Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Professionelles Blu-ray Authoring wird erschwinglich

 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
09.03.2010
Blu-ray-Disc.gif
Dass das Authoring von Blu-ray Discs teuer ist, wissen nicht nur Firmen, die sich damit auseinandersetzen müssen, sondern auch private Anwender, die bspw. ihre selbstgedrehten Videos auf das HD-Medium brennen und später in ihrem Blu-ray Player wiedergeben möchten. Doch zwischen den Heimanwendungen und professionellen Blu-ray-Authoring-Lösungen liegen nochmals Welten - vor allem im Preis der Anwendung. Während Sonic mit Scenarist das wohl professionellste, komplizierteste und teuerste Programm für das Authoring von DVDs und/oder Blu-ray Discs anbietet, gehen einige Hersteller andere Wege. Für den professionellen Anwender ist es wichtig, dass das Programm die Ausgabe als BDCMF Image beherrscht. Nur mit diesem Image kann das Presswerk auch tatsächlich eine Blu-ray Disc nach den üblichen Standards herstellen. Die meisten Anwendungen sind lediglich in der Lage, ein BDMV Image herzustellen. Für das normale Authoring und Brennen am heimischen PC ist das auch vollkommen ausreichend. Neben der professionellen Lösung von Sonic, bieten noch Sony mit Blu-Print und Netbender mit doStudio Authoring-Software für erfahrene Anwender an. Blu-Print wird es indes sogar in Kürze als Blu-Print 3D geben. Das Programm unterstützt daraufhin die kommende 3D Blu-ray Disc und bietet Anwendern eine ultimative Komplettlösung nach den Spezifikationen der BDA (Blu-ray Disc Association). Nun soll es jedoch eine kostengünstige Software von Rivergate Software Inc. geben, die das BDCMF Image für das Presswerk erstellen kann - BluStreak Premaster. Der Kostenpunkt liegt derzeit bei 399 Dollar (290 Euro). Das Interessante dabei ist, dass BluStreak für den MAC entwickelt wurde und BDCMF Images, die mit einer Software wie Adobe Encore, DVD It Pro etc. erstellt wurden, in das für das Presswerk geeignete BDCMF Image konvertiert. Nach dem Brennen des BD-R(E)-Rohlings und vorheriger Prüfung auf einem Blu-ray Player und/oder einer PlayStation 3, kann das Image auf eine NTFS-formatierte Festplatte kopiert und an das Presswerk geschickt werden. Diese kostengünstige Lösung wurde von der österreichischen Firma CSM Production gefunden und ausgiebig getestet. Das Produkt kann zu einem Preis von 399 Dollar ab April erworben werden. (mw)
09.03.2010 - Kategorie: Software

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich nutze dieses Programm für meine Blu-ray Produktionen und bisher funktioniert es super. Danke
JackFrost
11.11.2013 um 16:59
#11
Für ambitionierte Filmer sicherlich ein Hammer, endlich eine Profisoftware zum Consumerpreis, aber eben nur für Leute die auch ernsthaft vorhaben größere Auflagen zu Replizieren.
Matrix1968
17.03.2010 um 16:08
#10
Hallo Leute, BluStreak ist vielleicht kein Schnäppchen, wer aber ein wenig damit zu tun hat wird schnell bemerken, dass BluStreak die derzeit EINZIGE Software ist, die NICHT replizierbare Blu-ray Master von Adobe Encore, DVDit Pro HD oder auch Toast etc. in REPLIZIERBARE verwandelt. Hier geht´s um die industrielle Vervielfältigung von Blu-ray Discs. Wenn Ihr nur eine BD-R brennen wollt - könnt Ihr das auch mit NERO (wenn´s funktioniert). Wir von CSM Production sind bemüht all jenen, die in Zukunft HD Material vervielfältigen lassen möchten, eine Lösung zu bieten. Und diese Lösung ist im Vergleich zu Sony´s BluPrint Authoring Software (50.000 Euro) wohl dann doch ein Schnäppchen!!!!

Für alle die es doch interessiert: Wir haben die Software für mittlerweile 18 Produktionen verwendet und bei mehreren europäischen Presswerken eingereicht. Alle 18 Blu-ray Master haben sowohl den Eclipse als auch den Sony Verify Test bestanden und funktionieren bestens. Entweder ihr könnt 5.000 bis 50.000 Euro in Sony´s BluPrint, Sonic´s Scenarist oder Neblender´s doStudio investieren oder BluStreak ist es doch Wert erwähnt zu werden.

Wer Interesse an eine Blu-ray Produktion hat findet weitere Informationen auf www.csm.at
Christian Matula
10.03.2010 um 01:15
#9
Für mich ist dieses Thema uch noch ziemlich uninteressant!
flash77
09.03.2010 um 23:52
#8
Zum Glück brauch ich das nicht.
CATGIRL
09.03.2010 um 21:24
#7
Da soll ein Schnäppchen sein.
Mr.Blu-ray
09.03.2010 um 19:31
#6
Zum Glück muss ich mich nicht mit auseinandersetzen.
kualumba
09.03.2010 um 19:24
#5
Kostengünstig ist was anderes.
ib-76
09.03.2010 um 17:45
von ib-76
#4
@Kuro77
Besser hätte ich es nicht mal im Ansatz ausdrücken können.... ;-)
MHoffmann
09.03.2010 um 16:18
#3
Für ambitionierte Anwender ist das sicher interessant.
Kuro77
09.03.2010 um 16:02
von Kuro77
#2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
11 Kommentare