Review: "Die Fotografin" mit Kate Winslet auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Die Fotografin" mit Kate Winslet auf Blu-ray im Test
Ellen Kuras' aus dem Leben der berühmten Fotojournalistin Elizabeth "Lee" Miller erzählender Spielfilm "Die Fotografin" (Großbritannien, USA 2023; OT: "Lee") ist in diesem Jahr im Januar von Studiocanal unter dem Arthaus-Label im Heimkino-Segment ausgewertet worden. Auf Blu-ray wurde das Biopic-Drama mit Kate Winslet im Vertrieb von Plaion Pictures mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC im einfachen Keep Case inklusive Wendecover auf den Markt gebracht. Die Disc verfügt über deutschen Dolby-Atmos-Sound und englischen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 sowie zuschaltbare deutsche Untertitel. Der Kinotrailer und die Featurette "Ein Blick hinter die Linse" bilden das Bonusmaterial. Mehr über den Film und die Umsetzung auf Blu-ray Disc können Sie hier vollständig in der neuen Rezension von Dominik Böhler nachlesen. Unser Reviewer hat eine eingehende Besprechung geschrieben und folgendes Resümee gezogen:
Biopic über eine bedeutende Frau des 20. Jahrhunderts, die vor allem durch ihre Fotografie im Bereich des Surrealismus, sowie ihre Errungenschaften als Kriegskorrespondentin und Künstlerin in Erinnerung bleiben. Der erzählte Part zu Kriegszeiten wird allerdings eher behäbig und ohne Höhepunkte dargestellt, was letztlich dieser Ikone nicht ganz gerecht wird – trotz des guten Schauspiels von Kate Winslet. Das eigentlich sehr gute Bild verliert durch sein pulsierendes digitales Rauschen an Qualität, der deutsche Ton in Dolby Atmos hingegen überzeugt. Bis auf ein Featurette fällt das Bonusmaterial mager aus. Als Anreiz dafür, in die Welt der Lee Miller einzutauchen und sich für ihr Leben und Wirken zu interessieren, kann „Die Fotografin“ aber durchaus genommen werden.
Inhalt: Als Fotomodel wurde Lee Miller (K. Winslet) von ihren männlichen Kollegen immer nur als Objekt abgestempelt. Als sie es eines Tages leid hat, schmeißt sie ihren erfolgreichen Job vor der Kamera hin, widmet sich ihrer eigenen Kunst und Arbeit als Fotografin und zieht mit ihrer großen Liebe Roland Penrose (A. Skarsgård) in dessen Heimatstadt London. Als in dieser Zeit die Nazis immer mehr Länder Europas einnehmen, zieht es Lee als Fotoreporterin an die Kriegsfront in Frankreich. Dort dokumentiert sie mit ihrem Kollegen David E. Scherman (A. Samberg) über Monate hinweg die Schrecken des Zweiten Weltkriegs … (sw)