Preise von Blu-ray-Rohlingen: Tarifstreit kommt vor Gericht
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Preise von Blu-ray-Rohlingen: Tarifstreit kommt vor Gericht
Der Streit um die Vergütung der privaten Vervielfältigung bei der Nutzung von Speichermedien wie Blu-ray-Rohlingen wird nun vor Gericht gehen. Schon seit Längerem suchen die ZPÜ – ein Zusammenschluss aus GEMA, VGL und VG Wort - und der Industrieverband Informationskreis Aufnahmemedien (IM) eine Einigung auf einen Nutzungstarif. Die ZPÜ verlangt von den Herstellern eine Pauschalabgabe pro Medium. Die Kosten dafür legen die Hersteller oft auf die Endverbraucher um.
Zuletzt hatte die Schiedsstelle beim deutschen Patent- und Markenamt einen Einigungsvorschlag vorgebracht. Das Resultat: Sowohl ZPÜ als auch IM wollen nun vor Gericht ziehen, um eine endgültige Einigung zu erwirken.
"Der IM hat Widerspruch gegen den Einigungsvorschlag eingelegt und wird die Angemessenheit der Vergütungssätze jetzt gerichtlich klären lassen", bestätigt Paul Koglin, neuer IM-Vorstand und Geschäftsführer der in Neuss ansässigen Gesellschaft Imation Deutschland. "Bis zu einer endgültigen Entscheidung sehen wir uns an die überhöhten Forderungen nicht gebunden".
Auch die ZPÜ war mit dem Einigungsvorschlag unzufrieden. "Auch wir legen offiziell Widerspruch ein", sagte Sprecherin Gaby Scilcher laut MusikWoche.
Wie der Streit ausgeht und wie er sich auf Blu-ray-Rohlinge auswirken wird bleibt also abzuwarten. Letzte Woche wurde beschlossen, dass aufgrund Urheberrechtsabgaben USB-Sticks 10 Cent teurer werden.
(dm)
Oh... Toll dat meine Meinung zur Gema & Gez gelöscht wurde. tz...
@ Celladoor
Naja das Thema "Wählen" in Bezug auf Polit-B-Promi's hat sich für mich sowieso erledigt. Wat man wählt, egal was, is in der Nachbetrachtung sowieso immer dat schlimmere Übel. Da wählt man aus Frust auf andere Parteien einmal im Leben FDP und dann verzapfen die nur Mist mit der CDU. Sind mehr mit sich beschäftigt wie mit allem anderen.
Dat war ja dat erste und letzte mal. Nach der Enttäuschung soll man noch wählen gehen? Ich nich mehr! Wat dieses Land macht is mir total egal geworden. Wat da allerdings immer diese Gema und die Gez mit ihren Drecksgebühren verlangen für 0 Leistung is eine Frechheit und da kann man nur "rot" sehen. Die Sorte Mensch die z.b. bei der Gez arbeitet, habe ich selbst erlebt... (wie es um dat Zusammen ziehen ging, wegen doppelter Gez Gebühr)... is mit das Frechste und Aufdringlichste wat es gibt, die meinen die dürfen alles und wollen alles wissen, wie früher die STASI in der DDR...
Bei solchen Diskussionen hat man eher das Gefühl da geht's nur darum wieder mal mehr abzuzocken, die 10 Cent für USB Sticks wird der Konsument aber nicht spüren weil's keiner mehr verlangen wird.
Ronma@ und der Gegenwert ist gleich Null.
Kohl hat uns arte geschenkt: Für 70 Pfennig mehr GEZ damals.
Ansonsten nur Sammelplatz für Polit - B- Promis. So vom Kaliber Stäuber.....
Hm. Die geplanten sehr hohen Abgaben auf Blu-ray Disc Rohlinge würden letztendlich doch nur dazu führen, dass die Mehrheit der Kunden sich im Ausland bedienen wird. Für Privatleute eine legale Option die Abgabe zu umgehen, denn gewerbliche Importeure sind zwar an die Gebühren gebunden, Privatleute jedoch nicht!