Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CES 2012: Physische Datenträger weiterhin ein Muss

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
13.01.2012
CES-2012-Logo.jpg
Auf der CES 2012 in Las Vegas wurde bereits jede Menge neuer Hardware vorgestellt, die wir Ihnen in den letzten Tagen im Rahmen unserer News näher gebracht haben. Die Elektronik-Messe gilt aber auch als Ankündigungs- und Diskussions-Plattform für wirtschaftliche Entwicklungen. Kaz Hirai, Executive Deputy President von Sony, nutzte die Consumer Electronics Show beispielsweise dazu, darauf hinzuweisen, wie wichtig die Rolle von physischen Datenträgern auch im heutigen, digitalen Zeitalter ist. Hirari spielte damit indirekt auf die gescheiterte PSPgo an, die als erste rein digitale Konsole auf den Markt gekommen ist. Die Erwartungen waren groß, aber die PSPgo wurde vom Verbraucher nicht angenommen. Der Grund hierfür scheint festzustehen und ist naheliegend: „Es ist schlicht noch nicht möglich, sich bei der Contentlieferung ausschließlich auf die Netzwerke zu verlassen. Es ist noch immer sehr problematisch, den Konsumenten zum Download von 50 Gigabyte oder mehr zu animieren“, sagte Hirari. Darf man sich auf diese Aussage verlassen, dann scheint Sony dem physischen Datenträger doch noch nicht den Rücken zugewandt zu haben und Gerüchte um einen PlayStation 3 Nachfolger rein digitaler Art werden damit auch wieder relativiert. Zu ernst darf man die vielen Statements und Gerüchte aber nicht nehmen, denn letzten Endes bleibt uns aktuell nur die Möglichkeit abzuwarten und zu schauen, was uns die Hersteller demnächst liefern. Spekulationen gibt es jedenfalls wie Sand am Meer. Immerhin kann aus der Aussage indirekt eine positive Bilanz für die Blu-ray Disc gezogen werden, denn auch im Filmsegment wird dem digitalen Vertriebsweg immer mehr Bedeutung beigemessen. Das HD-Medium ist somit bei weitem noch keine Technik von Gestern. (pf)
13.01.2012 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bei Streaming und VoD geht es letztendlich nur um Kontrolle und massive Kundenbindung. Der Contentbereitsteller wird massiv Übervorteilt, während der Kunde am Ende die Zeche zahlt.

Das geschieht alleine schon dadurch, dass haptische Medien wie CD, DVD oder eben Blu-ray einen "Eigentumsstatus" haben und die Kontrolle an der Verkaufstheke endet. Mit meinem Eigentum kann ich als Käufer machen was ich möchte, sofern ich nicht gegen geltendes Recht verstoße.

Bei einem Download sieht es wiederrum ganz anders aus, denn da "kaufe" ich nur eine Nutzungslizense, die mir in allen Details vorschreiben kann, wie ich was wo benutzen kann, außer ich greife auf etwaige meist illegale Mittel zurück. Die kontrolle geht zT bis ins Endgerät hinein und fabriziert so manchen interessanten Fehler bishin zur vollkommenen Inkompatibilität der verschieden Plattformen zueinander und Player.

VoD als Leihalternative finde ich dabei garnicht mal so schlecht, aber als Alternative zu einem Kauf zieht der Download immer den Kürzerenm weil das Preis/Leistungsverhältnis letztendlich nicht stimmt. 15 € für einen HD-Stream/Film als Kauf ist einfach zu viel.

Zumal der wahre Sammler seine Schätzchen ins Schrank, Regal oder in die Vitrine stellen möchte, wer stellt schon, wie macfestus schon feststellte, seine Festplatte ins Wohnzimmerregal um dann zu behaupten; "Yeah, da hab ich 300 Filme drauf, also such die was aus." ^^

Irgendwann wird es vielleicht passieren, dass Downloads die physischen Medien ersetzen, aber bis dahin vergeht noch sehr viel ZEit, da der technische Vorsprung seitens der BD noch einfach zu groß ist. Und wenn dann noch 4k-Titel dazu kommen, ist das Thema erst mal ganz gegessen.
Mellon
13.01.2012 um 19:54
von Mellon
#21
@MasterofDisaster

Du vergisst, dass du immer älter wirst und neue, andersdenkende Generationen nachrücken werden ;)

Sag niemals nie ;)
RedJoker
13.01.2012 um 18:38
#20
wer stellt sich schon seine Festplatten mit den Filmen ins Wohnzimmerregal ?
Physische Datenträger wird es noch in den nächsten Jahren geben.Bin ich davon festüberzeugt.
macfestus
13.01.2012 um 16:20
#19
BD im Regal machen sich nun mal besser im Regal,als Filme aus der "Steckdose".
CATGIRL
13.01.2012 um 16:20
#18
Hoffe doch sehr, daß Physischen Medien uns noch lange erhalten bleiben!
Amsonsten kann ich @Masterbijii uneingeschränkt, nur zustimmen.
Django
13.01.2012 um 13:36
von Django
#17
Wem es auf das reine Schauen eines Films ankommt, wer keinen Wert auf reichhaltige Hintergrundinformationen legt, wen die Sammelleidenschaft nicht gepackt hat oder wer sich an materiellen Sammlungsinhalten nicht erfreuen kann, sondern einfach konsumiert, für den sind VoD u.ä. sicherlich interessant. Für mich nicht!!!
Masterbiji
13.01.2012 um 13:05
#16
Ich möchte gerne meine Filme sammeln und dann im Schrank bzw. im Regal stellen. Speichermodule sehen nicht so schön aus wie Steelbooks, Mediabooks etc. Und diese interessieren meinen Gästen bestimmt nicht.
schmalzfliege
13.01.2012 um 12:40
#15
Das war ja immer meine Rede und da denk ich geht es vielen hier ähnlich , die Sammler wollen Ihre Filme in Händen halten und nicht Videos per VOD streamen usw.
Falls sich dies irgendwann behaupten sollte , was ich nicht glaube da ich eher dazu tendieren würde dass dies ein Zusatzfeature bleibt , wäre das ein endgültiges aus für mich !!!!
Lazarus79
13.01.2012 um 12:30
#14
Ja bitte was soll man den sonst Sammeln? Briefmarken oder was???
DickerYoshi
13.01.2012 um 11:57
#13
Physische Datenträger wird es auch im nächsten Jahrzehnt noch geben. Zumal viele noch gar keine so schnelle Internetverbindung haben dürften um mal eben 50 Gigabyte herunterzuladen.
Aufidius dark
13.01.2012 um 11:10
#12
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,60 Punkte
31 Kommentare