Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Sony Deutschland erweitert sein Portfolio an Blu-ray Komplettsystemen ab September um vier weitere Modelle bzw. Modellkombinationen. Nach den bereits im August erschienenen Sets HTP-BD36SF und HTP-BD36SS, welche beide den Einstiegsplayer BDP-S360 mit einem speziell auf den Player abgestimmten AV-Receiver und 5.1 Boxen Set-Up kombiniert, folgen nun die Modelle BDV-E300, BDV-E800W, BDV-Z7.
Abgerundet werden die neuen Kompakten von der Kombination AVB-DN360, welche anders als die HTP-BD36SF/SS Lösungen den S360 mit dem leistungsstärkeren und umfangreicher ausgestatteten 7.1-AV-Receiver STR-DN1000 kombiniert, welcher genau wie der BDP-S360 x.v. Colour, sowie Deep Colour Unterstützung bietet. Natürlich ist auch das AVB-DN360 in der Lage die neuen HD-Tonformate zu dekodieren und somit für gehobenen Bild- und Tonstandard für technikbegeisterte Einsteiger oder auch eingefleischte mit kleinerem Geldbeutel bietet. Wie alle Geräte der aktuellen Sonygeneration, sind die Komponenten mit der Xross-Mediabar ausgestattet, welche aus der PlayStation 3 bekannt sein dürfte. Dies ermöglicht Sony erprobten Käufern eine sehr schnelle Eingewöhnung hinsichtlich der Bedienung beziehungsweise der Einstellung des Heimkinoeqipments.
Die richtigen All-In-One-Lösungen unterscheiden sich jedoch ebenfalls deutlich von einander. Den Anfang machen die Systeme BDV-E300 und BDV-E800W. Beide Systeme kommen im typischen schwarzen Sonylook und beherbergen S-Digitalverstärker mit 1000W Leistung. Die im E300 eingesetzten Wandler arbeiten dabei mit 24bit, während das größere E800W mit 32bit-Signalwandlung daherkommt. Die verbaute BD-Technik erfüllt natürlich die mittlerweile herrschenden Standards wie 24p-Wiedergabe, x.v. Colour, BD-Live-Schnittstelle, DVD-Upscaling auf 1080p. Und natürlich können die BD-HTIBs auch Dolby TrueHD und DTS-HD MA verarbeiten. Als besonderes Schmankerl bieten beide Systeme ein echtes 5.1-Boxensystem und erzeugen zusätzlich zwei weitere Kanäle, wodurch die reale 5.1-Anlage auf simuliertes 7.1 aufgewertet wird. Während das E300 dies mit kleinen Kompaktboxen und dazugehörigem Subwoofer erledigt (WAHT-SA1 für drahtlose Lautsprecheranbindung optional erhältlich) arbeitet der große Bruder E800W mit 5 Standlautsprechern in Form von schlanken Säulen, Subwoofer und dem bereits beinhalteten S-Air Modul WAHT-SA1.
Den Abschluss bildet das 2.1 System BDV-Z7, welches danke Sonys S-Force Surround Technologie für kleine Wohnzimmer ein künstliches 5.1-erlebnis erzeugt. Die Leistung des kleinsten Sets kommt aus einem 350W-Verstärker, welches dank DIGITAL MEDIA PORT auch mit anderen externen Mediengeräten wie MP-3 Walkman, iPod oder ähnlichen Medienplayern kommunizieren kann. Zudem ist auch das Z7 mit 24p-Wiedergabe, DVD-Upscaling oder x.v. Colour ausgestattet.
Ebenso sind alle Modelle mit dem S-Air Modul WAHT-SA1 aufrüstbar.
UVPs und Verfügbarkeit:
Klingt wirklich nicht schlecht... bin gerade eh am überlegen, ob ich mir fürs Schlafzimmer nen AV-Receiver hole und dann mein altes Concept E Magnum (das im mom am PC hängt) dort anschließe... Dann fehlt mir aber noch ein BD Player ... fürs gleiche Geld wie BD Player und AVR würde ich ja schon fast so ein günstiges Komplettsystem bekommen...
Leider arbeiten alle neueren Sony-Systeme (die Modelle mit den schmalen Center-Speaker) mit einem Trick. Da der schmale Center zu schwach ist wird der Centertonanteil auf die beiden Frontboxen gemischt. Wer das System genau kalibirert merkt nichts, doch wenn man sich dann seitlich bewegt, wandert auch die Sprache entsprechend nacht rechts u. links. (Sprache kommt normalerweise immer aus dem Center). Dies ist serh schade, denn die grundsätzliche Qualität ist für dne Preis gar nicht mal so übel.
Ich besitze das HT-SF1200 (komischerweise gibt es das System nicht auf den deutschen Sony-Webseiten) Bei dem System wird noch nicht mit dem Trick gearbeitet und der Reciever unterstützt sogar PCM-Ton. Somit kann ich also dank der PS3 (die TrueHD und DTS-HD nach PCM konvertiert) HD-Sound geniessen. Der Ton ist auch nicht schlecht, nur halt nicht für grosse Räume geeignet, da man nicht so laut aufdrehen kann. Bin aktuell bei 25/30 für ein kleines Zimmer.
12.08.2009 um 09:04
von gelöscht
#20
Klingen ja nicht schlecht die Systeme, Sony ist meiner Meinung nach auch eine der Firmen die wirklich gute Geräte zum vernünftigen Preis offeriert.
Ich finde solche Geschichten sehr gut. Erstens weil man da recht günstig bei weg kommt und zweitens weil alle Komponententen aufeinander abgestimmt sind. Für Geringverdiener und solche, die technisch nicht versiert sind eine prima Sache, meine Meinung.