Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

PlayStation 4 Pro - Sony sieht mehr Potenzial beim 4K Video-Streaming als auf Ultra HD Blu-ray Disc

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
09.09.2016
PlayStation-4-Sony-News.jpg
PS4-Pro-Newsbild.jpg
Nach der Vorstellung der neuen Sony PlayStation 4 Pro ist das Lager der PlayStation Fans relativ zwiegespalten. Während sich die einen auf das neue Gerät und die Möglichkeit des 4K Gamings freuen, sind die anderen wegen des fehlenden Ultra HD Blu-ray Laufwerks enttäuscht. Sony, der "Wegbereiter" der Blu-ray welche ihren Durchbruch im wesentlichen der PlayStation 3 verdankt, setzt im Puncto PlayStation 4 Pro allerdings eher auf 4K Video-Streaming und sieht darin auch wachsendes Interesse. Sony's Andrew House versuchte jetzt diese Tatsache etwas zu erläutern. "Unser Gefühl sagt uns, dass physische Medien weiterhin einen Großteil im Gaming-Business ausmachen werden. Im Fall von Videoinhalten bzw. Filmen sehen wir aber einen ansteigenden Trend in Richtung Streaming. Bei Nutzern der PlayStation ist dieser der zweit-wichtigste Bereich. Darum werden wir unsere Anstrengungen mehr in dieser Richtung ausweiten." Auch mit einem aktuellen Gerücht, welches verständlicherweise sofort nach Vorstellung des neuen Gerätes aufkam, räumte House auf. "Das Blu-ray Laufwerk der PlayStation 4 Pro kann nicht mit einem Firmware-Update in ein Ultra HD Blu-ray Laufwerk verwandelt werden." Hintergrund dazu ist ein Sony Patent aus dem Jahr 2010. Hier wird die theoretische Möglichkeit vorgestellt, das mittels Soft / Firmware - speziell im Bereich Fehlerkorrektur - ein modernes Blu-ray Laufwerk auch mit Ultra HD Blu-rays funktionieren könnte. Bleibt abzuwarten wie die PlayStation 4 Pro von potenziellen Käufern angenommen wird. Konkurrent Microsoft mit seiner aktuellen Xbox One S, die neben 4K Video-Streaming auch ein eingebautes Ultra HD Blu-ray Laufwerk bietet, sieht der Sache gelassen entgegen. Microsoft’s Senior Director of Product Management Albert Penello: "Der im nächsten Jahr erscheinenden Xbox Scorpio, für die wir einen Preis von 400€ anpeilen, werden wir ebenfalls ein UHD Blu-ray Laufwerk spendieren. Und auch wir werden 4K Gaming bieten, zumal die Power der Scorpio bei weitem die der PlayStation 4 Pro übertreffen wird. Aber wir finden es prima das Sony und die Entwickler sich schon jetzt mit 4K Gaming beschäftigen. Das erleichtert uns einiges an Arbeit und alle können bereits Erfahrungen sammeln" (ds)
09.09.2016 - Kategorie: PlayStation 4

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ein nur logischer Schritt von Sony, da UHD BD eh nur ein absolutes Nischenprodukt am Markt ist.
Forcekeeper111
09.09.2016 um 17:49
#15
Bleibt zu hoffen das die PS4 pro leiser ist wie die Normale PS4
SolidSnake
09.09.2016 um 16:16
#14
Hier leistet sich Sony m.E. einen gravierenden Fehler - das fehlende UHD-Laufwerk wird viele ursprünglich interessierte Umsteiger von einem Neukauf abhalten. Denn was bietet die PS4 Pro dann mehr ? Lediglich etwas bessere Grafik und 4K-Support. HDR wird ja auch bei den bisherigen PS4s nachgereicht.
Dass Sony sich jetzt schon auf reines Streaming beschränkt, wird M$ wieder einen Vorteil verschaffen. Denn zur Einführung der PS4/XBone hieß es auch, in Zukunft würden Spiele nur noch gestreamt - bisher eine fatale Fehleinschätzung.
Skyfall
09.09.2016 um 15:58
#13
Wenn SONY das so sieht, dann ist das halt so. Andere denken halt anders. Nicht so wild.
Wird sie halt nicht gekauft. Davon geht die Welt nicht unter.
N1ghtM4r3
09.09.2016 um 14:27
#12
UHD braucht man ja auch nicht, ist kaum besser als die Blu.Ray. Verständliche Entscheidung von Sony.
Jonnyxll
09.09.2016 um 13:58
#11
Mir ist schon klar warum kein Ultra-HD Blu-ray-Laufwerk integriert wird, das heben die sich für eine eventuelle PS5 auf!!! Bin auch traurig!!!
Goodspeed
09.09.2016 um 13:37
#10
von mir aus kann Sony sehen was sie will. Streamen wird bei mir nicht statt finden
garfield
09.09.2016 um 12:58
#9
Ich werde noch abwarten und vielleicht etwas später bei der PS4 Neo zuschlagen.
fauli99
09.09.2016 um 12:57
#8
... das sieht auch nur Sony so, das Netflix und Youtube seine 4K Inhalte so weiter verbreiten kann. Die werden dafür schon eine schöne Summe gezahlt haben, das die Konsole kein UHD Laufwerk bekommt.

Komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich weis das ist nicht gerade Gesundheitsförderend.
modleo
09.09.2016 um 12:03
von modleo
#7
Absolut schwach von Sony.

Die Frage bleibt aber natürlich. Wie viele Playstation Nutzer würden das UHD Laufwerk wirklich nutzen? Die werden ihre Analysen gemacht haben und basierend darauf ihre Entscheidung getroffen haben.
MiHawk
09.09.2016 um 11:25
von MiHawk
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
35 Kommentare