Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft gibt sich geschlagen und kündigt Taktikänderung bei Xbox One an

 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
20.06.2013
Microsoft.jpg
Microsoft hat auf die enorme Kritik seitens der Presse und Verbraucher reagiert und in einem offiziellen Schreiben erhebliche Kurskorrekturen verkündet, die die neue Konsole Xbox One im Vorbestell- und zum Release im Vorweihnachtsgeschäft wieder auf Kurs bringen sollen. Xbox-Chef Don Mattrick gab bekannt, dass man im Bereich der DRM-Maßnahmen einige Veränderungen vorgenommen hat. Und zwar wird die Xbox One nun doch nicht auf eine regelmäßige Internetverbindung angewiesen sein. Stattdessen wird nur beim ersten System-Setup eine Verbindung zu den Servern von Microsoft hergestellt und danach kann discbasierter Content wie Games auch offline wahrgenommen werden. Für die Nutzung von Spielen wird es aber zwingend erforderlich sein, dass sich die entsprechende Disc im Laufwerk befindet. Beim Thema Spiele-Discs gibt es ebenfalls eine deutliche Änderung der Taktik. Während Microsoft bei seiner Xbox One die Weitergabe von Xbox-One-Spielen ursprünglich noch komplett unterbinden wollte, wird es nun doch keine Einschränkungen geben und auch die Games der neuen Xbox One können problemlos verliehen und verkauft werden. Außerdem will man auch regionale Einschränkungen fallen lassen. Was das allerdings im Detail zu bedeuten hat, ist noch unklar. Dass hiermit die globalen Regionalcodes gemeint sind, erscheint derzeit noch sehr unwahrscheinlich. Fakt ist, dass Microsoft der Kritik nicht mehr stand halten konnte und mit dem neuen Kurs versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Denn während die Vorbestellungen der Xbox One nur schleppend voran gehen, musste Konkurrent Sony Computer Entertainment die Produktion seiner PlayStation 4 Konsole bereits aufstocken, damit es zum Release der PS4 im Vorweihnachtsgeschäft nicht zu Lieferengpässen kommt (wir berichteten). (pf)
20.06.2013 - Kategorie: Xbox One

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ulyssesOne

Fanatische Fans gibt es auf beiden Seiten ;)

Hätte MS nicht zurückgerudert, wären die Verkaufszahlen in Europa mit Sicherheit nicht so beeindruckend gewesen.

Jetzt hat MS keinen Vorteil mehr in Form von PC-Naher Hardware, im Gegenteil, technisch gesehen ist sie trotz ähnlicher Hardwarebasis sogar im Hintertreffen. Wenn man es genau nimmt, hat die One gegenüber der PS4 kleinere Nachteile eingebaut.

Trotz der kleinen Unterschiede entscheiden in dieser Generation wohl in erster Linie die Spiele. Weniger die Hardware-Specs.

Es bleibt also spannend, ich wünsche beiden Konsolen alles Gute und wir haben die Wahl :D
Mellon
20.06.2013 um 11:26
von Mellon
#14
ich finde es echt toll für alle box fans das micro reagiert hat (in den punkten) aber für mich hat micro sich mit der aktion nur noch lächerlicher gemacht...das zurückrudern ist ein eingeständnis und für mich einfach nur lächerlich und schwach...
und bald wird es schön als werbe pr verkauft wie gut und lieb micro doch ist und wie wichtig die zocker doch für sie sind und das sie alles für den kunden tun...was ein bullshit
für mich bleibt die box noch immer ein no go...den kinect zwang...und alles andere ist ja noch da...die stasi konsole ist ja noch immer aktiev...und der preis ist auch noch höher...wenn die da auch noch zurückrudern ist das desaster komplett...
shiverwolf
20.06.2013 um 11:24
#13
Hm, ob diese Einsicht nicht zu spät kommt? Wir werden es sehen. Und der Gebrauchtspielemarkt wird eh aussterben. Sony hat zwar keine Sperre eingebaut, überlässt die Entscheidung jedoch den Spielepublisher. Somit wir EA seinen weg mit den Onlinepass fortsetzen. Und andere werden nachziehen.
gelöscht
20.06.2013 um 11:24
von gelöscht
#12
Welche Details zur Ausstattung? PS4 hat die bessere Hardware, die One dafür Kinect. Jetzt musst du entscheiden...schönere Spiele oder abzappeln vor der Konsole.
fred82
20.06.2013 um 11:23
von fred82
#11
Macht den Hasen jetz auch nichtmehr unbedingt fetter !!!
ThinRedLine_124
20.06.2013 um 11:11
#10
Was für ein Untergang? Immer diese Propheten hier. ;-)

Zumindestens bringt sich MS damit wieder ins Spiel, der Preisunterschied kann ja durchaus gerechtfertigt sein, da muss man auf einige Details zur Ausstattung mehr warten.

Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft, dass sollten sich selbst fanatische Playstationfans mal hinter die Ohren schreiben.
ulyssesOne
20.06.2013 um 11:07
#9
Das hätte man sich schon viel früher überlegen müssen.Wo die ersten Details zu den Zwangsonline und dann die massive Kritik gab.
macfestus
20.06.2013 um 11:04
#8
Die Einsicht ist zwar etwas spät, wird aber XBox Fan sicherlich freuen. Ich persönlich bevorzuge schon immer die Playstation, das wird auch in Zukunft so bleiben.
GMoney1984
20.06.2013 um 11:03
#7
das wird den Untergang nicht aufhalten. aber für diejenigen, die sie sich eh kaufen wollten mit Sicherheit gute News.
supergondi
20.06.2013 um 10:59
#6
Der Schaden ist bereits angerichtet, da wird auch dieses Zurückrudern nicht mehr allzu viel retten! Eigentlich ist es ja eine Sauerei, dass Microsoft erst aufgrund zahlreicher Kritiken diese - ich nenne sie mal "Features" - aus dem Rennen nimmt. Das müsste selbstverständlich sein, gar nicht erst auf Onlinezwang und Gebrauchtspielesperre zu setzen. Sony ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber mit Microsoft haben sie im Moment leichtes Spiel, denn die manövrieren sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit quasi selber aus.

Ich werde mir definitiv die PS4 holen (ist ohnehin schon vorbestellt) und hoffe darauf, dass Sony aus den vergangenen Fehlern gelernt hat. Stornieren kann man eh immer noch...
Der dunkle Ritter
20.06.2013 um 10:55
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
114 Kommentare