Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Das war die Game Developers Conference für die PlayStation 3

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
28.03.2009
PlayStation-3.jpg
Im Jahr 1988 fand das erste Mal die „Game Developers Conference“ (GDC) statt, damals noch unter dem Namen „Computer Game Developers Conference“. Seit damals hat sich vieles verändert und nicht nur der Name. Auch die Spiele haben sich verändert. Die wichtigsten und interessantesten Ankündigungen und „Keynotes“, in Bezug auf die PlayStation 3, sollen hier kurz genannt werden.
SCE stellt vergünstigte „Development Kits“ zur Verfügung
Sony Computer Entertainment (SCE) stellt den Entwicklern in Europa, Nord Amerika und Japan vergünstigte Entwickler-Tools zur Verfügung (wir berichteten). Damit soll gewährleistet werden, dass auch kleineren Entwicklern die Möglichkeit geboten wird, auf der PlayStation 3 entwickeln zu können. Natürlich gilt der Preis von etwa 1.700€ für die europäische Entwicklungseinheit (DECR-1400A) nur für registrierte Entwickler, genauso wie die kürzlich angekündigte PhysX-Engine von Nvidia, die es ermöglicht, noch realistischere und natürliche Animationen auf der PlayStation 3 zu programmieren. Dieses Werkzeug steht den Entwicklern allerdings völlig kostenfrei zur Verfügung, da Sony Computer Entertainment ein Lizenzabkommen mit Nvidia geschlossen hat. Zusätzlich kündigt Sony ein Update der PhyreEngine auf Version 2.40 an. Die neueste Version soll beim Rendern von Bäumen und Pflanzen noch effizienter arbeiten und für realistischere Animationen sorgen. Seit 2008 wird die Engine nun in Spielen wie bspw. „Flower“ oder „Savage Moon“ verwendet, aber auch zukünftige Entwicklungen wie „Under Siege“ (hat nichts mit Steven Seagal zu tun), „Strenght of the Sword“ und „Brooklyn Stories“ (Arbeitstitel) sollen diese Engine verwenden.
PlayStation HOME erhält neue Schauplätze
GDC-2009-News-05.jpg
PlayStation HOME befindet sich immer noch im Beta-Status, allerdings springen viele Entwickler auf den „Zug nach Hause“ auf, um etliche neue Schauplätze anzubieten. Electronic Arts veröffentlicht bald den Sportkomplex, in dem Besitzer einer PlayStation 3 die Möglichkeit haben, diverse Minigames zu spielen. Activision veröffentlicht einen Raum namens „Backstage mit Guitar Hero“. In diesem Raum hat man die Gelegenheit Trailer und „Behind-the-Scenes“-Material anzuschauen. Weiterhin gibt es eine VIP-Launch, die allerdings noch durch einen Vorhang verschlossen ist und ein Minispiel, bei dem es auch Ranglisten gibt, die nach dem Spielen aktualisiert werden.
GDC-2009-News-06.jpg
Jack Buser, seines Zeichens „Director of PlayStation Home“, hat auf der GDC indes angekündigt, dass es zukünftig drei weitere Räume pro Monat in das virtuelle Zuhause schaffen sollen, da sich mittlerweile über 20 Unternehmen dazu bereit erklärt haben, Inhalte für PlayStation Home anzubieten. In einigen Spielen wie „Street Fighter IV“ hat Capcom bereits Inhalte für PlayStation Home bereitgestellt. Zurzeit schwächelt jedoch besonders das europäische bzw. deutsche Home, da viele Inhalte später erscheinen oder wegen fehlender Jugendfreigabe der entsprechenden Spiele überhaupt nicht veröffentlicht werden.
