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Arbeitsboot für die Küstenschiffahrt von 1910 Maßstab: 1:30
12. Oktober 2012Hier beschreibe ich mal die Entstehung eines Modells in Echtspanntbauweise .
Schritt Nummer 1 ist das sorgfälltige Lesen der Bauanleitung .
Danach werde die einzelnen Teile vorsichtig mit einem Sklpell oder ähnlichem Scharfen Schneidwerkzeug aus der Gelaserten Form getrennt .
als nächstes werden die Spanten in wasser eingeweicht und dann mit Hilfe eine Lötkolbens ( nicht mehr als 30Watt ) vorsichtig über die Gipsform gebügelt
Danach werden die überstehenden Spanten so weit schon möglich der Späteren Form halber gekürzt
Die Beplankung erfolgt von der Wasserkante Richtung Kiel und unter Zuhilfenahme des Lötkolbens werden auch die Planken in Form gebügelt , hier kann auf das Wässern der Planken verzichtet werden. Beginnend am Bug in Richtung heck
Das Kleben am besten mit gelartigen Sekundenkleber Kleber .
Die entstehenden Fugen habe ich mit Clou Holzpaste aufgefüllt und dann geschliffen
Weiter geht es dann in teil 2
Schritt Nummer 1 ist das sorgfälltige Lesen der Bauanleitung .
Danach werde die einzelnen Teile vorsichtig mit einem Sklpell oder ähnlichem Scharfen Schneidwerkzeug aus der Gelaserten Form getrennt .
als nächstes werden die Spanten in wasser eingeweicht und dann mit Hilfe eine Lötkolbens ( nicht mehr als 30Watt ) vorsichtig über die Gipsform gebügelt
Danach werden die überstehenden Spanten so weit schon möglich der Späteren Form halber gekürzt
Die Beplankung erfolgt von der Wasserkante Richtung Kiel und unter Zuhilfenahme des Lötkolbens werden auch die Planken in Form gebügelt , hier kann auf das Wässern der Planken verzichtet werden. Beginnend am Bug in Richtung heck
Das Kleben am besten mit gelartigen Sekundenkleber Kleber .
Die entstehenden Fugen habe ich mit Clou Holzpaste aufgefüllt und dann geschliffen
Weiter geht es dann in teil 2
mein anderes Hobby
12. Oktober 2012Ich habe neben der Familie und Filme schauen noch ein anderes hobby ,und zwar Modellbau . Speziell Schiffsmodelle und Modelleisenbahn .
Angefangen hat es in früher Kindheit mit simplen Flugzeugmodellen von Passagiermaschienen aus DDR Produktion . Es waren Maschienen vom Typ T-134, IL 62 und ähnliche .Die bausätze waren sehr einfach gehalten und nicht mit modellen aus heutiger Zeit vergleichbar , wobei das wiederum nur für Hochpreisige Modellbausätze gilt .
Durch zufalll bin Ich vor etlichen Jahren mal in einem modellbau Fachgeschäft gewesen und war erst mal beindruckt über die vielfallt an Möglichkeiten , sowohl vom Preis als auch die schiere masse an Anbietern zu den verschiedenen Bereichen.
Mein erster Bausatz kam von der Firma " Billing Boats " ,das Wikinger Schiff die " Oseberg"
ist mittlerweile fast fertig , bis auf ein Paar Restarbeiten wie tagelage und Schilder bemalen .
Nachdem das fast geschafft war dachte ich mir das ging ja einfach , also musste etwas Anspruchsvolles her.
Die masse der Anbieter ist da schon sehr groß , grad was Qualität und Schwierigkeitsgrad anbelangt .Da ich schon ein Modell von Billing Boats hatte, viel die wahl wieder auf den Anbieter.
Das Modell Smit Rotterdam im Maßstab 1:75 >> hier lang
Wird ebenfalls in Spanntenbauweise gefertigt und hat die Maße 90 X 50 X 20 cm ( L/H/B)
zur der entstehung wird es einen eigenen Blog geben .
Weiterhin ist ein Arbeitsboot für die Küstenschiffahrt von 1910
in Arbeit >>>>>>>> Zum Blog
Angefangen hat es in früher Kindheit mit simplen Flugzeugmodellen von Passagiermaschienen aus DDR Produktion . Es waren Maschienen vom Typ T-134, IL 62 und ähnliche .Die bausätze waren sehr einfach gehalten und nicht mit modellen aus heutiger Zeit vergleichbar , wobei das wiederum nur für Hochpreisige Modellbausätze gilt .
Durch zufalll bin Ich vor etlichen Jahren mal in einem modellbau Fachgeschäft gewesen und war erst mal beindruckt über die vielfallt an Möglichkeiten , sowohl vom Preis als auch die schiere masse an Anbietern zu den verschiedenen Bereichen.
Mein erster Bausatz kam von der Firma " Billing Boats " ,das Wikinger Schiff die " Oseberg"
ist mittlerweile fast fertig , bis auf ein Paar Restarbeiten wie tagelage und Schilder bemalen .
Nachdem das fast geschafft war dachte ich mir das ging ja einfach , also musste etwas Anspruchsvolles her.
Die masse der Anbieter ist da schon sehr groß , grad was Qualität und Schwierigkeitsgrad anbelangt .Da ich schon ein Modell von Billing Boats hatte, viel die wahl wieder auf den Anbieter.
Das Modell Smit Rotterdam im Maßstab 1:75 >> hier lang
Wird ebenfalls in Spanntenbauweise gefertigt und hat die Maße 90 X 50 X 20 cm ( L/H/B)
zur der entstehung wird es einen eigenen Blog geben .
Weiterhin ist ein Arbeitsboot für die Küstenschiffahrt von 1910
- Maßstab: 1:30
- Länge: 128 mm
- Breite: 60 mm
- Höhe: 173 mm
in Arbeit >>>>>>>> Zum Blog
Smit Rotterdamm 1:75
13. Oktober 2012Hier beschreibe ich die Entstehung der Smit Rotterdamm als Holzmodell in Spanntbauweise .
leider habe ich keine Bilder in der Anfangszeit gemacht .
hier einmal ein " kleiner " einblick was in einem Bausatz an Teilen Vorhanden ist .
Sämtliche teile sind auf Holz " aufgedruckt" und müssen Sauber ausgesägt werden
hier sieht man das " Grundgerüst mit den verschiedenen Spannten und der beplankung
Die einzelnen Plankenleisten werden am Schluß noch Gespachtelt , geschliffen und anschließend Gestrichen / Lackiert
Hier sind die Decksaufbauten zu sehen
Als nächstes wird der Rumpf weiter Beplankt .
bei " ergebnissen " geht es dann hier weiter .
Wenn Fragen immer her damit .
leider habe ich keine Bilder in der Anfangszeit gemacht .
hier einmal ein " kleiner " einblick was in einem Bausatz an Teilen Vorhanden ist .
Sämtliche teile sind auf Holz " aufgedruckt" und müssen Sauber ausgesägt werden
hier sieht man das " Grundgerüst mit den verschiedenen Spannten und der beplankung
Die einzelnen Plankenleisten werden am Schluß noch Gespachtelt , geschliffen und anschließend Gestrichen / Lackiert
Hier sind die Decksaufbauten zu sehen
Als nächstes wird der Rumpf weiter Beplankt .
bei " ergebnissen " geht es dann hier weiter .
Wenn Fragen immer her damit .
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mein anderes Hobby
von AgentSmith
am bist ja genau so wie …
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