Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony: BluPrint 6 mit 3D Blu-ray Disc Authoring

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,80 Punkte
09.04.2010
Blu-ray-3D-News.jpg
Wie wir bereits im letzten Monat berichtet haben, wird Sony der erste Hersteller von Blu-ray Authoring Software sein, der Anwendern die Möglichkeit einräumt, 3D-Filme auf eine Blu-ray Disc zu bannen. Dabei wird Sony nicht nur bei BluPrint in der Version 6 3D-Technik nach dem BDA-Standard anbieten, sondern darüber hinaus auch bei Z Depth 3D subtitle. BluPrint 6 wird den Workflow für professionelle Anwender, Studios und Cutter erweitern, um letztlich den Konsumenten ein einzigartiges und nahtloses 3D-Erlebnis zu garantieren. Das Programm soll bereits ab Juni 2010 zur Verfügung stehen. BluPrint 6 wird eines der ersten professionellen Programme sein, die den neuen 3D-Codec MVC (Multiview Video Coding) verarbeiten können, um das neue Blu-ray Profil 5 zu etablieren und Studios die ersten Möglichkeiten des 3D-Authoring anzubieten. Um dem neuen Standard vollkommen gerecht zu werden, bietet BluPrint 6 neben den klassischen Möglichkeiten des 2D-Authoring auch die Integration von 3D-Präsentationsgrafiken und interaktiven 3D-Grafiken. 3D BD-J wird ebenso unterstützt wie die Herstellung eines 3D-Masters für die Produktion, um maximale Flexibilität für komplexe Authoring Projekte zu gewährleisten. Hierzulande wird voraussichtlich Sonys "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" im Juni der erste 3D Blu-ray Film sein, der in den deutschen Handel gelangt. Wie der Name bei Z Depth 3D Subtitle bereits verrät, wird sich das Programm um die richtige Darstellung von Untertiteln in 3D-Filmen kümmern. Bei 3D-Filmen ist die korrekte Darstellung von Untertiteln unabdingbar, da zu schnell Nachzieheffekte entstehen könnten, die das 3D-Vergnügen beeinträchtigen. Z Depth nutzt die Leistung von Sonys Vegas Pro 9 und bietet einfache Mittel, um zügig Metadaten für die Positionierung der Untertitel und Menüs zu kreieren, die in die 3D Blu-ray Disc - nach BDA-Standard - integriert werden können.
3D-Kamerasysteme-Sony-Newsbild-01.jpg
Um eine 3D-Konvertierung zu vermeiden, werden natürlich 3D-Kamerasysteme zum Filmen benötigt. Neben dem Cameron/Pace Fusion System, wird es noch andere Systeme von anderen Herstellern geben, die die 3D-Technik in ihre Kamerasysteme integrieren. Die japanischen Hersteller Sony und Panasonic sind indes fleißig dabei, ihre ersten 3D-Systeme zu bauen sowie auf dem Markt zu etablieren und auch für den Otto Normalverbraucher kostengünstig anzubieten - Sonys 3D-Cybershot Kameras sind da erst der Anfang. (mw)
09.04.2010 - Kategorie: Software

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Erst sagen alle 3D nein danke. Aber wenn die Mehrheit mitzieht und es dann erstmal richtig etabliert ist hat's wieder jeder.
Dr.Manhattan
09.04.2010 um 15:24
#8
Mann kann über 3D sagen was man will, aber ich finds schon im Kino nicht gut, also warum sollte ich mir das dann nach Hause holen?!:D
Chikaza
09.04.2010 um 15:17
#7
3D Cybershot Kamera, nice ^^
maclomaniac
09.04.2010 um 15:11
#6
Ist schon eine tolle Sache, aber bis diese Technik bei mir zuhause ankommt, vergehen sicherlich noch einige Jahre.
MannOhneHelm
09.04.2010 um 14:33
#5
Geil, jetzt geht wieder das Genöhle von vorne los: "Nee, 3D find' ich doof / brauch ich nicht / will ich nicht haben / werde ich mir NIE zulegen / können 'se behalten"... Köstlich! :D
bibo84
09.04.2010 um 14:30
von bibo84
#4
Da bin ich auch noch weit von entfernt.
kualumba
09.04.2010 um 14:29
#3
3D.......NEIN DANKE :-)
TheHidden
09.04.2010 um 14:15
#2
Hoffentlich verrent sich Sony da nicht in etwas... naja, einigen hier auf dem Board wird das sicher freuen, ich brauchs nicht zu Hause.
Ahab
09.04.2010 um 14:12
von Ahab
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,80 Punkte
28 Kommentare