- Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
- Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
- Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
- Einrichtung zusätzlicher Firewalls
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PlayStation 3: Infos zum baldigen Neustart des PSN
01.05.2011
Sony Computer Entertainment hat ein weiteres Statement zum Neustart des PSN- und Qriocity-Dienstes gegeben, das schon bald zu Teilen wieder online gestellt werden soll. Heute morgen gab es in Tokio eine Pressekonferenz, die eine Pressemitteilung zur Folge hatte. Demnach sollen die Dienste - angefangen bei den Gaming-, Musik- und Video-Diensten, schrittweise wieder ans Netz gehen. Einen genauen Termin gibt es allerdings nicht.
Das Netzwerk wurde vor gut zwei Wochen abgeschaltet, um der Cyber-Attacke auf das Sony-Netzwerk im kalifornischen San Diego Herr zu werden. Gemeinsam mit verschiedenen, außenstehenden Sicherheitsexperten hat man diverse Sicherheitstests durchgeführt und wird peu à peu Dienste wie das Online-Gaming für PS3 und PSP wiederherstellen, sowie den Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity, die Profilverwaltung und damit auch auf die Passwort-Zurücksetzung, PlayStation Home, die Freundesliste, Chatfunktionen und den Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filme über PS3, PSP und MediaGo. Man hat signifikante Sicherheitsmechanismen implementiert, um Angiffe auf das Netzwerk zukünftig besser zu erkennen und die persönlichen Daten der beim PSN registrierten Nutzer besser zu schützen.
Zu den genannten Sicherheitsmaßnahmen gehören:
01.05.2011 - Kategorie: PlayStation 3
news
KOMMENTARE
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Naja dann bin ich mal gespannt, ob es bald wieder weiter gehen kann.
Hoffe nur das es nicht noch mal so extrem passieren wird.
Hoffe nur das es nicht noch mal so extrem passieren wird.
Mich hats ehrlch gesagt nicht gestört, meine PS3 war seit der Angriff war noch nicht wieder Online, da keine Zeit war.
Trotzdem finde ich es mit der Entschädigung super, ist aber auch das mindeste was Sony da anbieten kann. Für einige war das bestimmt ne besch** sache, gerade für die Ferienkinder.
Aber Hauptsache ist: Das sowas NIE WIEDER vorkommt.
Gerade die Leute die ihre Kredidkarte angegeben haben, werden erstmal sicher nicht mehr soviel Vertrauen haben.
Trotzdem finde ich es mit der Entschädigung super, ist aber auch das mindeste was Sony da anbieten kann. Für einige war das bestimmt ne besch** sache, gerade für die Ferienkinder.
Aber Hauptsache ist: Das sowas NIE WIEDER vorkommt.
Gerade die Leute die ihre Kredidkarte angegeben haben, werden erstmal sicher nicht mehr soviel Vertrauen haben.
Ich hoffe, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten werden. Das war ja ein starkes Stück mit dem PSN.
@Mellon
Viele haben sich vermutlich auf ausgiebige Zockersessions über die Ferien bzw. Feiertage gefreut und dann geht nichts, weil das PSN, von dem bei Sony alles abhängig ist, down ist ...
@deathangly
Die Vernunft würde sie nur in eine Richtung führen .... in die des PCs ... ;)
Viele haben sich vermutlich auf ausgiebige Zockersessions über die Ferien bzw. Feiertage gefreut und dann geht nichts, weil das PSN, von dem bei Sony alles abhängig ist, down ist ...
@deathangly
Die Vernunft würde sie nur in eine Richtung führen .... in die des PCs ... ;)
ja...ein paar entschädigungen müssen jetzt schon sein. da haben sie wieder etwas gut zu machen.
01.05.2011 um 18:52
von gelöscht
#41
Allen die "dumm rummeckern" sollte man das PSN komplett entziehen... wär doch mal ne lustige Geste ... Ich wäre dann mal gespannt wie viele wirklich zum XBOX System wechseln... wahrscheinlich keiner, da der Service, den manche "Freaks" kostenlos nutzen dürfen denen viel zu wichtig ist...
finde ich gut das sie ein wenig was für uns ausgeben, aber am wichtigsten ist das die sicherheit erhöht wird und nicht jeder an meine daten kann, besonders was des passwort angeht, des mußte ich jetzt bei vielen anderen eiten auch ändern , da ich dort des gleiche hatte
Ich bin echt der Meinung, die sollen sich ruhig die Zeit nehmen, um die Probleme zu lösen, die zu löen sind und am Ende haben wir wieder ein sicheres PSN.