PlayStation Network Exklusivität
Erst kürzlich wurde bekannt, dass Unternehmen, die ihre Demos oder Spiele über das PlayStation Netzwerk anbieten, ab einem Gigabyte Traffic, 16 US Cent bezahlen müssen. Um Entwickler zu beruhigen, hat Chris Eden, Development Relations Manager bei Sony, angekündigt, dass der so genannte „Pub Fund“ gegründet wurde. Dieses Programm wird zukünftig das Budget bei exklusiven PlayStation Network Spielen überwachen. Man erhofft sich dadurch die Ängste der Entwickler zu nehmen und gleichzeitig mehr PSN-exklusive Spiele anbieten zu können.
GDC-2009-News-07.jpg
Das erste Spiele unter der Aufsicht vom „Pub Fund“ war „Burn Zombie Burn“. Den Entwicklern steht damit finanzielle Unterstützung zu, ohne dabei ihr Spiel an Sony verkaufen zu müssen. Die völlige Kontrolle über das Spiel wird weiterhin den Entwicklern überlassen. Ein weiteres exklusives PSN-Spiel ist „Fat Princess“, in dem der Spieler mit anderen ein Bündnis bildet, um ihre Prinzessin aus der Höhle des Feindes zu befreien.
Ratchet & Clank: A Crack in Time ab Herbst 2009
Passend zur GDC hat „Insomniac Games“ die Katze aus dem Sack gelassen und das neue Ratchet & Clank vorgestellt, das auf den Namen „Ratchet & Clank: A Crack in Time“ hört. Das Spiel wird direkt an „Ratchet & Clank – Quest for Booty“ anknüpfen und wird die Geschichte um den kleinen Roboter „Clank“ und den Lombax „Ratchet“ weiter erzählen. Ratchet versucht Clank aus den Klauen des Dr. Nefarious zu retten und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird „A Crack in Time“ nicht ohne Zeitreisen auskommen, in denen die beiden Helden mit ihrer Vergangenheit und Herkunft konfrontiert werden. Der neueste Ableger des bekannten Franchise wird ein Vollpreistitel und im Herbst 2009 auf Blu-ray veröffentlicht
Kampfsystem von Final Fantasy XIII durchleuchtet
Es dauert nicht mehr lange, da erscheinen in Japan diverse Bundles mit dem CG-Film „Final Fantasy VII: Advent Children Complete“. Am 16. April wird es eine Version mit dem Film inkl. einer Demo zu „Final Fantasy XIII“ geben. Bereits zwei Monate später könnte diese Version auch auf dem US-amerikanischen Markt veröffentlicht werden und den Fans einen ersten Einblick in das Rollenspiel gewähren. Das Kampfsystem soll sich dabei an dem vom Vorgänger „Final Fantasy XII“ und von dem als sehr gut bewertetem „Xenogears“ orientieren. Das Kampfsystem wird dabei sehr intuitiv und actionreich gestaltet und erinnert nur noch entfernt an das bekannte „Active Time Battle“ (ATB). Der Spieler wird während der Kämpfe mehrere Dinge gleichzeitig machen müssen, um aus dem Kampf als Sieger hervorzugehen. Zaubern und physische Angriffen stehen da natürlich wieder im Vordergrund.
Ninja Gaiden: Sigma 2 erscheint im Herbst auf PlayStation 3
Bereits der erste Teil von „Ninja Gaiden: Sigma“ brauchte eine Weile, um auf der PlayStation 3 veröffentlicht zu werden. So auch „Ninja Gaiden: Sigma 2“. Doch genau wie beim ersten Teil des Franchise dürfen sich Fans auf einige Verbesserungen freuen und Downloadcontent (DLC) erwarten. Nähere Informationen konnte Yosuke Hayashi nicht mitteilen, setzte die Spieler jedoch in Kenntnis, dass die „ultimative“ Ninja Gaiden Sigma Erfahrung von Tecmo nur auf der PlayStation zu finden ist.
