Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Heute beginnt in Japan die Messe CREATEC. Das Unternehmen TDK stellt dort ein optisches Speichermedium vor, welches enorme 320 GB Kapazität bietet. Dieses stattliche Platzangebot wird mithilfe von 10 Schichten (Layer) erreicht, welche jeweils 32 GB aufweisen. Bewerkstelligt wird dies u.a. durch eine besondere Material-Komposition, die den einzelnen Schichten die sehr hohe Lichtdurchlässigkeit ermöglicht. Eine aktuelle Blu-ray Disc bietet zum Vergleich nur zwei Schichten mit je 25 GB und kommt somit auf eine Kapazität von 50 GB.
Das Bild zeigt die Lichtdurchlässigkeit einer herkömmlichen Blu-ray Disc (links) und der TDK-Neuentwicklung (rechts).
Geschrieben und gelesen werden die Daten per blau-violetten Laser mit 405nm Wellenlänge samt numerischen Apertur von 0,85. Die "Monster-Disc" von TDK verwendet also die gleiche Technik wie die Blu-ray Disc. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass die neuen Scheiben evtl. kompatibel zu aktuellen Blu-ray Geräten sind.
Noch handelt es sich um Prototypen, welche nur unter Laborbedingungen funktionieren. Zu einer eventuellen Marktreife machte TDK bislang keine Angaben.
(ts)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Hmmm, da wart ich lieber noch auf die Disc mit 1 TB. 320 GB sind ja mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
......na wenn ich mal ins Altersheim kommen sollte brauch ich dann nur noch eine Disc mitzunehmen........werden dann wohl einige Terrabyte drauf sein und meine ganze Sammlung beinhalten :-) :-)
Geht genau in die richitge Richtung und ist auch wichtig.
Denn schon bald werden wir an die Kapazitätsgrenzen von 50GB stoßen und wir wollen doch nicht dass dann unsere geliebte BD abgelöst wird.
Hoffe nur dass auch alte Player kompatibel sind.
Mmmmh ... kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Discs schnell beim Endverbraucher finden werden. Die Empfindlichkeit einer solchen Disc ist sicher nicht unerheblich, ebenso die Haltbarkeit.