Die Leute, die sich jetzt über die Osterferien und bei dem schönen Wetter immer noch darüber aufregen, das PSN immer noch nicht online ist, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
Zumal PSN nicht Grundvoraussetetzng sind um zu zocken, außer man spielt Multiplayer.
Wenn also PSN wieder sicher ist, wenn es online geht, ich dafür ein neues Passwort eingeben muss und auf die PS3 eine neue Firmware installieren soll, dann mache ich das. Wer sich jetzt noch darüber aufregt, das man persönlich noch etwas machen muss, damit das Sicherheitsproblem keines mehr ist und selber Hand an die PS3 anlegt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich finde es OK, das Sony den Kunden eine Entschädigung, zumal Sony nicht dazu verpflichtet ist, den Kunden zu entschädigen. Größere Forderungen sind eh total daneben, da PSN ein Gratisservice von Sony ist, wenn man von PSN+ mal absieht. Der Datenverlust und Datendebstahl stehen da auf einem ganz anderen Blatt und dafür wird Sony auch noch geradestehen müssen.
Wir können daher nur hoffen, das die neuen Sicherheitsmassnahmen ausreichen, damit sich ein PSN-Ausfall und ein weiterer Datendiebstahl nicht wiederholt.
Aber Sony jetzt deswegen Tod und Teufel zu wünschen, finde ich wirklich überzogen, wie es in anderen Foren wie Golem, Computerbase oder sogar beim Spiegel gefordert wird. Denn machen fällt es wirklich schwer, die Kirche im Dorf zu lassen und sehen fast in dem Vorfall eine Majestätsbeleidigung.
Grüße
Die Leute, die sich jetzt über die Osterferien und bei dem schönen Wetter immer noch darüber aufregen, das PSN immer noch nicht online ist, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
Zumal PSN nicht Grundvoraussetetzng sind um zu zocken, außer man spielt Multiplayer.
Wenn also PSN wieder sicher ist, wenn es online geht, ich dafür ein neues Passwort eingeben muss und auf die PS3 eine neue Firmware installieren soll, dann mache ich das. Wer sich jetzt noch darüber aufregt, das man persönlich noch etwas machen muss, damit das Sicherheitsproblem keines mehr ist und selber Hand an die PS3 anlegt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich finde es OK, das Sony den Kunden eine Entschädigung, zumal Sony nicht dazu verpflichtet ist, den Kunden zu entschädigen. Größere Forderungen sind eh total daneben, da PSN ein Gratisservice von Sony ist, wenn man von PSN+ mal absieht. Der Datenverlust und Datendebstahl stehen da auf einem ganz anderen Blatt und dafür wird Sony auch noch geradestehen müssen.
Wir können daher nur hoffen, das die neuen Sicherheitsmassnahmen ausreichen, damit sich ein PSN-Ausfall und ein weiterer Datendiebstahl nicht wiederholt.
Aber Sony jetzt deswegen Tod und Teufel zu wünschen, finde ich wirklich überzogen, wie es in anderen Foren wie Golem, Computerbase oder sogar beim Spiegel gefordert wird. Denn machen fällt es wirklich schwer, die Kirche im Dorf zu lassen und sehen fast in dem Vorfall eine Majestätsbeleidigung.
Grüße
Na dass hört sich ja mal gut an. Hoffentlich haben die von Sony durch diese Aktion mal was dazu gelernt. Finde ich schon krass dass so was passiert ist. Aber es muss in der Welt sowiso immer erst was schlimmes passieren bevor die Zuständigen reagieren. Ich habe mir schon fast gedacht dass Sony etwas als Entschädigung für seine Kunden macht. Es blieb ihnen ja nichts anderen übrig, da dass Image von Sony sicherlich durch diesen Vorfall darunter gelitten hat.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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