Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neue Rezension auf bluray-disc.de: "The Whale" mit Brendan Fraser auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook

 
3 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
13.07.2023
The_Whale_News.jpg
The_Whale_01.jpg
Seit seiner Darbietung in "The Whale" (USA 2022) ist Schauspieler Brendan Fraser wieder in aller Munde – besonders dank der Oscarauszeichnung als bester Hauptdarsteller. Das darüber hinaus mit Sadie Sink, Hong Chau und Ty Simpkins in tragenden Rollen besetzte Drama nach dem Theaterstück von Samuel D. Hunter erscheint am 27. Juli 2023 von Plaion Pictures mit deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 7.1 in HD im Keep Case und in zweifacher Ausführung auf Ultra HD Blu-ray inklusive Dolby Vision als limitierte Mediabook-Edition mit Booklet. Das Bonusmaterial befindet sich auf der (beiliegenden Blu-ray) und umfasst ein Making-of, Trailer sowie Interviews mit Cast und Crew. Unser Reviewer Carsten Hein hat sich den neuen Spielfilm von Darren Aronofsky bereits auf 4K UHD angesehen und eine umfassende Besprechung verfasst, die Sie hier vollständig nachlesen können. Sein Fazit:
„The Whale“ von Darren Aronofksy“ ist ein schwieriger , düsterer und tieftrauriger Film, der uns einen ambivalenten Protagonisten am Rande des physischen (und auch psychischen) Abgrunds zeigt. Während die Leistungen der Darsteller/innen der drei Hauptcharaktere das Werk eigentlich schon im Alleingang sehenswert machen, ist es hier das Drehbuch, sowie die Inszenierung, die dem auch Publikum so einiges abverlangt - leider wird dabei auch vor grenz-voyeuristischen Szenen, sowie klischeehaften und kitschigen Einsprengseln nicht haltgemacht, die sicher nicht jeden Geschmack treffen. […] Auf der technischen Seite haben wir einen Bildeindruck (im 1.33.:1-Format), der zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einer UHD-Sichtung aufkommen lässt, wenngleich die Schärfe gerade bei Nahaufnahmen solide ist. Der sehr gedeckte Farbeindruck, sowie das in wenigen Außenszenen beobachtete Überstrahlen des Tageslichts lassen hier jedoch den Schluss zu, dass dieser Eindruck genau derjenige ist, den der Regisseur beabsichtigt hat. Beim Ton haben wir leider eine nicht besonders ausgewogene Abmischung: Sehr oft werden die Dialoge von der kraftvollen Musik, sowie den spärlichen, aber präzisen Umgebungseffekten übertönt. […] Abschließend muss man sich also fragen, inwiefern diese UHD-Varaiante von Darren Aronofskys „The Whale“ interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern empfohlen werden kann, da die technische Seite von Plaions UHD-Veröffentlichung die Möglichkeiten des Mediums eigentlich nicht ausnutzt, was natürlich teils inszenatorische Gründe haben mag. Wenn man sich also nicht als glühenden Fan des Films betrachtet, neigt dieser Rezensent dazu, eine Anschaffung der UHD-Scheibe gründlich abzuwägen, einfach auch deshalb, weil es sich hier um einen Film handelt, der innerhalb des ultrahochauflösenden Mediums von seiner Ausrichtung und Machart her nicht genug (technischen) Mehrwert bieten kann.
The_Whale_02.jpg
Inhalt: Acht Jahre sind vergangen seitdem der Englischlehrer Charlie (B. Fraser), seine Frau Mary (S. Morton) und seine Tochter Ellie (S. Sink) für einen seiner Studenten sitzen ließ, um mit ihm ein neues Leben zu beginnen. Doch das Glück währte nicht ewig und nachdem sein Lover sich durch eine Essstörung zu Tode hungerte, blieb Charlie nur Krankenschwester Liz (H. Chau), die immer wieder nach ihm sieht, da Charlie mittlerweile selbst eine ungesunde Fresssucht entwickelt hat, die ihn zum knapp 300 kg schweren Koloss hat mutieren lassen. Doch nicht nur die Einsamkeit zehrt schwer an Charlies Seele, auch hat sein Gewicht mittlerweile so dramatische Ausmaße angenommen, dass sie nur durch eine ärztliche Behandlung noch in den Griff zu bekommen wären. Diese allerdings verweigert Charlie wegen der horrenden Schulden, die er hierfür anhäufen müsste. Seine einzige Hoffnung ist, sich mit seiner Tochter zu versöhnen, doch Ellie kann ihm seine Entscheidung von damals nicht verzeihen und macht ihm sein Leben zur emotionalen Hölle. In der Hoffnung, mit Verständnis uns Liebe seine Tochter doch noch dazu bringen zu können, ihrem alten Herrn zu vergeben, lässt Charlie all ihre bösartigen Kommentare über sich ergehen. Doch langsam aber sich, zerrinnt ihm bei seinen Bemühungen die Zeit, denn sein Köper droht allmählich unter der enormen Belastung endgültig zu versagen … (sw)
Ab 27. Juli 2023 im Kaufhandel erhältlich:


zum Forum
13.07.2023 - Kategorie: Review

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Dünn bedeutet frei zu sein.
Dr. Rock
15.07.2023 um 20:56
#4
Hier bin ich ja mal gespannt. Brendan Fraser hat nach seinen harten Jahren diesen Erfolg verdient. Bei Prime Video ist er jetzt verfügbar. Sollte er mal im Angebot sein, greife ich zu und sollte er mir gefallen, wird natürlich die Blu Ray gekauft.
Minimalist2000
14.07.2023 um 10:24
#3
Ansehen werde ich mir den Film, habe aber leider aus meinem Freundeskreis nicht wirklich gute Meldungen über den Film gehört und vermute das auch ich mir mit diesem Werk schwertun werde.
Matrix1968
14.07.2023 um 05:08
#2
Für mich kein Sammlungsrelevanter Film
garfield
13.07.2023 um 19:06
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 2,33 Punkte
4 Kommentare