Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft gibt sich geschlagen und kündigt Taktikänderung bei Xbox One an

 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
20.06.2013
Microsoft.jpg
Microsoft hat auf die enorme Kritik seitens der Presse und Verbraucher reagiert und in einem offiziellen Schreiben erhebliche Kurskorrekturen verkündet, die die neue Konsole Xbox One im Vorbestell- und zum Release im Vorweihnachtsgeschäft wieder auf Kurs bringen sollen. Xbox-Chef Don Mattrick gab bekannt, dass man im Bereich der DRM-Maßnahmen einige Veränderungen vorgenommen hat. Und zwar wird die Xbox One nun doch nicht auf eine regelmäßige Internetverbindung angewiesen sein. Stattdessen wird nur beim ersten System-Setup eine Verbindung zu den Servern von Microsoft hergestellt und danach kann discbasierter Content wie Games auch offline wahrgenommen werden. Für die Nutzung von Spielen wird es aber zwingend erforderlich sein, dass sich die entsprechende Disc im Laufwerk befindet. Beim Thema Spiele-Discs gibt es ebenfalls eine deutliche Änderung der Taktik. Während Microsoft bei seiner Xbox One die Weitergabe von Xbox-One-Spielen ursprünglich noch komplett unterbinden wollte, wird es nun doch keine Einschränkungen geben und auch die Games der neuen Xbox One können problemlos verliehen und verkauft werden. Außerdem will man auch regionale Einschränkungen fallen lassen. Was das allerdings im Detail zu bedeuten hat, ist noch unklar. Dass hiermit die globalen Regionalcodes gemeint sind, erscheint derzeit noch sehr unwahrscheinlich. Fakt ist, dass Microsoft der Kritik nicht mehr stand halten konnte und mit dem neuen Kurs versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Denn während die Vorbestellungen der Xbox One nur schleppend voran gehen, musste Konkurrent Sony Computer Entertainment die Produktion seiner PlayStation 4 Konsole bereits aufstocken, damit es zum Release der PS4 im Vorweihnachtsgeschäft nicht zu Lieferengpässen kommt (wir berichteten). (pf)
20.06.2013 - Kategorie: Xbox One

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Klingt schon mal sehr gut!! Jetzt hoff ich noch das sie eine Xbox ohne Kinect anbieten und dann steht einem kauf nix mehr im Weg!
Killswitch
20.06.2013 um 12:11
#24
Ändert nichts an meiner Kaufentscheidung; gibt für mich persönlich (momentan) nichts, was mich zum Kauf der neuen XBox bringen würde.

Und so richtig traue ich dem Braten ohnehin noch nicht, die Glaubwürdigkeit ist weg.
Alucard
20.06.2013 um 12:11
#23
Der Preisunterschied zwischen PS4 und X1 wird weiterhin ausschlaggebend bleiben. Kinect ist vermutlich für den 100 Euro Unterschied verantwortlich (für xbox360 selbe Preiskategorie und soll wohl "Kinect-Entwickler" fördern.
(Ähnlicher Teufelskreis mit Tankstellen und Elektro-Autos)
dodo19
20.06.2013 um 12:07
von dodo19
#22
Zu spät, alleine die Idee gehört bestraft. Werde weiterhin auf die PS4 setzen.
babylon
20.06.2013 um 12:04
#21
Stört mich trotzdem das beim ersten Setup eine Verbindung hergestellt wird, also muss man zuerst doch online sein und das möchte ich nicht.
Zudem finde ich es ärgerlich das beide Konsolen nicht abwärtskompatibel zu älteren Spielen sind.
kernspalter
20.06.2013 um 11:49
#20
Finde ganz gut das MS einlenkt, habe auch schon seit 5 Jahren die Xbox360 und war bisher auch immer TOP zuefrieden, auch der Support, wenn es ein Problem gibt ist immer TOP gewesen.

Aber ich tendiere diesmal einfach mehr zur PS4.

Mich intressieren aber leider 2 Spiele die Xbox Exklusiv sind ziehmlich stark, das ist Rome von Crytek und Forza 5. Aber ich warte eh erstmal ein paar Monate nach Release ab wie sich die Konsolen dann etablieren.
Raz3r
20.06.2013 um 11:48
von Raz3r
#19
Eingedenk der harschen Kritik zweifellos eine folgerichtige Entscheidung - zudem wird damit grundsätzlich auch die XBox wieder interessanter.
Allerdings dürfte der bereits eingetretene Imageschaden hiermit kaum zu kompensieren sein.

Ich selbst verbleibe im Übrigen auch ungeachtet dieser Entwicklung bei dem Entschluss, die PS4 statt der XBox zu erwerben.
Cineast aka Filmnerd
20.06.2013 um 11:43
#18
@Websl

Würde schon von EA gesagt, dass der Onlinepass NICHT zurückkommen wird!
fred82
20.06.2013 um 11:40
von fred82
#17
MICROSOFT muss zurückrudern, ist doch das Unternehmen schon längere Zeit -nicht nur wegen der anstehenden "Xbox One"- in der Kritik. Trotzdem dürfte insbesondere SONY von diesen Fehlern deutlich profitieren.
CineasticDriver
20.06.2013 um 11:35
#16
Einerseits gut, dass sich die Kritiker durchgesetzt haben, andererseits peinliche Aktion von MS, dass man überhaupt versucht, solch eine geballte Ladung an Gängelungen an den Mann bringen zu wollen, und urplötzlich geht es dann doch irgendwie ohne!
Rated-R-Superstar
20.06.2013 um 11:32
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
114 Kommentare