Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Ab sofort liefert der japanische Heimkinospezialist Denon den neuen High-End Blu-ray Player DVD-A1UD an den Fachhandel aus. Das 4.999,- Euro teure Gerät setzt laut Herstellerangaben in Sachen Bild- und Tonqualität wieder einmal neue Maßstäbe.
Bereits Ende Mai berichteten wir über das neue Allround-Talent, das neben Blu-ray Disc auch absolut kompatibel zu DVD-Video / -Audio, Super Audio CD, HDCD und herkömmlicher CD ist. Der Denon DVD-A1UD unterstützt damit so viele Medien wie derzeit kein anderer Blu-ray Player auf dem Markt.
Im stark vibrationshemmenden und aufwendig konstruierten Gehäuse wurden für eine möglichst optimale Bildwiedergabe die hochwertigen Video-Prozessoren Silicon Optix REALTA mit HQV-Technologie (für HDMI) und Anchor Bay ABT2010 (für Component) verbaut. Zusätzlich sorgt die DENON Pixel Image Correction (D.P.I.C.) für kristallklare Bilder mit kräftigen und natürlichen Farben.
Ähnlich vielfältig wie die Medienkompatibilität präsentiert sich auch das breite Spektrum an Schnittstellen auf der Rückseite des Denon DVD-A1UD. Zur Auswahl stehen u.a. zwei HDMI-Schnittstellen (Ver. 1.3a), Component Video, ein 7.1ch Analog-Audioausgang sowie ein vollsymmetrischer 2-Kanal-Ausgang (XLR). In dieser Preisklasse gehört es zum guten Ton, dass die entsprechenden Kontakte vergoldet sind. Darüber hinaus kommt die neu entwickelte Technologie DENON Link 4th zum Einsatz, die eine vollkommen parallele Steuerung von Wiedergabegerät und A/V-Verstärker ermöglicht – das Ergebnis ist ein Signal ohne Genauigkeitsschwankungen und unangenehmes Taktzittern.
Im Audiobereich stehen dem neuen Überflieger vollständige Dekoder für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio zur Verfügung. Des Weiteren sorgen zwei 32-Bit SHARC Fließkomma DSPs sowie ein Differenzialmodus für eine hochwertige Klangverarbeitung. Ausgestattet mit diesen Helfern sollen laut Denon selbst herkömmliche Raumklangformate wie Dolby Digital und DTS nach der Analog-Wandlung wesentlich besser klingen, als bisher.
Ob es nun allerdings tatsächlich der Denon DVD-A1UD für 4.999,- Euro oder für gleiches Geld doch lieber die Einbauküche von IKEA sein darf, muss nun jeder selbst entscheiden.
Wer sich so nen Hammergeiles Teil kauft, braucht wenigstens eine Heimkinoanlage von mindestens 30.000 Euro, ohne den BD Player jetzte gerechnet, sonst würde das Gerät nicht voll genutzt, wäre ja sonst schade, also falle ich ja schon mal raus.