The Book of Eli
Getreu meinem Leitsatz “Keine Blu-ray über 10 €” hab ich mir den Film kürzlich mit Gutschein für unter 8 € auf Amazon besorgt. Die Hauptrollen belegen Denzel Washington & Gary Oldman. Beides tolle Schauspieler, die auch hier wieder ihre Sache extrem gut meistern.
Der Film ist für mich wie eine geballte Ladung Ästhetik und Eleganz. Hier kommt das Wesen der Blu-ray in den meisten Kameraeinstellungen voll zur Geltung. Majestätisch anmutende Bilder von Szenen, in denen miniklein irgendwo wer rumrennt, alles getaucht in das “Book of Eli”-Braun, was die verwahrloste futuristische Wesensart des Planeten darstellen soll und in meinen Augen auch perfekt tut.
Liest man die Kritiken anderer (“Endzeitvision”) kann in einem der Gedanke aufkommen, es handelt sich hier um einen weiteren Sci-Fi-Kracher, der die Boxen so richtig mächtig zum Dröhnen bringt. Klar gibts hier und da auch ein paar Actionszenen, die sich allerdings glanzlos in die sonst ruhige Erzählweise des Films einbetten und einen aus der Ruhe, die die Geschichte verbreitet, nicht rausreißen.
Was ich ebenfalls klasse finde, ist die Minimalistik, mit der hier im Verbalbereich gearbeitet wird. Minutenlang hört man zu Anfang kein einziges Wort und kann sich vollends auf das Gezeigte konzentrieren, während man rausfindet, wer oder was hier eigentlich grade los ist. Spitze – sowas gabs schon lange nicht mehr. Gearbeitet wird mit verschiedenen Blickwinkeln, Handlungen und bei Notwendigkeit auch mit brutaler Härte.
Auch wenn sich hier diverse Parteien bekämpfen, kommt niemals das Gefühl von billigem Katz-und-Maus-Spiel auf, sondern alles siedelt sich in höchstem Niveau an, bei dem weder die eine noch die andere Seite ihr Gesicht verliert.
Das Ende ist für einen “Buch-Film” auch spitze gemacht. Actionfans werden enttäuscht sein, der Mainstream hat sicherlich auch seine Schwierigkeiten mit dem ein oder anderen Aspekt der Geschichte und der Umsetzung des Films, für mich ist dieser allerdings ein voller Erfolg. Lange nicht mehr so ent- und gleichzeitig gespannt vorm Bildschirm gesessen und das genossen, was mir da vorgesetzt wurde. Daumen hoch – alle beide.
Bildqualität
Wie oben ja schon erwähnt, beeindruckt The Book of Eli mit einer gewaltigen Bildqualität. Wer also einen Referenzfilm für eine perfekt umgesetzte Veröffentlichung auf Blu-ray sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Kontraste von Schwarz zur übrigen Welt sind tadellos, es tritt im Film nirgendwo störende Körnung oder sonstige Bildartefakte auf, einzig und allein eine Szene, die computeranimiert ist, lässt vermuten, dass es sich hier tatsächlich um einen Film und nicht ums echte Leben handelt. Ansonsten haut die Bildqualität einen wirklich vom Hocker und kann sich sehen lassen.
Und ums nochmal technisch auszudrücken: 1080p High Definition Widescreen, 2.40:1 in Farbe.
Soundtrack
Ein Film ohne Musik ist kein Film. Ein Soundtrack ohne Bild ist dennoch ein vollständiges Werk. Genau das kommt in “The Book of Eli” zum Tragen. Die sanften Klänge, die den Anschein erwecken, über 117 Minuten Laufzeit nicht ein einziges Mal den Ton zu verlassen, unterhalten und gefallen. Auch hier wurde mit Minimalismus gearbeitet und höchsten Wert auf Ästhetik gelegt. Da der Film nicht allzuviele Actionszenen vorweist, ist logischerweise auch nicht wirklich viel Surroundsound auf die umliegenden Boxen verteilt. Was man allerdings hört, braucht sich keineswegs verstecken. Schon beim Einlegen der Disc im Menü merkt man, dass hier hochwertiges im Player liegt.
Gesprochene Sprachen in Deutsch und Englisch liegen jeweils in 5.1 DTS-HD Master Audio vor und beglücken die glücklichen Besitzer der Scheibe. Untertitel gibts übrigens in Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte.
Extras
Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von zu viel Bonusmaterial, da dieses meist alles zu Tode erklärt und so die Mystik hinter dem Film zerstört. Die Blu-ray kommt hier allerdings mit viel Bonusmaterial daher, welches auch Spaß macht und dem Gesamtwerk keinen Schaden zufügt.
Neben Making-of, entfernten Szenen und einigen Interviews finden sich auch ein interaktiver Filmmodus sowie Trailer zum Streifen auf der Disc. Schade: Der US-Trailer ist in minderer Qualität, der deutsche dafür in HD. Hätte ruhig umgekehrt sein dürfen Wer sich noch näher mit der Materie befassen möchte, kann sich noch tiefer in den Bonusbereich eingraben, alles will ich ja hier auch nicht verraten, gell?
Fazit
The Book of Eli hat es tatsächlich geschafft, einen Platz in meinem Filmherzen zu erkämpfen und gehört zu den Blu-rays, die den Weg aus meiner Sammlung nicht mehr so schnell rausfinden. Das Bild treibt einem Tränen der Freude in die Augen, der Ton ruft keine Aggressionen hervor und die Story unterhält und punktet mit Einzigartigkeit, wie sie in Hollywood selten gesehen ist. Spitzen Umsetzung, spitzen Charaktäre, super Schauspielleistung – alles in allem ein gelungenes Werk, was ich uneingeschränkt an euch weiterempfehlen kann.
Mehr Infos zur Blu-ray gibts hier.
Aus der gleichen Kategorie : Sklavenmarkt der weißen Mädchen - MP Hartboxen Review #5
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
vielen Dank für deine sehr gute Filmbeschreibung. Finde den Film auch sehr gut. Hab bisher nur leider keine Zeit ihn mir ein zweites Mal anzuschauen!
LG