagbar :-) - Dankefür Deinen netten Kommentar :-).
Cineast aka Filmnerd
04.03.2013 um 12:49
#11
Gerad auf diesen Blog gestoßen. Die Harald-Schmidt-Show hat mich durchs Studium begleitet.

Besonders mochte ich Die Andrag/Schmidt-Phase. Unvergessen sind die Playmobil-Abenteuer, Weihnachtsbaumverkaufen, Biertests...
Schmidt konnte aus Nichts einen Lacher machen.
BTTony
04.03.2013 um 12:43
von BTTony
#10
ja sehr schade dass dirty harry jetzt weg ist. wobei er leider in den letzten jahren nur noch ein schatten seiner selbst war. in seiner ersten sat1 zeit war er unschlagbar gut für viele viele jahre. aber das ist leider auch lange her
tomgreen
13.08.2012 um 17:01
#9
Auch wenn verspätet. Ich stelle mir ständig die Frage:"Was ist Qualität.?" Oder wer bestimmt die Qualität´s Maßstäbe.? Ich habe aufgehört an Qualität zu glauben oder über Qualität zu diskutieren.!
docharry2005
20.06.2012 um 15:28
#8
Tja, damit wird dann die letzte Show abgesetzt, die man sich im Privatfernsehen noch anschauen konnte. sicher waren nicht alle Sendungen gut, die Probleme aber letztlich hausgemacht. Wenn SAT1 andauernd \'Schauspieler\' aus seinen aktuellen Spielfilmen in die Sendung drückt und diese zunehmend erst gegen 0uhr austrahlt, muss man sich nicht wundern, wenn niemand mehr einschaltet...

Würde mir Schmidt auf 3Sat oder einem der Digitalsender von ARD/ZDF wünschen, da könnte er machen was er will und das würde auch uns Fans zufrieden stellen. aber finanziell ginge das sicher nicht...schade drum...
meine wenigkeit
01.04.2012 um 17:06
#7
Qualitäts-Fernsehen hat in Deutschland eben keinen Platz. Es zählen nur Einschaltquoten. Dies schafft man nur noch mit Unterschichten TV. Möglichst einfallslos, talentlos, stumpfsinnig, Einheitsbrei immer mit leichten Abwandlungen und das möglichst durch alle Sender. Ein brillant zynisches Unikum wie Harald Schmidt hat da leider keine Chance. Nicht jeder geschriebene Gag zündet, finde ich auch, aber das ist um Lichtjahre besser als alles andere im deutschen TV. Somit brauche ich in Zukunft nur noch den TV einschalten, um Filme zu schauen, denn alles andere ist für mich unerträglich. Es ist eben wie in vielen anderen Bereichen auch, wie Musik und Filme, immer schön mainstreamig der Masse hinterher, um Gottes Willen aber nicht "anders" sein.
Herzeleid
31.03.2012 um 12:42
#6
Egomanen gibts im TV mehr als genug - in SAT hab ich die Show nie gesenen - im Ö/R nie gezeilt - bis zu dem Zeitpunkt als der selbe Sketch in Endlos-Schleife lief, da hab ich beschlossen DEN nie wieder
leviathan
31.03.2012 um 11:43
#5
Harald Schmidt kommt ja ganz aus der Nähe meines Wohnorts (Ulm) - aber trotz gleicher "regionaler Färbung" hat sich mir sein Humor nie wirklich erschlossen, schon gar nicht das er so erfolgreich damit werden konnte! Der Mann ist nix Besonderes, schon gar nicht genial - das wäre eine Beleidigung all derer auf die diese Eigenschaft zutrifft. Schmalspurwitz für Schmalspurdenker - ich weine "Dirty Harry" nicht eine Träne nach - aber jedem das seine!
Schnitzi76
31.03.2012 um 08:41
#4
Den Fans mein Beleid - auch wenn ich nie dazu gehört hatte.. ;)
doles
30.03.2012 um 20:55
von doles
#3
Als Schmidt noch auf SAT1 zu sehen war, habe ich kaum eine Sendung verpasst. Mit dem Wechsel zum öffentlich-rechtlichen hat er meiner Ansicht nach an Qualität eingebüßt, weshalb ich bald nicht mehr eingeschaltet habe. Den erneuten Wechsel zu SAT1 habe ich dann nicht mehr mitgemacht.

Harald Schmidt ist schon genial, im Grunde hat er seine Karriere trotzdem selbst sabotiert.

Ein guter Artikel hierzu:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Schmidt-ist-der-uebelste-Zyniker-den-ich-jemals-getroffen-habe/story/19564342

Man kann natürlich auch anderer Meinung sein, ich finde, es trifft.
cpu lord
30.03.2012 um 18:41
#2
1

Top Angebote

Cineast aka Filmnerd
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.685
Kommentare18.912
Blogbeiträge25
Clubposts334
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(22)
(1)

Kommentare

von feivel 
am Das Original ist …
am Verdammt, Sebastian, …
von Kodijak 
am So... wieder zurück …
am Guten Abend @***FILMNE…

Blogs von Freunden

Joern.Pomplitz
Schnitzi76
OldieRockFan
oxonia
Herzeleid
macfestus
BlaueScheibe24
Anton-Chigurh
NX-01
Der Blog von Cineast aka Filmnerd wurde 4.384x besucht.