"Chernobyl" auf Blu-ray im Test: Hält die gefeierte HBO-Miniserie was sie verspricht?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Chernobyl" auf Blu-ray im Test: Hält die gefeierte HBO-Miniserie was sie verspricht?
Beim PayTV-Sender Sky Atlantic HD bzw. über Sky Ticket als Abruf kann man sich die gefeierte HBO-Miniserie „Chernobyl“ (Großbritannien, USA 2019) anschauen. Seit dem 09. September 2019 steht die Katastrophen-Serie, die die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 thematisiert, alternativ auch im deutschen Handel auf Blu-ray zum Kauf bereit. Polyband hat die fünfteilige Serie wahlweise im einfachen Keep Case mit Schuber und als „Limited Collector's Edition“ im Mediabook ausgewertet und dabei in HD mit einem in 1080p, AVC kodierten Bildmaterial und deutschem DTS-HD Master Audio 5.1-Ton bestückt. „Chernobyl“ wurde von Craig Mazin erschaffen und von Johan Renck inszeniert. Die Serie ist außerdem in den tragenden Rollen unter anderem mit Jared Harris, Stellan Skarsgård und Emily Watson besetzt.
Die Kritiken rund um die Miniserie fallen nahezu durchweg positiv aus. Doch hält „Chernobyl“ wirklich das, was versprochen wird? Dieser Frage ist unser Rezensent Tom Sielemann nachgegangen und hat für Sie die Blu-ray der Serie getestet. Dabei hat er sich sowohl inhaltlich mit der Serie auseinandergesetzt als auch technisch Bild- und Tonqualität auf Herz und Nieren überprüft. Konnte „Chernobyl“ auch unseren Tom begeistern und ihm ein Lob entlocken? Und überzeugt die Blu-ray auch technisch? Die Antworten auf diese Fragen können Sie in der ausführlichen Rezension selbst nachlesen. Die Review finden Sie hier.
Inhalt: Im Jahr 1986 kommt es im ukrainischen Tschernobyl zu einer verheerenden Nuklearkatastrophe. Der sowjetische Wissenschaftler Valery Legasov (J. Harris) erhält den Auftrag, genaue Untersuchungen vorzunehmen. Dabei entdeckt er, welche weitreichende Folgen dieser Unfall wirklich hat. Während sich die Regierung bemüht, das Desaster zu verharmlosen, riskieren freiwillige Helfer ihr Leben... (pf)
Hört sich nach einer sehr spannenden Serie an. Die Thematik und die Besetzung sprechen schon für sich. Werde mir die Review in Ruhe durchlesen und dann vielleicht schon bald zuschlagen.
Mega geile Serie. Hat mich so gefesselt, dass ich mir alle Folgen am Stück angucken musste. Gänsehaut vorprogrammiert durch die teils wirklich erschreckenden Bilder und oft kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie blauäugig die Rettungskräfte und Zivilisten größtenteils durch Unwissenheit an das Unglück ran, bzw. mit der Sache umgegangen sind. Schön fand ich auch, dass die Schauspieler, den original Protagonisten teils zum verwechseln ähnlich sehen.
Klare Kaufempfehlung von mir:)
Interessant ist die Geschichte um Chernobyl mit Sicherheit, wenn sie nahe an der Realität verfilmt wurde und nicht mit irgendwelchen erfundenen Nebensträngen überfrachtet wird.