Erste Informationen über neues Spiel von Team ICO
Team ICO wurde durch innovative und intuitive Spiele wie „ICO“ und „Shadow of the Colossus“ bekannt. Der Mann hinter Team ICO, Fumito Ueda, gab nun bekannt, dass sich ein neues Spiel in Entwicklung befände, er könne aber leider nichts Näheres dazu sagen. Er hat lediglich gesagt, dass das neue Spiel den Geist von „ICO“ einfangen wird und zurzeit noch auf den Namen „Trico“ hört sowie ein Zwischending von „ICO“ und „Shadow of the Colossus“ wird.
Neues zu God of War III auf der GDC
Auf der Game Developers Conference teilten die Programmierer Jim Tilander und Vassily Filippov mit, dass „God of War III“ einen optimierten Code für den integrierten Multikernprozessor der PlayStation 3 spendiert bekommen hat, damit Kratos Horden von Feinden begegnen kann, ohne die PlayStation in die Knie zu zwingen. In der Präsentation wurde gezeigt, wie Kratos auf einen Zyklopen sprang, um diesen auf seinem Rücken zur Strecke zu bringen. Dabei hat der Zyklop seine unmittelbare Umgebung zerstört und dabei auch Kratos Feinde vernichtet. Auffallend waren dabei die Menge an Gegnern und das neue Kamerasystem, das bei Kratos neuester Schlacht zur Verfügung steht. „God of War III“ soll meist mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, wenn es die Szene erlaubt. Bei komplexeren Szenen wird die Framerate etwas zurückgeschraubt, aber niemals unter 30 Bildern pro Sekunde.
Neues im Überblick
  • „Call of Duty: Modern Warfare 2“ soll am 10. November in den USA veröffentlicht werden
  • „The Agency“ und „DC Universe Online“ erscheinen sehr wahrscheinlich erst im nächsten Jahr
  • GDC-2009-News-08.jpg
    Hideo Kojima persönlich hat die Entwicklung eines neuen „Metal Gear Solid“ bekannt gegeben. Er hat ein Teaser Poster präsentiert, auf dem sich Raiden befinden könnte, der das erste Mal bei „Metal Gear Solid 2“ dazu gestoßen ist. In den nächsten Monaten werden die Fans vermutlich Näheres zum neuen Spiel erfahren
  • Ubisoft kündigt „R.U.S.E.“ für Konsolen an, ein weiteres Echtzeit-Strategie-Spiel. Das Spiel soll noch im Geschäftjahr 2009/2010 erscheinen
  • Bandai Namco sucht zurzeit einen „PS3 Artist“, der Erfahrung mit „Maya“ hat. Dieser soll dann für die Texturen eines Jet Fighters verantwortlich sein. Eventuell könnte es schon bald eine Ankündigung für ein neues Ace Combat oder wenigstens eine andere Flugsimulation geben
  • Crytek, die deutschen Entwickler von Crysis, haben die CryEngine 3 vorgestellt. Diese Engine soll auf allen Hauptplattformen laufen und die Next-Gen-Konsolen erst next-gen-fähig machen
Natürlich wurden auch wieder die GDC Awards verliehen. Die größten Abräumer waren wieder „Little Big Planet“ und „Fallout 3“. Dem Jump’n Run „Little Big Planet“ wurden Preise für das beste Spieldesign, der besten Technik und für das innovativste Spiel verliehen. „Fallout 3“ bekam u. A. den Award für das Spiel des Jahres 2008. (mw)
28.03.2009 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Call of Duty - Modern Warfare 2, werde ich mir sicher im Angebot kaufen.
ib-76
29.03.2009 um 09:51
von ib-76
#3
@ steve,

hoffe es geht dir wieder gut steve :)
DerSteppenwolf
28.03.2009 um 21:20
#2
wow... so viele news auf einem Haufen.... lag jetzt ein paar Tage im Krankenhaus. Dort fand ich in einer Zeitschrift das neuen MediaMarkt Prospekt. Da wird doch tatsächlich ne PS3 mit Dualshock 3 + PSP Slim für 399Euro rausgehauen... das nen ich mal ein geiles Angebot
home-cinema-freak-steve
28.03.2009 um 20:02
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
3 Kommentare
Weihnachtskalender 2024