Blu-ray Review: Horrorklassiker "Katzenmenschen" aus dem Jahr 1942 im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Review: Horrorklassiker "Katzenmenschen" aus dem Jahr 1942 im Test
Zum 80-jährigen Jubiläum wird die Fernsehjuwelen GmbH am morgigen Freitag, dem 19. August 2022 nach mehreren Verschiebungen zum ersten Mal in Deutschland "Katzenmenschen" (USA 1942, OT: "Cat People") auf Blu-ray Disc herausbringen. Der Horrorfilm, dem 40 Jahre später eine gleichnamige Neuverfilmung von Paul Schrader mit Nastassja Kinski folgte, erscheint unter dem Filmjuwelen-Label im Vertrieb der Alive AG in einer Amaray-Verpackung im Schuber inklusive Wendecover und eines 20-seitigen Booklets. Zur Bonusausstattung gehören Interviews mit Jacques Tourneur und John Bailey, Trailer, der deutsche Vor- und Abspann sowie Audiokommentare von Dr. Rolf Giesen und Lars Dreyer-Winkelmann. Die deutschen und englischen Tonspuren liegen im DTS-HD-Master-Audio-Format vor. Außerdem verfügt die Disc über eine Bildkodierung in 1080p, AVC.
Unser Review-Chefredakteur Michael Speier hat die deutsche HD-Premiere des Klassikers von Jacques Tourneur bereits unter die Lupe genommen und bewertet. Seine ausführliche Rezension können Sie hier nachlesen. Nachfolgend sehen Sie vorab sein abschließendes Fazit:
Der Film zählt zu den richtungsweisenden Horrorfilmen und wird allgemeinhin als Meisterwerk anerkannt, und dass, obwohl er auf vieles verzichtet, was einen Horrorfilm damals wie heute auszeichnet. Die Handlung ist kurz und knackig, verzichtet auf explizite Darstellungen und lässt den Horror im Kopf des Zuschauers entstehen, während die Kamera unheilvolle Schattenspiele einfängt und den ersten Jumpscare der Filmgeschichte präsentiert. Ein Film, der in keiner gutsortierten Horrorfilmsammlung fehlen darf. Vor allem, weil auch die Veröffentlichung hervorragend gelungen ist. Glasklares Bild und gut verständlicher Ton, einige interessante und informative Extras und als i-Tüpfelchen mit Booklet und Schuber. Was will man mehr?
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Die Verfilmung mit Nastassja Kinski kenne ich, das Original nicht, bin aber nicht wirklich ein Fan solcher alten Klassiker und werde mir den nicht einmal ansehen.
Richtig toller Hybrid aus NOIR und Grusel.
Atmosphärisch ohne Ende und er lässt das Remake weit hinter sich.
Bin auf die Filmjuwelen Blu-ray gespannt und kann da mal den Vergleich zur Criterion-Scheibe ziehen :)