Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony: BluPrint 6 mit 3D Blu-ray Disc Authoring

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,80 Punkte
09.04.2010
Blu-ray-3D-News.jpg
Wie wir bereits im letzten Monat berichtet haben, wird Sony der erste Hersteller von Blu-ray Authoring Software sein, der Anwendern die Möglichkeit einräumt, 3D-Filme auf eine Blu-ray Disc zu bannen. Dabei wird Sony nicht nur bei BluPrint in der Version 6 3D-Technik nach dem BDA-Standard anbieten, sondern darüber hinaus auch bei Z Depth 3D subtitle. BluPrint 6 wird den Workflow für professionelle Anwender, Studios und Cutter erweitern, um letztlich den Konsumenten ein einzigartiges und nahtloses 3D-Erlebnis zu garantieren. Das Programm soll bereits ab Juni 2010 zur Verfügung stehen. BluPrint 6 wird eines der ersten professionellen Programme sein, die den neuen 3D-Codec MVC (Multiview Video Coding) verarbeiten können, um das neue Blu-ray Profil 5 zu etablieren und Studios die ersten Möglichkeiten des 3D-Authoring anzubieten. Um dem neuen Standard vollkommen gerecht zu werden, bietet BluPrint 6 neben den klassischen Möglichkeiten des 2D-Authoring auch die Integration von 3D-Präsentationsgrafiken und interaktiven 3D-Grafiken. 3D BD-J wird ebenso unterstützt wie die Herstellung eines 3D-Masters für die Produktion, um maximale Flexibilität für komplexe Authoring Projekte zu gewährleisten. Hierzulande wird voraussichtlich Sonys "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" im Juni der erste 3D Blu-ray Film sein, der in den deutschen Handel gelangt. Wie der Name bei Z Depth 3D Subtitle bereits verrät, wird sich das Programm um die richtige Darstellung von Untertiteln in 3D-Filmen kümmern. Bei 3D-Filmen ist die korrekte Darstellung von Untertiteln unabdingbar, da zu schnell Nachzieheffekte entstehen könnten, die das 3D-Vergnügen beeinträchtigen. Z Depth nutzt die Leistung von Sonys Vegas Pro 9 und bietet einfache Mittel, um zügig Metadaten für die Positionierung der Untertitel und Menüs zu kreieren, die in die 3D Blu-ray Disc - nach BDA-Standard - integriert werden können.
3D-Kamerasysteme-Sony-Newsbild-01.jpg
Um eine 3D-Konvertierung zu vermeiden, werden natürlich 3D-Kamerasysteme zum Filmen benötigt. Neben dem Cameron/Pace Fusion System, wird es noch andere Systeme von anderen Herstellern geben, die die 3D-Technik in ihre Kamerasysteme integrieren. Die japanischen Hersteller Sony und Panasonic sind indes fleißig dabei, ihre ersten 3D-Systeme zu bauen sowie auf dem Markt zu etablieren und auch für den Otto Normalverbraucher kostengünstig anzubieten - Sonys 3D-Cybershot Kameras sind da erst der Anfang. (mw)
09.04.2010 - Kategorie: Software

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich warte auf Freeware xD
EllHomer
09.04.2010 um 19:11
#18
Trotz allen Elan, den "SONY" zeigt, behaupte ich weiterhin, daß 3D, wenn schon, im Kino besser "aufgehoben" sein wird, als im Heim-Kino!
Django
09.04.2010 um 19:09
von Django
#17
Nicht schlecht... aber es wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis ich eigene 3D Filme prozuziere :D
flash77
09.04.2010 um 19:06
#16
Ich sehe schon wie der nächste Urlaubsfilm von Mitzie Tant in 3D am 32Zoll geguckt wird:-)
Matrix1968
09.04.2010 um 18:40
#15
Es geht doch bei vielen nicht um nein zur 3D Technik oder Geldmangel. Wenn ich wollte könnte ich sofort alles upgraden...

Es sind nun mal viele Filmfreaks unterwegs (nicht nur hier) die eben 3D allein von den Augen her nicht verarbeiten können. Zu so einem gehöre ich eben auch.
Ich habe nur ein Problem damit, dass im Prinzip nur noch von 3D geredet wird - sei es im normalen oder im Heimkino. Es hört sich fast schon so an, das man in Zukunft außen vor gelassen wird, weil alles nur noch in 3D gesendet werden soll(Fussball WM), 3D Blu ray, 3D Videospiele, 3D Fernseher, 3D Filme im Kino etc.
Beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung und beide sollen weiterhin gefördert und nicht eben nur alles - wie es sich aktuell darstellt - auf das Pferd 3D gesetzt werden-
Clippie
09.04.2010 um 17:58
#14
Ist eine gewagte These.

Und sie klingt mindestens genauso arrogant wie die Behauptung, daß diejenigen, die 3D aus welchen Gründen auch immer nicht mögen, einfach nur arrogant wären.

Jeder soll, muß und darf auch mit seiner Technik und seinen Sehgewohnheiten glücklich werden.

Ich finde 3D spannend, glaube aber, daß die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und es daher sinnvoll ist, noch ein paar Jahre zu warten, bevor man in sie investiert.
omnisphere
09.04.2010 um 17:49
#13
Ich freue misch auch riesig! Ich hab jetzt zwei 3D-Vorführungen gesehen und finde es toll. Ich warte die 2. Generation 3D-Fernseher ab und dann geht´s auch zuhause los...
McNamara
09.04.2010 um 17:44
#12
um es jetzt mal auf dem Punkt zu bringen, denn ich habe es satt dass die Menschen immer nur um den heißen Brei reden: die Leute die nein zur 3D-Technick sagen sind meiner Meinung nach die, die kein Job haben und somit natürlich auch kein Geld, oder vielleicht haben die sogar einen Job und haben trotzdem kein Geld, um sich die neueste Technick leisten zu können. In wirklichkeit schwärmen sie alle davon 3D besitzen zu können, nur leider sind die dann sowas von arrogant dass die nicht zugeben können, kein Geld dafür zu haben, und meistens sind das auch keine richtigen Film-Freaks, so sieht es nähmlich aus!!! Das musste ich jetzt mal los werden!!! Ich finde 3D geil, und wie Howard Carpendale immer so schön sagt: "Ich freue mich riesig!!!"
Goodspeed
09.04.2010 um 17:24
#11
Habe mir vor gut zwei Wochen Alice im Wunderland in 3D angetan, und ganz ehrlich, das Bild ist im Hintergrund sowas von unscharf, das einem schlecht wird. Darüber hinaus waren die Farben und der gesamte Kontrast der absolute Müll. Der Effekt ansich ist schon gut, aber ich persönlich würde mir 3D für zu Hause nicht holen. Ausgewählte Filme kann man sich auch mal im Kino anschauen. Heimkino mit Brille...garantiert nicht.
gelöscht
09.04.2010 um 17:17
von gelöscht
#10
wenn man alle Kommentare wie: "3D im Kino ja, zu Hause nein", "will ich nicht", "brauch ich nicht" etc. löscht bleibt sogut wie nichts über xD

Ich bin gegenüber 3D nicht negativ eingestellt. Soll es kommen, ich finds geil. Wenn es wirklich so wie im Kino ist dann kann wohl keiner meckern. Wir werden ja sehen wer später alles umsteigt der jetzt noch am meckern ist.
Cubana90
09.04.2010 um 16:24
#9
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,80 Punkte
28 Kommentare